Laptop Umrüsten

Fujiyama schrieb:
Das verlegen des Speicherortes auf extern sollte in den meisten Fällen eher die Geschwindigkeit verlangsamen als beschleunigen.
Habe sonst nichts gemacht,wie gesagt Lightroom Einstellungen ein wenig nachjustiert, fertig!
Wenn ich irgendwelche Korrekturen gemacht habe dann hat sich der Kreis gedreht und gedreht..Das war das Problem! Danach ein Klick und ist ohne drehen gegangen. Da bin ich auf die Idee gekommen das ich eventuell mein Laptop aufmotzen könnte.
 
User007 schrieb:
Hi...

Da hilft nur ein moderneres Gerät mit mehr dediziertem GPU-Speicher, also was "Besseres" als die Geforce 960M mit 2GB DDR5-RAM.

Kommt evtl. auch Gebrauchtware in Frage?
Ansonsten bieten die Outlets von den etablierten Marken auch ständig Auslauf-/Vorführmodelle oder auch retournierte Geräte kostengünstig(er).
Welches Budget stünde denn zur Verfügung?
Btw.:

Unbedingt wieder ändern - der Cache-Speicher muß auf dem schnellsten verfügbaren Datenträger sein.
In moment bin ich blank...! So um die Mitte jänner könnte villeich 2500-3000 für ein gutes Gerät ausgeben!Mal sehen...:) Danke!
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Da hilft nur ein moderneres Gerät mit mehr dediziertem GPU-Speicher, also was "Besseres" als die Geforce 960M mit 2GB DDR5-RAM.

Kommt evtl. auch Gebrauchtware in Frage?
Ansonsten bieten die Outlets von den etablierten Marken auch ständig Auslauf-/Vorführmodelle oder auch retournierte Geräte kostengünstig(er).
Welches Budget stünde denn zur Verfügung?
Btw.:

Unbedingt wieder ändern - der Cache-Speicher muß auf dem schnellsten verfügbaren Datenträger sein.
Ja, die Partition C wird bei mir sehr schnell voll ,das war der zweite Grund erinnere ich mich gerade. Die ist nur 256GB groß, müßte wieder neu Partitionieren in dem Fall.
 
Na das klingt doch schon danach, dass ein volles C und viel zu viel Auslagern auf die lahme HDD ein wesentlicher Grund für das gefühlte zu langsam ist.

also eine ausreichend große System SSD für alles oder SSD + SSD sollte hier schon helfen, ansonsten siehe mein vorheriger Post
 
species_0001 schrieb:
Jop. Bitte erstmal alles mit Crystal Disk Info + HWInfo auslesen und die Screenshots hier posten. Dann kann man das Problem leichter eingrenzen.
 
species_0001 schrieb:
versuche bitte noch ein bisschen mehr zu beschreiben was zu langsam ist.

und wie @Fujiyama schon so richtig schrieb --> Tastmanager aufmachen (rechtklick auf Taskleiste, im dann angezeigten Menü gibts den Taskmanager) und bei diesem dann mehr Details aufklappen.

Dort sind dann Spalten für die CPU, Arbeitsspeicher und Datenträgerauslastung angezeigt.
Wie sehen die Werte aus in den Momenten wo du sagst es ist zu langsam?

Auch mit HWInfo die Temperaturen auslesen kann sinnvoll sein. Vielleicht haben wir irgendwo ein Temperaturproblem was Leistungunnötig reduziert. Das könnte man dann angehen, durch Reinigen der Kühler, und ggf. Erneuern der Wärmeleitpaste der CPU.

Ein i7-6700HQ mit 16GB RAM ist ganz bestimmt kein Rennpferd mehr. Aber wir müssen auch nicht übertreiben, so katastrophal langsam, dass man damit nicht mehr arbeiten kann ist es nun auch wieder nicht.

neuer Ram bringt nix. ggf. bringt mehr RAM etwas, falls wir feststellen, dass der RAM nicht ausreicht.

neue System SSD und Ersatz der Daten HDD durch eine SSD kann etwas bringen.
Systemstart, Programmstart oder z.b. Zugriff auf Fotobibliotheken, die bisher auf der HDD liegen können dann schon nochmal schneller gehen.

Also bevor wir das Gerät aufgeben und über was neues reden, kann man schon noch 1-2 Gedanken in die Ursachenforschung des zu langsam investieren.
Crazy_Chris schrieb:
Ok wirklich lohnen tuts sich dann nicht. Eine SSD ist ja schon als Systemlaufwerk verbaut und in der Klasse von Rechner bringt mehr RAM kaum etwas. Ich würde da kein Geld mehr drin versenken.
Dank,Chris!
 
