Auf welche CPU ect. Aufrüsten?

salichris

Cadet 4th Year
Hallo!

Derzeit verwende ich folgendes System:

AMD Phenom II X4 965 BE (zur Zeit auf 3,8 GHz)
Elitegroup A790 GXM-A (integr. ATI Radeon HD 3000)
4x2GB Corsair XMS2

sowie W7 Ultimate

bin zwar mom noch zufrieden mit dem System, aber überlege mir, ob ich mir nicht doch ein "neues System" zulege.

Würde mir dann ein 8 Kernprozessor anschaffen, entweder den AMD FX-8350 oder höher, maximal den AMD FX-9370.

Meine Frage:

Welchen AMD Prozessor, Motherboard ect. würdet ihr nehmen, wenn ihr euch jetzt ein "neues System" zusammenstellen bzw. anschaffen würdet?

Bitte um eure Ratschläge.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß

Chris

salichris schrieb:
Welchen AMD Prozessor, Motherboard ect. würdet ihr nehmen, wenn ihr euch jetzt ein "neues System" zusammenstellen bzw. anschaffen würdet?
Einen Intel.

Eben - nur wenn du mehr Leistung benötigst, dann kaufe dir ein neues Gerüst auf Intel-Basis

maximal den AMD FX-9370.

Bloß nicht.
Sinnloser kann man Geld nicht hinauswerfen.

Selbst den FX-8350 würde ich nicht empfehlen.

Da kaufst du besser gleich was bei der Intel-Fraktion.

Aber frag wieder wenn es nicht mehr reicht.

Die Frage war welchen AMD Prozessor und welches Board .
Die Antwort : AMD FX8350 + ASUS M5A99X EVO R2.0 !

Momentan ist Intel bei Prozessoren im Performance Bereich führend.
Aber kauf dir erst was wenn du es wirklich brauchst.

KnolleJupp schrieb:

:volllol:

p.s wenn du nur CPU und rest behalten willst, einen gebrauchten T1090 bzw einen neuen FX8320

Zuletzt bearbeitet:
salichris schrieb:
bin zwar mom noch zufrieden mit dem System, aber (...)

Und genau da sollte die Überlegung dann auch wieder enden. "Jetzt für später kaufen" ist bei Hardware ne schlechte Idee. Wenn du die Rechenpower nicht brauchst dann kauf auch nix neues.

Aufgrund von Langeweile und finanziellem Überschuss kann man zwar aufrüsten, aber wirklich empfehlen würde ich es nicht. Kämpfe da auch immer mit mir selbst, aber irgendwie gewinnt dann als doch die Vernunft.

Schließe mich an.
Allerdings direkt immer Intel zu empfehlen, finde ich übertrieben.

Wenn Du damit leben kannst, dass Du nicht die höchsten Frames hast, aber immer noch deutlich genug, um wirklich ruckelfrei zu spielen, kannst Du mit einem AMD-System Geld sparen.

Die 93xx wären mir zu teuer und auch zu warm.

Wenn Du vor OC nicht zurückschreckst, ist der FX 8320 eine ordentliche Option.
Hier im Board gibts den Sammelthread, da steht, wie Du die entscheidenden min. frames deutlich verbessern kannst und welcher Ram dazu benötigt wird.

Ansonsten den FX 8350.
Aber auch da gibt es noch ordentlich Potenzial.

Bei Boards mit 970er Chipsatz solltest Du nur darauf achten, dass Du Dir eines mit 8+2 Phasen Spannungsversorgung holst.

Gruß
sunzi

P.S.:
Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion. Intel hat die bessere pro Core-Leistung.
Ob man die in Spielen auch bemerkt, steht auf einem anderen Blatt.
Bei Crysis Wars, Crysis 2 und 3, bf3 und 4, Homefront Multiplayer, Metro 2033, ... hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ok, Danke für die zahlreichen Antworten.
Das war schon mal sehr hilfreich, werde dann vorerst abwarten mit einem "neuen System".
Was ich jetzt noch Wissen möchte ist, was für eine SSD am Sinnvollsten ist: eine "normale" die üder SATA betrieben wird, oder eine, dieüber einen PCI Steckplatz betrieben wird?
Muß man dann bei einem Wechsel von einer HDD zu einer SSD etwas beachten?
Oder geht das wie das wechseln von HDD zu HDD?

Was machst Du denn überhaupt mit dem Rechner? Wenn es um hohe Single-Thread Performance geht, führt kein Weg an Intel vorbei, da ist dann der i7-4790K die CPU der Wahl und schlägt jeden AMD um Längen, auch in der Multi-Core Performance. Obendrein bietet die Plattform aktuelle Schnittstellen an, während AMD die AM3+ total vernachlässigt hat und weder USB3 nativ noch PCIe 3.0 bietet.

Da Du noch auf dem AM2+ Sockel bist, also noch DDR2 RAM hast, wird es sowieso eine Komplettaufrüstung von Board, CPU und RAM. Wenn Du nur die integr. ATI Radeon HD 3000 nutzt und Dein Problem die Graphik ist, wäre eine GraKa oder eine FM2(+) APU ggf. die sinnvollere und günstigere Lösung. Beachte übrigens beim Kauf der SSD, dass Dein System nur einen SATA 3Gb/s Controller enthält und Du die volle Performance der SSD nicht erreichen wirst, auch nicht mit nachgerüsteten SATA 6b/s Controllerkarten.

Zurück
Oben