Auf low mehr FPS als auf middle😜

Crosser71

Lieutenant
BeitrÀge
749
  • Prozessor (CPU): AMD 5900X 

• Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Crucial Ballistix 3800 MHz

• Mainboard: MSI B550 Gaming Plus 

• Netzteil: Seasonic Focus PX-850 

• GehĂ€use: Meshify 2 XL 

• Grafikkarte: MSI 3080 Suprim X 

• HDD / SSD: 2TB 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, KĂŒhlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusÀtzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vielleicht hab ich nur ein VerstÀndnisproblem, aber:
Warum habe ich in BF2042 auf Niedrig ca. 20 FPS (WQHD) mehr als auf Mittel, obwohl die GPU-Auslastung jeweils nur zwischen 80-85 % liegt?
Ich dachte eigentlich, dass ich die Settings entsprechend hoch schrauben kann, ohne FPS zu verlieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nichts.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Vielleicht weil das Spiel deine GPU vielleicht einfach nicht zu 100% auslasten kann?

Oder ist die Karte im Power-Limit?

CPU Limit, nicht GPU Limit

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Plage, Kombra, EmilEsel und 3 andere
tollertyp schrieb:
Vielleicht weil das Spiel deine GPU vielleicht einfach nicht zu 100% auslasten kann?
Aber wmĂŒsste ich dann denn nicht meine Einstellungen hich schauben können, ohne FPS zu verlieren?

Auf Mittel kommst du frĂŒher ins CPU Limit als auf Niedrig. Da auf Niedrig auch die GPU Last geringer ausfĂ€llt hast du in Summe dann bei gleicher GPU Auslastung auch mehr FPS.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gothic47 und Crosser71
Crosser71 schrieb:
Aber wmĂŒsste ich dann denn nicht meine Einstellungen hich schauben können, ohne FPS zu verlieren?
Nur wenn die ausschließlich GPU Last erzeugen. Wenn du das genauer wissen willst, musst du die Einstellungen einzeln durchgehen und schauen was CPU- und GPU-Last erzeugt.

Es gibt halt Grafikeinstellungen, die im Wesentlichen auf die CPU gehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Crosser71
Bei gleichen Einstellungen eine höhere Auslastung sollte mehr FPS bedeuten.
Bei besserere QualitÀt kannst du einstellen, wenn aber die Auslastung nicht höher geht, dann verlierst du halt fps.

Egal ob du bei 85% oder 100% bist..

Shinigami1 schrieb:
Auf Mittel kommst du frĂŒher ins CPU Limit als auf Niedrig. Da auf Niedrig auch die GPU Last geringer ausfĂ€llt hast du in Summe dann bei gleicher GPU Auslastung auch mehr FPS.
Martinipi schrieb:
Edit: Ihr versteht das Problem nicht, oder? Er hat auf niedrig weniger FPS als auf mittel! Welche Grafikeinstellung erhöht denn die CPU Auslastung, wenn man sie niedriger dreht? Zumindest die selben FPS sollten in jedem Fall dabei rauskommen ... Es bleibt dabei, StĂŒmperverein baut absolut unbrauchbare GrĂŒtze.
Ne, sie haben das schon richtig verstanden. Ich hab auf niedrig mehr FPS als auf mittel, aber ich bin davon ausgegangen, dass ich die gleiche FPS-Zahl habe, wenn die GPU-Auslastung nur bei 85 % liegt.

Crosser71 schrieb:

Grafik: Ja (solange bis die Graka voll ausgelastet ist)
CPU: Nein, weil Du ja schon am Ende Deiner CPU angekommen bist (das zeigt die Graka-Auslastung).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Morlon, Aduasen, Nilson und eine weitere Person
Martinipi schrieb:
Welche Grafikeinstellung erhöht denn die CPU Auslastung, wenn man sie niedriger dreht?
Relativ viele Grafikeinstellungen erhöhen die CPU Auslastung, wenn man sie niedriger dreht.
Ein berĂŒhmtes Beispiel wĂ€re die Auflösung. (Die wĂŒrde ich zumindest zu den Einstellungen dazu zĂ€hlen)

Martinipi schrieb:
Alter, was soll denn der Thread hier?
Was soll denn der Beitrag?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Crosser71
Kombra schrieb:
Relativ viele Grafikeinstellungen erhöhen die CPU Auslastung, wenn man sie niedriger dreht.
WĂŒrde ich nicht so stehen lassen, das passiert ja tendenziell nur wenn man im GPU-Limit ist und dadurch mehr FPS erreichen kann als davor.
Martinipi schrieb:
Alter, was soll denn der Thread hier?
Erst dich verlesen und bisschen Frust abladen und dann auch noch eingeknickt sein weil du richtig gestellt wurdest?

