Auf was bei Monitor achten?

bettsi

Lt. Junior Grade
Moin moin,

ich will nun zum Geburtstag (im Juni) meine alte Monitormöhre und Graka tauschen. Aber was für einen Monitor?
Ich hatte an einen 1080p mit 21,5" - 23" gedacht. Aber wenn ich sehe zwei Modelle, z.B. Asus, und Helligkeit, Kontrast sind gleich. Der günstigere hat ne schnellere Reaktionszeit und beide nen TN-Panel. Gibt es gewisse Eckdaten auf die man achten soll/muss?

Meine Suche geht so in den 120€ bereich. Graka wird eine ATI 7850 mangels alternative bei Nivida.

Gezockt werden überwiegen D3, Anno 2070 und vermutlich eher Strategie und vll. auch ab und an mal nen Shooter.

Also für 120€ bekommst du nur ein TN Panel.
vernünftige IPS 23" gibts ab ~180€.

TN sind im Vergleich die schlechteste Paneltechnologie, d.h. geringer Kontrast und schlechte Farbtreue. Vorteile jedoch beim Reaktionsverhalten.
1080p ist für Office Betrieb und Internet eher von Nachteil, da mehr gescrollt werden muss und du schlechter 2 Din A4 Seiten nebeneinander bekommst.

Ansonsten ist für Games die Reaktionszeit wichtig, was aber bei TN Panels heute kein Problem mehr ist (egal ob 2ms oder 8 ms dransteht). Wichtigstes Kaufkriterium ist damit wohl der (statische) Kontrast und die Farbtreue. Dazu kannst du die Testberichte bei prad.de lesen. Die Herstellerangeaben dazu sind idR völlig aus der Luft gegriffen.

Wenn du 16:10 (1920x1200) willst musst du nochmal ne Stange drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für knapp 130€ bereits einen Bildschirm mit einem schnellen IPS-Panel: http://geizhals.de/682538

ansonsten sind die Monitore alle von den Eckdaten her gleich. Auf unterschiedliche Kontrastangaben würde ich nicht so den Wert legen, die sind sowieso nur dynamisch. Achte vor allem auf digitale Anschlüsse (DVI, HDMI oder DisplayPort). Auf keinen Fall nur einen billigen mit lediglich VGA kaufen!

ob IPS toll ist sei jetzt mal dahingestellt.

schau die test bei prad.de an

@noay11
Ich hatte bis jetzt einen TN und seit ich den IPS Dell habe werde ich mir nie wieder einen TN kaufen. Alleine die Farbwiedergabe ist um Welten besser!

Aber wenn ich sehe zwei Modelle, z.B. Asus, und Helligkeit, Kontrast sind gleich. Der günstigere hat ne schnellere Reaktionszeit und beide nen TN-Panel. Gibt es gewisse Eckdaten auf die man achten soll/muss?

Auf diese Daten sollte man nicht viel geben, gerade die Kontrast Werte sind weltfremd. Und die Reaktionszeit ist bei TN-Panels heute kein Problem mehr, egal ob da nun 3 oder 5 ms dran steht.

Schau dich mal auf http://www.prad.de um. Oder du fährst zum nächsten Elekronikmarkt und schaust dir ein paar Geräte an.
http://www.prad.de

Hab mir im März auch einen neuen geholt. Auf Werte zu achten bringt, dir effektiv gesagt eiglt "garnichts".
Kontrastwerte (vorallem Dynamischer) lassen nicht erahnen, wie das Bild später wird, ähnlich wie bei Grakas "2gb Vram", und wie schnell sie ist weiß man nicht :)
Abgesehen von den Anschlussmöglichkeiten, vllt keine mit 200cd Helligkeit. Nicht dass das generell eine Aussage über das Bild trifft, aber alle die ich damit gesehen habe, hatten schon ein bescheidenes Bild. Kosteten aber auch alle ~110€.

Lauf mal durch einen Saturn, da wird dir auch auffallen, dass einige Heller sind, andere ein recht blasses Bild haben. Letzens auf einer "RetroLan" ist mir das beim Nachbarn auch im Direktvergleich aufgefallen, dass sein Bild etwas blass war. Generell sieht man die Bildunterschiede im Direktvergleich immer gut oder im Vgl zum alten Monitor, wenn man den als 2. Monitor benutzt.
Habe mich übrigens für den Dell dell u2312hm entschieden, nur aufgrund von Prad+Empfehlungen "blind bestellt".

Wenn der 4400+ in deiner Sig noch aktuell bei dir sein sollte, lass mich dir Sagen beim Umstieg auf 1080p kapituliert mein 5200+@2,9 manchmal. Was auf 1280x1024 auf High noch ging ist jetzt etwas stockender ,bzw man muss bei Metro2033 zb fast auf low stellen.
Neue Graka ist zwar wichtig aber meine 8800gt ist dank CPU immer noch nicht voll ausgelastet, auch wenn sie jetz schon mehr ackert. Stabile FPS werden da noch von der CPU verhindert, also ich denke das steht bei dir dann auch irgendwann auf dem Plan? :)

Ja die CPU soll über kurz oder lang auch getauscht werden. Allerdings möchte ich gern wieder nen AMD haben, aber bei der aktuellen Flopdozer Leistung......eher nicht. Nen kompletten Wechsel meiner Hardware Ansicht....seit jeher AMD+Nvidia zu Intel+ATI.....das verkrafte ich nicht ;-)

Hab ich mir auch überlegt. Neue Cpu+Mb.
Nen 955 und co. aber n i3 hätte erstmal P/L Technisch besser gepasst (möglichst <200€).
Hätte auch lieber Amd+nVidia gehabt, hat eigtl keine wirklich rationalen Gründe, eigtl kommts bei mir nur aufs P/L Verhältniss an.

Wie gesagt, es ist dann als Kompromiss der Dell geworden. >.<"

Zurück
Oben