Tomy64 schrieb:
In moment bin ich blank.
Kein Ding, is' ja keine Schande - geht wohl momentan vielen so. 🤷‍♂️
Dann tatsächlich mal systematische Ursachenforschung gemäß den vielen Hinweisen hier vornehmen. Dabei am Besten strukturiert mit den Tuningaktionen szs. vom Äußeren zum Inneren des Geräts "vorarbeiten".

Bspw. würd' ich dazu wohl so beginnen:
Erstmal mit'm Staubsauger die ganzen Lüftungsschlitze (ruhig auch etwas intensiver) absaugen, dann erstmal die ganzen technischen Spezifikationen feststellen (also auch Temperaturen im Anwendungsbetrieb), dann die "Speicherauslagerung" für Lightroom anpassen (sollte wohl auf die int. Haupt-SSD), usw.​
Ergänzung ()

Tomy64 schrieb:
Ja, die Partition C wird bei mir sehr schnell voll ,das war der zweite Grund erinnere ich mich gerade. Die ist nur 256GB groß, [...]
Siehste, da sollte sich doch priorisiert auch ein Upgrade anbieten.
 
Was du jetzt tun könntest wäre die M2. SATA mit 256GB raus zu werfen und mindestens gegen eine 512GB austauschen (kostet derzeit ca. 40€). Oder eben die HDD (auch) raus werfen und gegen eine 2,5 Zoll SATA zu tauschen.

Du kannst natürlich auch gleich Nagel mit Köpfen machen und eine wesentlich größere SSD kaufen, leider wirst du sie nicht in ein neues Gerät übernehmen können, weil SATA SSDs (egal ob M2. oder 2,5 Zoll) in Laptops praktisch ausgestorben sind. Wir könnten mal gucken, ob der M.2 Slot in deinem Gerät vllt sogar PCIe verträgt, dann könntest du eine entsprechende SSD potentiell in ein neues Gerät übernehmen (und gleich 2 TB oder so kaufen). Grundsätzlich kann der i7-6700HQ mit M2. PCIe umgehen, ob Acer so einen Slot verbaut hat, ist aber unwahrscheinlich.
Siehe hier im Acer Forum, wenn du die Temperaturen per HW.Info checkst, kannst du das gleich auch nachgucken:
https://community.acer.com/en/discu...re-nitro-vn7-792g-laptop-support-nvme-m-2-ssd

Die potentiell im Januar nicht mehr nötige SSD - egal ob M2. oder 2,5 Zoll - kannst du dann in ein externes Gehäuse stecken, zur Datensicherung, etc.

Wohlgemerkt alles NACH Temperatur und SSD/HDD check per HW.Info und Crystal Disk Mark. Physische Säuberung und neue Wärmeleitpaste schaden nie, aber ich schätze nicht, dass sich dadurch die Probleme in Luft auflösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
versuche bitte noch ein bisschen mehr zu beschreiben was zu langsam ist.

und wie @Fujiyama schon so richtig schrieb --> Tastmanager aufmachen (rechtklick auf Taskleiste, im dann angezeigten Menü gibts den Taskmanager) und bei diesem dann mehr Details aufklappen.

Dort sind dann Spalten für die CPU, Arbeitsspeicher und Datenträgerauslastung angezeigt.
Wie sehen die Werte aus in den Momenten wo du sagst es ist zu langsam?

Auch mit HWInfo die Temperaturen auslesen kann sinnvoll sein. Vielleicht haben wir irgendwo ein Temperaturproblem was Leistungunnötig reduziert. Das könnte man dann angehen, durch Reinigen der Kühler, und ggf. Erneuern der Wärmeleitpaste der CPU.

Ein i7-6700HQ mit 16GB RAM ist ganz bestimmt kein Rennpferd mehr. Aber wir müssen auch nicht übertreiben, so katastrophal langsam, dass man damit nicht mehr arbeiten kann ist es nun auch wieder nicht.

neuer Ram bringt nix. ggf. bringt mehr RAM etwas, falls wir feststellen, dass der RAM nicht ausreicht.

neue System SSD und Ersatz der Daten HDD durch eine SSD kann etwas bringen.
Systemstart, Programmstart oder z.b. Zugriff auf Fotobibliotheken, die bisher auf der HDD liegen können dann schon nochmal schneller gehen.