Kombra schrieb:
Ein berĂŒhmtes Beispiel wĂ€re die Auflösung. (Die wĂŒrde ich zumindest zu den Einstellungen dazu zĂ€hlen)

Äh nein ... Wenn du die Auflösung runter drehst wirst du damit zwar die CPU mehr auslasten (Wenn die Graka entsprechend mehr liefern kann) aber in keinem Fall wird die FPS Zahl durch eine niedrigere Auflösung sinken, weil die CPU "mehr ausgelastet" wird. Die CPU wird immer mindestens die selbe FPS Zahl liefern wie bei der höheren Auflösung.

Stormfirebird schrieb:
WĂŒrde ich nicht so stehen lassen, das passiert ja tendenziell nur wenn man im GPU-Limit ist und dadurch mehr FPS erreichen kann als davor.
Mein Beitrag bezog sich darauf die CPU Auslastung zu erhöhen, ob du damit mehr FPS bekommst hÀngt auch von anderen Faktoren ab. Dazu hatte ich auch nichts gesagt weswegen ich auch nur den Teil der CPU Auslastung zitiert habe. Darauf habe ich mich bezogen.

Martinipi schrieb:
Äh nein ... Wenn du die Auflösung runter drehst wirst du damit zwar die CPU mehr auslasten (Wenn die Graka entsprechend mehr liefern kann)
Korrekt. Nichts anderes habe ich behauptet, bitte nochmal durchlesen was ich schrieb.

Martinipi schrieb:
aber in keinem Fall wird die FPS Zahl durch eine niedrigere Auflösung sinken, weil die CPU "mehr ausgelastet" wird.
Darum ging es ja auch nicht. Die FPS sind ja höher, darum dreht sich der ganze Thread. Wie du auf weniger FPS bei niedrigeren Einstellungen gekommen bist weißt nur du alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Kombra schrieb:
Mein Beitrag bezog sich darauf die CPU Auslastung zu erhöhen, ob du damit mehr FPS bekommst hÀngt auch von anderen Faktoren ab. Dazu hatte ich auch nichts gesagt weswegen ich auch nur den Teil der CPU Auslastung zitiert habe. Darauf habe ich mich bezogen.

Korrekt. Nichts anderes habe ich behauptet, bitte nochmal durchlesen was ich schrieb.

Bei gleichbleibenden FPS erhöht sich mit keiner Einstellung die man niedriger dreht die CPU-Auslastung ... Wenn sich die FPS erhöhen erhöht sich nicht nur die Auslastung, sondern auch die Leistung ... Wenn Klugscheissen, dann doch bitte richtig und nicht einen Beitrag solange zerpflĂŒcken bis keinerlei ZusammenhĂ€nge mehr existieren.

Martinipi schrieb:
Bei gleichbleibenden FPS erhöht sich mit keiner Einstellung die man niedriger dreht die CPU-Auslastung ... Wenn sich die FPS erhöhen erhöht sich nicht nur die Auslastung, sondern auch die Leistung ...
Ich verstehe gerade nicht dein Gemeckere.

Deine Frage war:
Welche Grafikeinstellung erhöht denn die CPU Auslastung, wenn man sie niedriger dreht?
Die Antwort habe ich dir oben gegeben. Weder hast du dabei auf FPS noch sonstwas angespielt.

Martinipi schrieb:
Wenn Klugscheissen, dann doch bitte richtig und nicht einen Beitrag solange zerpflĂŒcken bis keinerlei ZusammenhĂ€nge mehr existieren.
Gleichfalls.

ZurĂŒck
Oben