Auf Mainboard weiße Leuchte bei CPU

Lippi2323

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
4
Hallo, bin gerade dabei für einen Kumpel ein PC zusammen zu stellen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 7400 4x 3.00GHz So.1151 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Single
  • Mainboard: MSI B365M PRO-VDH S1151 B365 7C39-001R retail
  • Grafikkarte: Asus GeForce 1050ti cerberus advanced 4GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Mein Problem ist das der PC nicht hochfährt und am Mainboard die Lampe der CPU weiß leuchtet und dann wieder aus geht. Habe versucht nur mit Mainboard, RAM und Prozessor gestartet auch da das selbe Problem

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe versucht die Nullmethode anzuwenden leider ohne Erfolg. Prozessor in mein eigenes Mainboard eingebaut funktioniert, alle anderen Teile auch.
dachte das Mainboard wäre das Problem da die oben aufgeführten Teile auf meinem eigenen Mainboard auch nicht funktionieren.
Neues Mainboard gekauft heute ausgepackt das selbe Problem also kann es auch nicht am Mainboard liegen
Kabel sind richtig angesteckt.
irgendetwas übersehe ich nur was ?
danke für eure Mithilfe.
 
Lippi2323 schrieb:
Mein Problem ist das der PC nicht hochfährt und am Mainboard die Lampe der CPU weiß leuchtet und dann wieder aus geht.
Was sagt das Handbuch des Mainboards?
Kann man auch als PDF beim Hersteller runterladen.
 
Lippi2323 schrieb:
bin gerade dabei für einen Kumpel ein PC zusammen zu stellen.
nicht gerade gut zusammen gestellt.
die CPU läuft nicht auf dem Board.
auf dem Board läuft nur die 8. und 9. Core i Generation.

für die alte 7. Core i Generation braucht es ein 1151v1 Sockel Board mit 200er Chipsatz.
Du hast halt ein 1151v2 Sockel Board mit 300er Chipsatz, da geht die CPU nicht drauf

Zumal Intel schon einen Sockel und 2 CPU Generation weiter ist, die 11. Core i Generation kommt gerade raus.
der Sockel 1151v2 und die 9. Core i Generation sind schon seit nem 3/4 Jahr EoL

Ein RAM Riegel ist auch Müll, da hätte man gleich 2x 8gb genommen.

Aktuell hätte man ja eher ein i5 10400 mit 6 Kernen/ 12 Threads gekauft und ein 1200 Sockel Board und nicht so ein uralten i5 mit nur 4 Kernen/ 4 Threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-7400 Kaby Lake von 2016 + MSI B365M PRO-VDH passt nicht zusammen.
Für die CPU brauchst du ein Mainboard mit 100er oder 200er Chipsatz, der 300er Chipsatz ist nicht kompatibel.

z.B. mit H270 oder B250 Chipsatz.
Btw. warum kauft man so eine CPU heute noch für einen neuen Rechner?

Alternativ kann man für das Mainboard auch eine andere CPU kaufen. In dem Fall eine Coffee Lake CPU,
z.B. Intel Core i5-9400 von 2019. (Der übrigens das gleiche kosten würde...)

Oder noch anders, ein B560 Mainboard mit einem Intel Core i5-10400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sind das restliche Teile. Single-Channel Ram, sowie eine CPU mit nur 4 Threads - das wirkt an sich schon leider etwas unglücklich.
 
Die ganzen Einwände der Personen mögen hart klingen, sind aber berechtigt. Ich weiß nicht wie du an die Teile gekommen bist, aber es ist empfehlenswert da vor dem Kauf noch mal jemand drüber schauen zu lassen, wenn man sich selbst nicht sicher ist. So was machen wir generell in der Desktop-Computer: Kaufberatung.
 
CPU zurückgeben und passende CPU aus dem oben eingefügten Link von @MadMax_87 aussuchen
 
Zurück
Oben