Auf Nehalem warten?

Gr33cer

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander,

eign. wollte ich meine PC im Sommer weiter aufrüsten

CPU: 3Ghz:mad:
Exclamation
Graka: XFX 8800 Gts 512MB:D
1 Gb RAM

und wollte mir unter anderem einen neuen CPU kaufen.

nun stell ich mir allerdings die fragen ob ich im Sommer dann aufrüsten soll auf eine Q6600 z.B.

oder noch auf die neuen Nehalem CPUS warten soll.

was würdet ihr mir raten?

danke für antworten

gruß gr33cer

Soviel ich weiss kriegen die Nehalem doch nen ganz neuen Sockel.
Also bräuchtest du auch ein neues Mobo.

mfg

Ja das kauf ich mir natürlich auch neu...
aber wie soll ich dass mit dem CPU nun handhaben?

kauf dir jetzt einen intel E2140 und übertakte den auf 3ghz damit wirst du es bis zum nehalem aushalten ;)

Ich weiss ja nicht, wie lange Du warten möchtest. Tylersburg kommt Ende 2008, für High-End-Gaming und Workstations. Hat aber auch wieder einen anderen Sockel als der Rest von Nehalem. Im normalen PC Bereich würde ich die Nehalems nicht vor März 2009 erwarten.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, neu brauchen wirst Du:

- Mainboard
- CPU
- RAM (Nehalem ist DDR3 only!)

Ciao
-S

@kusne:
Meine Meinung, der 2140 ist einfach nur geil, hab meinen auf 3,45Ghz und der geht ab wie Schmidt's Katze. :D Ich wollte eigentlich irgendwann auf nen Penryn Quad, 9300/9450, umsteigen, aber die CPU ist so geil, da komm ich locker noch 1 Jahr mit aus.

Hab meinen für 47€ gekauft, das wirklich beste P/L Verhältnis was es gibt!

Wenn du jetzt was brauchst kaufs dir.
Warten bringt nichts, du kannst davon ausgehen dass die ersten Nehalem Boards das selbe Schicksal erwarten wird, wie ihre S775 Derrivate. Sprich Bios mit Refresh-CPUs nicht mehr lauffähig => neues Board muss her

ich werd auch frühestens bei dem 1en refresh der nehalems umsteigen. kauf dir lieber jetzt ein nettes dual-core system das du ordentlich OCen kannst (so wie the_virus) kannst auch nen E8200 nehmen, der hat mehr cache und geht auch locker auf 3,6ghz (mit den richtigen komponenten)

würd sagen:
E8200 ~150€
2x2GB DDR2-1000 ~73€ (1000er wegen des 8er multis da brauchst für 3,6ghz schon 900mhz)
P35-Board ~90€ (gigabyte, asus oder msi)
Kühler ~35€ (Scythe Mugen und consorten)

sind alles zusammen ~340€ und du hast ein spitzensystem!

genua, E8xxx oder E2140 und vill. dann im Winter nen Preiswerten Quad @ OC

klar ist warten immer besser (bekommste mehr leistung pro euro) aber 1 1/2 jahre warten oO :D

gruß

Ich hatte genau die gleiche Überlegung, hab mich aber jezz entschieden nd gestern nen core2quad q6600 nd nen neues board zu bestellen ;) der q6600 wird dir von jezz an locker 2-3 jahre nd man kann ihn mit der ~30€ Kühlung wunderbar übertakten auf ca. 3.6GHz ;) nehalem is schon nochmal nen ganzen Tick schneller, aber ich finde der q6600 reicht 100 mal für die nächsten jahre aus... außerdem musst du mind. 500€, wenn nicht sogar mehr für nen Nehalem zahlen... nd ich hab z.B. jezz für meinen q6600 nd des Gigabyte GA-P35-DS3 (nice board) ;) = ~270€ gezahlt nd für die leistung ist jeder cent was wert.

mfg reLease

@reLease2008:
Wenn du meinst...Quads sind zum zocken völlig ungeeignet und grade der Q6600 frisst sehr viel Strom, erst recht wenn er übertaktet ist.
Wenn schon Quad, dann sollte man versuchen, einen Q9300/@9450 zu bekommen. Ist zwar teuerer, aber besser deutlich stromsparender und schneller auf gleichem Takt.
Q6600 ist einfach veraltete Technik, weil in 65nm gefertigt. Ist mein 2140 zwar auch, aber der hat längst nicht so viel gekostet und frisst nicht annäherend so viel Strom.

Zurück
Oben