Also bevor wir das Gerät aufgeben und über was neues reden, kann man schon noch 1-2 Gedanken in die Ursachenforschung des zu langsam investieren.
species_0001 schrieb:
versuche bitte noch ein bisschen mehr zu beschreiben was zu langsam ist.

und wie @Fujiyama schon so richtig schrieb --> Tastmanager aufmachen (rechtklick auf Taskleiste, im dann angezeigten Menü gibts den Taskmanager) und bei diesem dann mehr Details aufklappen.

Dort sind dann Spalten für die CPU, Arbeitsspeicher und Datenträgerauslastung angezeigt.
Wie sehen die Werte aus in den Momenten wo du sagst es ist zu langsam?

Auch mit HWInfo die Temperaturen auslesen kann sinnvoll sein. Vielleicht haben wir irgendwo ein Temperaturproblem was Leistungunnötig reduziert. Das könnte man dann angehen, durch Reinigen der Kühler, und ggf. Erneuern der Wärmeleitpaste der CPU.

Ein i7-6700HQ mit 16GB RAM ist ganz bestimmt kein Rennpferd mehr. Aber wir müssen auch nicht übertreiben, so katastrophal langsam, dass man damit nicht mehr arbeiten kann ist es nun auch wieder nicht.

neuer Ram bringt nix. ggf. bringt mehr RAM etwas, falls wir feststellen, dass der RAM nicht ausreicht.

neue System SSD und Ersatz der Daten HDD durch eine SSD kann etwas bringen.
Systemstart, Programmstart oder z.b. Zugriff auf Fotobibliotheken, die bisher auf der HDD liegen können dann schon nochmal schneller gehen.

Also bevor wir das Gerät aufgeben und über was neues reden, kann man schon noch 1-2 Gedanken in die Ursachenforschung des zu langsam investieren.
Also, beim PC start dauert manchmal gefüllte 1min,das war früher nicht der Fall.
Aber bei Bildbearbeitung wo es um die Masken und Korrekturen geht, hat mich manchmal verrückt gemacht.
Dann habe ,wie schon gesagt,den Lightroom Speicherort auf die externe Festplatte eingestellt, die 4Kerne ( glaube ich) aktiviert und seitdem reagiert per Klick, sofort...Da habe ich angefangen über einen Umbau nachzudenken oder ein neuen Laptop.
 
Achtung - heute noch Am@zon Prime Deal Days... mglw. ist da bzgl. neuer SSD mit mehr Kapazität ein kostenrealistisches Schnäppchen zu machen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janush
Model schrieb:
Was du jetzt tun könntest wäre die M2. SATA mit 256GB raus zu werfen und mindestens gegen eine 512GB austauschen (kostet derzeit ca. 40€). Oder eben die HDD (auch) raus werfen und gegen eine 2,5 Zoll SATA zu tauschen.

Du kannst natürlich auch gleich Nagel mit Köpfen machen und eine wesentlich größere SSD kaufen, leider wirst du sie nicht in ein neues Gerät übernehmen können, weil SATA SSDs (egal ob M2. oder 2,5 Zoll) in Laptops praktisch ausgestorben sind. Wir könnten mal gucken, ob der M.2 Slot in deinem Gerät vllt sogar PCIe verträgt, dann könntest du eine entsprechende SSD potentiell in ein neues Gerät übernehmen (und gleich 2 TB oder so kaufen). Grundsätzlich kann der i7-6700HQ mit M2. PCIe umgehen, ob Acer so einen Slot verbaut hat, ist aber unwahrscheinlich.
Siehe hier im Acer Forum, wenn du die Temperaturen per HW.Info checkst, kannst du das gleich auch nachgucken:
https://community.acer.com/en/discu...re-nitro-vn7-792g-laptop-support-nvme-m-2-ssd

Die potentiell im Januar nicht mehr nötige SSD - egal ob M2. oder 2,5 Zoll - kannst du dann in ein externes Gehäuse stecken, zur Datensicherung, etc.

Wohlgemerkt alles NACH Temperatur und SSD/HDD check per HW.Info und Crystal Disk Mark. Physische Säuberung und neue Wärmeleitpaste schaden nie, aber ich schätze nicht, dass sich dadurch die Probleme in Luft auflösen.
Hab irgendwo gelesen dass bei den VN 7-792g das PCIe mit adapter geht aber bin mir nicht sicher...
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Achtung - heute noch Am@zon Prime Deal Days... mglw. ist da bzgl. neuer SSD mit mehr Kapazität ein kostenrealistisches Schnäppchen zu machen.​
Danke,User007...:)
 
@Tomy64 Diagnostiziere doch erstmal das eigentliche Problem bevor du dir irgendwas kaufst. Nimm dir ruhig Zeit dafür.
Tenferenzu schrieb:
Bitte erstmal alles mit Crystal Disk Info + HWInfo auslesen und die Screenshots hier posten. Dann kann man das Problem leichter eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Nitschi66 schrieb:
Ich würde die m2 SSD gegen eine große 1TB SSD tauschen und Lightroom sowie die Projekte direkt dort laufen lassen. Der rest kommt auf die olle HDD:
Die Frage ist ob bei mir ein PCIe Anschluss möglich ist? Wenn das der Fall wäre dann würde ich sofort tauschen
Tenferenzu schrieb:
Alter Laptop?

