Auf-/Umrüsten auf Intel

soulpain

Fleet Admiral
Hallo ihr CB-User,
sehr oft schon habe ich hier Leute beraten und nun brauche ich selbst Eure Hilfe.

Folgendes:
Ich gebe meiner Mutter einige meiner Komponenten (siehe Sig.) sprich: Mein Mainboard, meine CPU inkl. Kühler und meine GPU sowie das Netzteil.(Außerdem gebe ich ihr noch meinen Monitor)
Dafür bekomme ich 450 Euro von ihr "gespendet", unabhängig davon wieviel meine alten Sachen genau wert sind.

Natürlich müssen genau diese Komponenten bei mir erneuert werden und da ich übertakte, habe ich mich für Intel entschieden, wobei ich auf den 22. April warte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen, ob folgende Zusammenstellung zum Übertakten geeignet ist (ohne Preise, weil es sich gerade wegen der CPU noch ändert):

CPU:Intel C2D E6600 Boxed
Kühler:Scythe Infinity/ oder Zalman CNPS 9700 LED
RAM:G.E.I.L. 2 GB DDR2- 800 CL4 oder CL5
Netzteil: Seasonic (430W) oder BeQuiet (400W)
Mainboard:Asus P5b Deluxe (Habe gute Erfahrungen mit Asus gemacht, deshalb kein Gigabyte, es sei denn, es ist sichtlich besser)
GPU: 8800 GTS mit 320MB oder 640 MB ;tendiere eher zu 640 MB wegen Zukunftssicherheit und hoher Aulösung (1680x1050)

Wie ihr vielleicht erkennt, soll es für Spiele, aber auch Internet geeignet sein.

Ich hoffe, dass das ganze in mein Gehäuse (vom Fujitsu Siemens Scaleo-T, kenne den Namen des Gehäuses nicht) passt und vom Preis her will ich möglichst unter 1000 eher 900 Euro (inkl. der 450 Euro) bleiben.
Frage: Muss/Sollte ich eigentlich Windows neu installieren?

Auf jeden Fall bedanke ich mich für jede Art von Hilfe sowie Anregungen zum System und zu allen meine Fragen und hoffe, dass ihr mir auch helfen könnt, sollte es Probleme mit dem Zusammenbau geben.Außerdem freue ich mich auf eine produktive Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich tendiere zum neuen DFI INFINITY P965-S. Der Link gibt Dir mal einen Überblick. Das Board soll echt der Hammer sein und ist nächste Woch wohl schon zu haben.

Danke schon mal, das Board sieht schon sehr interessant aus.Scheint wiklich gut zum Übertakten geeignet zu sein (vor allem gegenüber meinem momentanen Baord mit Award BIOS)
Ach ja, die SATA Festplatte und das IDE DVD-Laufwerk bleiben erhalten.Gehen die Daten auf der Festplatte beim Umrüsten verloren?

Betriebssystem bleibt definitiv XP und weiß jemand, ob das alles so in mein Gehäuse passt?

(Verzeiht mir bitte alle dummen Fragen, aber ich will absolut auf Nummer sicher gehen.)

Zuletzt bearbeitet:
natürlich

without any fukking problems

einfach rein damit

schade, dass du dich nicht für amd entscheiden willst.

in diversen benchmarks schneiden 5600 und 6000 besser als der e6600 ab

@slow1: Danke für Deine offene und überdeutliche Antwort.:D
Was nicht passt, wird passend gemacht.;)

Ich denke, zum Übertakten ist der Core 2 Duo besser geeignet als AMD und bis dahin werden sie ja auch noch billiger.
Und ich denke weiterhin, dass jeder da seine eigenen Quellen hat, ob nun AMD oder Intel besser ist.Deshalb kann man das nicht so genau sagen.

Aber vielleicht kannst Du mich noch von AMD überzeugen.

@ All: Was haltet ihr von den einzelnen Komponenten, ich habe ja teilweise mehrere Auswahlmöglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Das 680i will ich lieber nicht nehmen:
Es ist unausgereift, teuer und eine Heitplatte.

Beim Prozi werde ich den E6600 auf jeden Fall nehmen.
Bei der GPU hast Du mich entgültig von der 640 MB Version überzeugt.

Beim RAM würde ich gerne bei G.E.I.L bleiben:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8P
Ist auch etwas billiger.

Danke für die Info bezüglich der Win-Neuinstallation.

Zum Mobo:
Ich schlage dir das Gigabyte 965P-DS3 vor.
Das ist ein sehr gutes OC-Board. Und das für diesen Preis.
Die Lüftersteuerung ist sehr gut und die/der Hitze/Stromverbrauch ist gering.
Aber deines ist auch gut.

Zum Gehäuse:
Ich würde auch ein gescheites Gehäuse nehmen.
Das System lässt sich besser kühlen und ist meist auch noch leiser.

Zur Graka:
Bei einer Auflösung von 1680x1050 mit AAF und Co. würde ich auch die GTS mit 640 MB nehmen.

Zu Windows:
Ich glaube, bei Win XP muss man nicht neuinstallieren. Bei Vista schon.

Bei der Umrüstung gehen keine Daten verloren, bei Neuinstallation schon.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Das auf jeden Fall.

Monitor habe ich schon:
226BW von Smasung, kann ich nur empfehlen, sehr edel.

Das Gigabyte ist ganz gut,mein Asus Vorschlag auch. Nur dieses DFI kenne ich nicht.Es scheint aber auch gut zu sein.
Fragt sich nur, welches der 3 ich nehmen soll.

Also muss ich mir noch ein neues Gehäsuse kaufen, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte.
Da gab es mal so eins mit ganz vielen, bereits integrierten 120mm Lüftern und total schöner Optik im Blauton.
Leider kenne ich den Namen nicht, aber vielleicht findet ihr was nettes.Bei alternate.de gab es immer sehr gute.
Fragt sich nur, ob sowas gute im Rahmen von 1000 Euro möglich ist.

Das mit der Neuinstallation werde ich dann ja sehen.

Zuletzt bearbeitet:
So von den Daten her scheint das wirklich schön zu sein für den Preis, aber weniger von der Optik, auch wenn das nicht primäres Kriterium ist.

Wie gesagt, das gab es mal so eines mit großem Lüfter hinten, vorne und noch einige an der Seite.Das war schwarz mit einem Blauton.Nur finde ich das nicht mehr bei alternate.de.
Es war auf jeden Fall ein Markengehäuse.

Gibts noch weitere Vorschläge zu einem Gehäuse oder zu den anderen Komponenten?

bei dem m onitor die 640

beim 19er die 320

Jo, dass denke ich auch.
Meint ihr im Rahmen von 1000 Euro ist noch ein gutes Gehäuse drin?
Bin jetzt bei 1080 Euro inklusive eines 100 Euro Gehäuses als Platzhalter.Wenn die Preise für den Conroe sinken,würde ich auf ziemlich genau 1000 Euro kommen.
Also villeicht findet ihr ein gutes Gehäuse im Rahmen von ca. 100 Euro mit möglichst vielen Lüftern und ansprechender Optik.Wenn es ein paar Euro mehr kostet, ist es auch nicht schlimm.

Um noch mal zusammenzufassen:
Ich nehme G.E.I.L RAM und einen E6600, das ist sicher genau wie die 8800 GTS 640 MB und ich denke ich nehme den Scythe, weil der etwas billiger ist und leiser.

Offen sind noch das Gehäuse,das Mainboard und das Netzteil.

Wann werden die G80 GPUs eigentlich im Hinblick auf die R600 GPUs gesenkt?Vielleicht kann ich da auch noch mal sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht doch schon sehr gut aus.Da dürfte es meinen Komponenten kaum zu warm werden.Da muss ich noch nicht mal zusätzlich einen einbauen.
Und die Optik ist nach meinem Geschmack, bis auf dieses Gitter in der Front.Das ist aber nicht weiter schlimm.

Wird das Netzteil bei dem unten eingebaut oder wie?Es sieht zumindest auf den Fotos so aus.Ich bin mir da nicht so ganz sicher, wo die einzelnen Teile da genau hingehören.
An der Front sind ja 2 Lüfter und darüber muss ich doch das Gitter entfernen und da meinen DVD-Brenner reinsctecken, oder?

Auf jeden Fall wäre das der maximale Preis, den ich für so ein Gehäuse ausgeben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil scheint bei den zwei anderen Antec Gehäusen ähnlich zu sein, ich frag mich halt wie's da mit dem Kabelmanagement aussieht, ob das ein Vorteil oder Nachteil ist.

Der Rest denk ich sitzt da ganz normal drin (Mainboard, Laufwerke). Auf dem obersten Bild und dem dritten sieht man sehr gut, dass man einfach das Gitter abmontiert um den Laufwerkschacht frei zu legen.

nicht ganz die gitter auf der front sind immer einzeln also kann man das einzeln entfernen wenn man da ein laufwerk einbaut ,man muß also nicht das ganze frontgitter entfernen
das netzteil muß unten eigebaut werden was aber der kühlung zugute kommt somit hat man dann zwei lüfter vorn und zwei hinten

mfg

Gut, dann werde ich dieses Gehäuse nehmen.Wie gesagt, falls es Probleme mit dem Einbau gibt, schreibe ich nochmal hier rein.Also die Kühlung ist wirklich sehr gut, so wie es aussieht.

Was sagt ihr nun zu den Netzteilen:Beide Marken sind eigentlich sehr gut.

Beim Mainboard würde ich eher das Asus nehmen.Ein Bekannter hat das nämlich auch und kommt gut damit zurecht, aber das Gigabyte ist auch sehr gut.
Nur kenne ich dieses DFI nicht und wieviel es kostet.

Zuletzt bearbeitet:
sachse 1975 schrieb:
man muß also nicht das ganze frontgitter entfernen

... wie bei fast jedem anderem Gehäuse eben auch (Gitter bzw. Blende). Das sieht man ja auch auf dem Bild, ich dachte nicht, dass das unklar ist :).

Zurück
Oben