Hast du mal die Temperaturen mit HWinfo gemessen?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Wenn's zu heiß ist würde ich mal 5€ und etwas Zeit in die Erneuerung der Wärmeleitpaste und die Entfernung der Wollmäuse in den Kühlfinnen investieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-ist-unspielbar-geworden.2069482/page-2#post-26571888

Bei so alten Laptops mit ordentlich Luftdurchsatz sammelt sich da nämlich schnell viel Staub an.
Nein Habe ich nicht...:) und danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
@Tomy64 Diagnostiziere doch erstmal das eigentliche Problem bevor du dir irgendwas kaufst. Nimm dir ruhig Zeit dafür.
Dank, so auf die schnelle kann ich sowieso nichts kaufen ...muß noch ein bißchen warten :)
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
@Tomy64 Diagnostiziere doch erstmal das eigentliche Problem bevor du dir irgendwas kaufst. Nimm dir ruhig Zeit dafür.
Danke,hab keine Ahnung von Diagnostik ,aber mit eure Hilfe krieg ich das auch hin...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://community.acer.com/en/discu...re-nitro-vn7-792g-laptop-support-nvme-m-2-ssd

demnach sollten auch PCIe SSDs gehen.

Aber selbst wenn nicht. Also unter der Annahme dass die kleine System SSD und das Auslagern auf die HDD ein wesentlicher Knackpunkt ist, würde auch eine große Sata m.2 SSD genauso weiter helfen.



Aber prüf doch bitte erstmal in Ruhe die anderen Punkte.
CPU/RAM/Datenträgerauslastung im Taskmanager und Temperaturen mit HWInfo.
 
Danke, werde ich machen...heute noch!
Wenn eine PCIe SSD gehen sollte,bleibt nur die Frage ob mein Prozessor das mitmacht!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomy64
Danke ! Muss ich mich erst daran gewöhnen, aber du hast selbstverständlich Recht!:)
Es waren so viel Antworten, für mich als einzel Internet Kämpfer ein bißchen viel auf einmal.
 
Tomy64 schrieb:
Ich bin neu hier und besitze nur mässige PC Kenntnisse,hoffe ich bin mit dem Thema richt hier...:)

Mein Laptop,

Acer Aspire V17 Nitro-Black Edition Vn7-Vng972-768K,
ist in die Jahre gekommen und,da ich mir in moment keine neue Laptop leisten kann,habe beschlossen ein bißchen umzubauen (soweit es geht)...

Mein Problem: Lightroom Classik und allgemein zu langsam!
Ich verwende den Laptop hauptsächlich für die Bildbearbeitung und nur selten für Gaming...

Mit Hilfe von YouTube Videos habe das in dem Griff bekommen...es ist schneller geworden:)... aber nicht wesentlich schneller!

Nach lange Recherche im Internet habe es so verstanden,dass man noch ein bißchen Leistung heraushollen kann, in dem mann die HDD (durch neue SSD), neue RAM ,neue M.2 Sata SSD erweitert.

Habe folgendes im Auge gefasst:

Statt HDD:
Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 4 TB

Neue RAM
Crucial RAM CT2K16G4SFD824A 32GB (2x16GB) DDR4 2400MHz CL17 Laptop

M.2 SATA SSD
( in mein Laptop-momentan 256GB )

Habe mich noch nicht entschieden, da die Samsung 860 EVO SATA III M.2 SSD mir zu teuer ist,und bei den billigeren Alternativen bin mir nicht sicher ob die eine gewisse Qualität bieten.
Könnt ihr mir was empfehlen?

• Ist ein Tausch des M.2 Sata überhaupt notwendig,wenn ich schon die Samsung 870 EVO 2,5 Zoll SSD einbaue...?

• Wird mein Laptop dadurch wesentlich schneller oder muß ich mich neu orientieren???

• Wird der Laptop nach dem Umbau gut genug für Lightroom und Photoshop?

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben