Auf welches (OS)-Pferd sollte man setzen?

knosos

Ensign
Auf welches (OS)-Pferd sollte man in Zukunft am Besten setzen? Irgendwann sollte man sich ja mal festlegen, vor allem wenn man teure APP-Käufe wie zb. Navi / Spiele etc etc zulegen möchte.

Ich bin da echt überfragt im Moment bei der Flut an Angeboten und Betriebssystemen. Wir wollen uns bis Weihnachten mit neuen SP in der Familie ausrüsten und wollen wohl alle das gleiche Betriebssystem benutzen.

Nur welches wählt man am Besten? Alles bis auf Apples iOS kommt in Frage.

Ich habe mir mal versucht einen kleinen Überblick zu verschaffen und wäre sehr dankbar, wenn ihr diesen ergänzt oder verbessern würdet. (Bin kein SP profi.)

Android:
+Sehr flexibles OS
+Viele Apps
+Flut an verschiedenen Geräten in jedem Preisbereich (Perfekter Punkt)

-Google
-Updatepolitik (Nicht für alle Geräte die Updates)

Persönliche Meinung: Gutes OS, aber Google (Datankrake)

Windows Phone 7:
+Perfekt auf Hardware abgestimmt (einheitliche Hardwareanforderungen)
+Updates für alle Geräte OTA möglich

-Bisher nur Geräte über 400€? (kann mich da jemand eines besseren belehren?)
-Ähnelt zu sehr an Aplles iTunes Zwang
-kein Massenspeicher sowie keine Möglichkeit eine Speicherkarte zu nutzen

Persönliche Meinung: Gutes OS, aber zu viele Zwänge und Beschränkungen wie Apple?

BADA:
+Extrem günstige High-End Geräte
+Vereint iOS und Android
+Viele Features

-Noch wenige Apps
-Nur für SAMSUNG
-Noch Kinderkrankheiten

Persönliche Meinung: Neues, frisches OS mit Kinderkrankheiten zu einem unschlagbaren Preis und mit viel Luft nach oben?

Was denkt ihr ist das „richtige“ Pferd? Und ja, meine Glaskugel ist auch kaputt! Will hier keine „Glaskugel“-Aussagen sondern einfach eure Meinung, welches OS für die Zukunft am Besten sein wird.

Ist egal welches Du nimmst wird eh falsch sein oder richtig.
Nein ist immer sehr schwer zu sagen welches mehr zukunft hat.
Kann sein das morgen schon Google sagt Android ist EOL usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas wie "Update-Politik" bei Android sehe, dann wird klar, dass du nicht in der Lage bist, eine Grenze zwischen dem Betriebssystem und dem Handy-Hersteller zu ziehen...

Sollen die Handys über den jeweiligen Telekommunikatiosnanbieter bezogen werden, sprich mit Branding, oder ohne?

Wenn du kein Branding hast, kommen die Updates sobald sie eben verfügbar sind.
Mit Branding musst du auf das Wohlwollen des Anbieters warten.

Ansonsten funktioniert Android wohl wirklich nur perfekt wenn man auch gleich einen google(mail) account hat.
Und ich persönlich denke das zuviel Wind um das Thema Datenkrake gemacht wird. Natürlich sammeln sie Daten. Das macht aber mittlerweile jedes Unternehmen und wenn du nunmal am Internet(Medien)-Leben teilhaben willst, lässt sich das auch nicht vermeiden, das Daten von dir gesammelt werden.

Ich habe seit einer Woche ein HTC Wildfire mit Android 2.1 und war am ersten Tag recht enttäuscht, da ich mich halt überhaupt nicht zurecht gefunden habe. Aber jetzt wirds von Tag zu Tag besser mit der Bedienbarkeit.
Auch wenn ich nach wie vor einige Sachen nicht verstehe und nicht so einstellen kann wie das gerne würde.
Aber ich komm schon noch dahinter :)

Glaub er meint mit Update-Politik, das Bereitstellen von neuen Versionen seitens der Hersteller. Android hat halt echt den Vorteil, dass sich der Sohn, die Mama und der Papa je ein Handy nach Preisklasse und Verwendungszweck zulegen können. Grad bei Win Phone 7 gibts ja eigentlich nur High-End Geräte.

Zu Win Phone 7 habe ich dir hier mal ne kleine Liste: (Quote aus pocket pc forum)

"WP7-specific limitations

* No system-wide file manager
* No Bluetooth file transfers
* No USB mass storage mode
* Limited third-party apps availability
* No Flash or Silverlight support in the browser
* Too dependent on Zune software for file management and syncing
* No video calls
* No custom ringtones
* Music player lacks equalizer presets
* No multitasking
* No copy/paste
* No DivX/XviD video support (automatic transcoding provided by Zune software)
* No sign of free Bing maps Navigation so far
* No internet tethering support
* No memory card slot"

Muss jeder selber wissen ob er damit klar kommt.

Zu Bada: Hab ich selber, find es klasse mit Luft nach oben. Manche Sachen stören aber noch.

Edit: Ich glaube übrigens auch, dass es fast egal ist auf welches OS man setzt, da diese sich immer mehr und mehr angleichen werden (auch von den Apps her!)

Zuletzt bearbeitet:
Indem du iOS ausschließt bleibt doch eigentlich sowieso nur noch Android ...

WP7 ist wie schon gesagt der gleiche Mist wie WM, nur mit ner anderen, aber keinesfalls besserem, GUI ...

Bada ist nicht gleichzusetzen mit iOS der Android, da nur für Samsung und da auch eher, so sehe ich das zumindest, als Alternative zu Symbian konzipiert ... zwar deutlich besser als dieses, aber es wird nie in einer Liga mit Android oder iOS spielen ...

Bleibt also eigentlich nur Android ... und was deine Goolge Paranoia angeht, glaub mal nicht das Goolge mehr logt als jeder andere, der services gleicher Art anbietet, auch, aber wenn du lieber jemand anderem deine Daten geben möchtest musst du die Googledienste ja nicht nutzen ;)
.

Hallo,

die Frage ist bei Smartphones nicht anders als bei PCs. Die Frage ist was Du mit den Geräten machen willst, wo Deine Bedürfnisse liegen und welches OS diese am besten stillen kann.

Ich selbst würde aufgrund der Beschränkungen bei Windows Phone 7 nicht auf dieses Betriebssystem aufsetzen. Da ich jedoch auf vernünftige und vor allem pflegelose Synchronisationsmechanismen mit Outlook angewiesen bin, E-Mails mobil nutzen möchte und vor allem die Möglichkeit haben möchte mit .NET mal selbst mir eine 'App' zu schreiben, würde ich zu einem Microsoft-Betriebssystem greifen.

Wenn also Windows Phone 7 nicht in Frage kommt, es jedoch ein Microsoft-OS sein soll, dann würde ich zum Vorgänger greifen - Windows Mobile. Ich selbst habe übrigens ein HTC Touch Pro mit Windows Mobile 6.1 und bin sehr zufrieden. Einfache und fehlerfreie Synchronisation, E-Mails funktionieren problemlos und Tethering ist auch einfaches Plug&Play ohne Treiberkram oder Sonstiges. Anstecken -> Läuft!

Natürlich hat auch Windows Mobile 6.1 seine Ecken und Kanten, die sich aber vorwiegend auf das Anpassen der Geräte auf die eigenen Bedürfnisse beziehen. Hier wurschtelt man sich halt durch das eine oder andere Forum und schon werden Dinge möglich, die so angeblich nicht möglich waren. Das macht man einmal, bis das Gerät den eigenen Anforderungen entspricht und schon kann man eigentlich glücklich und zufrieden damit arbeiten.

Vor allem ist das Angebot an Freeware-'Apps' meiner Meinung nach bei Windows Mobile nicht zu überbieten.

Grüße
DrTopo

Du hast Symbian 3 vergessen.
Wieso zerbrichst du dir eigentlich den Kopf übers OS?
Du wirst doch eine ganz konkrete Vorstellung davon haben wie die dein Smartphone nutzen willst.
Gleiches gilt für die Apps.

Such dir ein Smartphone das dir gefällt und die verlangten Aufgaben mit einer vernünftigen Geschwindigkeit erledigt. Um überhaupt sagen zu können welches OS irgendwo "am besten" wäre, muss man erstmal konkret sagen in welcher Disziplin.

Die Pros und Contras der Betriebssysteme die du aufgelistet hast sind auch vom Standpunkt des Benutzers abhängig.
Die einen mögen iOS weil sie vorgekaut bekommen was und wie sie es zu nutzen haben, andere kritisieren genau das. In sofern solltest du deinem eigenen Geschmack mehr Gewicht beimessen als das was hier gleich die Fanboyarmee wieder als super verkaufen will.

Zu WinPhone 7 hab ich bisher nur eine große Liste gelesen was es nicht kann bzw. wo es Einschränkungen gibt. Hab mit die Details leider nicht gemerkt, aber an dem Tag dies OS für mich abgehakt. Zu sehen in escrivels Beitrag

Bada mag neu sein, hat aber Potential. Samsung gibt kräftig Gas in der Richtung und das was sie als Startgerät abgeliefert haben ist exzellent. Das Wave meiner Freundin ist biis auf wenige Abstriche schlichtweg klasse. Bestätigen die Tests ja auch.
Samsungs Updatepolitik hingegen ist eher berüchtigt.

Android ist für Compi Bastelfreak-Nerds zu tolle Sache.
Wenn mir die reine Funktionalität wichtig ist, möchte ich es vielleicht weniger komplex.
Sony Ericsson bastelt z.B. Android Geräte mit der einfacher und durchdachter Oberfläche, das allerdings mit älteren Android Versionen und mit der Updaterei haben sies auch nicht so. Wenn das Gerät aber bereits jetzt schon seine Anforderungen erfültt kann dir das ja egal sein.
Beim Rest der Android Hersteller muss man sich schon mehr einarbeiten denke ich.

Für mich kommt Android nicht in Frage bis im OS ein zentrales Rechte- und Connection-Managment für Apps integriert wurde. Die Skandale über "nach Hause telefonierende Apps" bei Apple und Android haben mich da vorsichtiger werden lassen. Wenn du als Nutzer nicht dein komplettes Verhalten für Marketingfreaks zur Auswertung präsentieren willst und vielleicht eher auf Sicherheit bedacht bist, dann solltest du dir Android vielleicht nochmal ein wenig länger betrachten.

Symbian 3 ist neu. Wird gern von allen die es noch nie in den Fingern hatten totgeredet.
Denke das wird weit besser als allgemein behauptet wird.
Wenn du auch hier eher über eine konkrete Liste mit Funktionalitäten herangehst, wirst du damit sicher auch nicht schlecht bedient sein. Das App Angebot mag nicht so riesig wie bei Android oder Apple sein, bietet aber das meiste das man tatsächlich braucht.

also mit der zeit werden auch windows phone 7 unter 400€ kommen...
sind imom ja auch nur knapp drüber;) das htc trophy zb 460

Warte noch ein paar Monate auf Meego OS :)

Vielen Dank schon mal für eure tollen Antworten:

@escrivel: Vielen Dank für die Auflistung was Win Phone 7 nicht kann, ist ja echt heftig, das wusste ich echt nicht!

Warum ich mir den Kopf zerbreche? Nunja wir sind hier in der Familie 3 Personen die Smartphones benutzen bzw benutzen wollen. Wir wollen nicht in einem Jahr wieder teure APPS für ein anderes OS kaufen. Irgendwie bindet man sich ja durch die teuren APPS an ein OS. Und da wir das alles mal 3 nehmen will ich mir einfach relativ sicher sein was das OS anbelangt.

Was will ich von dem OS?
Es soll stabil laufen und alle Grundfunktionen gut beherrschen. Wir wollen alle mit den Smartphones super Surfen können, Tethering benutzen und zugriff auf nützliche APPS haben. Daneben möchte mein Sohn auch zugriff auf gute Spiele haben (auch Grafisch aufwendige Spiele.)
Das OS soll relativ frei und flexibel sein, das heißt zb. Massenspeicher Funktion, Bluetooth, Wlan, etc etc.

Wie gesagt bin jetzt nicht so der SP – Profi...

wenn ihr ein einheitliches OS haben wollt, wird wohl kein Weg an iOS oder Android rum kommen.

Ich würde jetzt noch nicht auf Bada setzen, da fehlt mir noch ein bisschen die Paranoide Community dafür ^^

WP7 würde ich erst mal etwas zeit geben, ist ja komplett neu und was man so hört, auch nicht gerade ein "alleskönner" (siehe die Liste weiter oben).

Meego OS und Symbian 3 mögen viel potential haben, aber auch hier würde ich mal ein bisschen Zeit ins Land gehen lassen und mir das in Ruhe anschauen, neu ist nicht immer besser.

Ich glaube, wenn du deine gesamte Familie damit ausstatten willst, wird Android (schau dir mal die HTC Sense oberfläche an ... damit kann meine 2 Jährige Tochter schon fast umgehen) oder iOS am sinnvollsten sein. Oder willst du das dich deine ganze Familie mit SmartPhone Problemen nervt, weils sonst keinen kennen ders könnt?
Bei Android würde ich aber auf jeden fall empfehlen nicht unter Android 2.1 (oder gleich 2.2) einzusteigen.

Zur Updatepolitik sag ich dir folgendes:
Wirklich brauchen tut man die Updates nicht, die Geräte können mit 2.1 oder 2.2 schon weit mehr, als was der normale User jemals machen wird. Nur als Nerd oder Geek BRAUCHT man Updates :D

@aldi
soweit ich die "Problematik" mit "nach-hause-telefonieren-apps" verstanden habe, geht es darum das von 3.000 Apps um die 50 Daten vom User gesendet haben, wovon nur 5 oder 6 NICHT in ihren NUTZUNGSBEDINGUNGEN diesen Umstand erwähnt haben. Alle anderen haben schon vor der Installation den User darauf hingewiesen ...

Ausserdem glaube ich nicht das es bei iOS/Bada/WP7/Symbian oder Meego anders sein wird. Solange man gratis Apps von irgendwelchen drittanbietern runterlädt sollte man sich schon genau anschauen was die App so macht. Gibt ja bei Android nicht ohne Grund diese Auflistung was die App braucht/macht im Smartphone BEVOR man sie runterlädt und installiert.

greez

Lass Dir gesagt sein, dass Smartphones keine Spielzeuge sind. Es ist sinnvoller sich eine mobile Spielekonsole zu holen und ein normales Handy als die Smartphones dafür zu missbrauchen.

Smartphones sind in erster Linie als Businessgeräte konzipiert. Zumindest sollten sie das sein. Dann erfüllen sie auch ihren Zweck und sind in der Tat unverzichtbar. Zum Herumzeigen nur weil man 'cool' ist so ein Ding haben zu müssen, finde ich ziemlich blödsinnig.

Aber muss ja jeder selbst wissen wofür er sein Geld zum Fenster rauswirft...

Android oder iOS wenns dir um Apps geht! Im Bereich "Free"-Ware ist WM unschlagbar...
Da iOS raus ist... Android!

Also iOS zu empfehlen wenn er nach verschieden preisklassen der SP fragt ist merkwürdig :-)

@SP als Spielekonsole: Also ich hab mich schon des Öfteren erwischt, wie ich aufm Sofa gelungert bin und lieber Dungeon Hunter gedattelt habe als mich vorn PC zu setzen :-) Jedem das Seine halt.

@SP als Businessgerät: Finde das ist überholt. Eigentlich kann jeder Internet und Email unterwegs gut brauchen. Ich schreibe mit allen Freunden fast nur noch Emails.

@TE: Ich würde dir entweder zu Android oder BADA raten. Android weil es einfach zig Geräte für jeden Geschmack gibt und das OS sicher die größte Zukunft hat. BADA weil es einfach jetzt schon sehr gut ist und die Geräte sau billig sind.
Vergleich mal das neu erscheinende HTC Gracia mit dem Wave. Beide werden wohl in etwa gleich viel kosten. Das Wave schlägt das Gracia trotzdem in allen Belangen (Hardware-Seitig) um Längen.

- WP7
Sicher ein großer Schritt für Microsoft. Nur zu spät, dazu mit Kosten Verbunden für den Hardware Anbieter. Noch schlimmer wiegen die Restriktionen. Dazu gilt das OS und dem Entwickler der Makel des alten Dinos an.
Wird zwar Käufer und Fans finden jedoch über 5% Marktanteil bis 2012 kaum hinaus kommen. Dazu fehlen die Verknüpfungen mit anderer Hardware oder sonstigem. Auch der APP Market wird wohl kaum Mehrwert bieten. Hierzu müsste es schon mit der XBox Verbindungen geben. Spiele etc. von XBox müssten hier Adatiert werden. Eventuell auch Clou Lösungen. Daher keine gro0e Zukunft. Es sei den MS kauft HTC.

- Android
Viel falsch kann hier gerade nicht gemacht werden. Es kommt halt von Google jedoch fängt hier gerade das Misstrauen erst so richtig an. Ohne eigene Hardware-Hersteller wird es jedoch auch schwerer. Was fehlen wird sind Verknüpfungen mit Unterhaltungselektronik. Samsung wollte ja das auf seine TV TFTs Aufspielen. Bis 2013 sicher Unangefochten der neue Marktführer.

- MeeGo
Nett, viel netter. Hat einiges Innovatives. Blöd nur das es kaum auf Geräte landen wird. Das N900 ist ein Gerät, was wird noch MeeGo befeuern? hmm... 2011 sollen welche Geräte damit kommen? Blöd ist auch das intel hier mit drin ist. Warum? Wer will schon "Atom Müll" wenn es bessere ARMS gibt? Nee, Nokia das kommt viel zu spät und dann auch noch viel zu klein. Wird kaum Chancen haben sich zu etablieren.

- RIM OS
Gleicht eher wie Palm 2004. Geschäftskunden und harte Kernis die hier auf das OS setzen. Aber iOS schluckt die Marktanteile der teuren Kunden und der Rest geht zu Android & Co. Es wird sicher noch lange Überleben aber nach und nach kleiner werden. Eine Art Opera Nische wie im Desktop Browser Markt könnte sich RIM 2016 noch bewahren.

- WebOS
HP müsste da schon wirklich alles dran setzen das das noch was wird. Auf allen HP Geräten müsste das OS kommen. Verknüpfungen schaffen und und und. Nur wenn HP es schafft WebOS als Plattform für Drucker,Netbooks, Tablets, Router etc zu etablieren könnte sich WebOS und HP eine Nische schaffen. Eventuell gar in den APP Markt richtig Fuss fassen. Aber dazu müssen mehr Geräte her. Es müsste sich neu Erfinden. Wünschen würde ichs mir aber der Glaube daran... naja, warten wir mal ab was der Palm jetzt kosten wird. Wenn er unter 240€ bleibt meint es HP ernst... wenn nicht, gute Nacht.

- BadaOS
Samsung ist wohl gerade selber Erschrocken. Vor ein paar Wochen sagte der Chef der mobilen Sektion, Android wird bald auf unseren TV TFTs kommen. Schön. BadaOS wäre demnach ja dann das Samsung Symbian für Einsteiger und neue Kunden die Smartphones das erste Mal kaufen. Nur jetzt hat Samsung gemerkt... halt mal, wenn wir unser Bada nehmen und damit Unterhaltungselektronik und mobile Welt mit vereinen stehen uns Türen offen die nicht mal Google mit Android öffnen könnte... ups. Tja und die Gerüchte besagen das Bada auf die TFts jetzt kommen soll. Samsung stellt gerade fest welche einmalige Chance es inne hat. Es könnte praktisch MS sein Traum bald Wirklichkeit werden lassen... ein Haus voller Software und Hardware und alles nutzen.... nee net Windows... Bada. Wenn dann noch Mama und Papa vom Sofa aus die Samsung Suchmaschine nutzen während Hunzinger auf Malle Tabelt...und der Bada Market über TV & Co. Mrd Dollar einspielt ist Samsung an den Öl Multis vorbei im Umsatz.
Ganz nebenbei kommt das 20 oder 25 BadaOS Handy auf den Markt. Glaubst nicht? So wie Samsung gerade BadaOS raus donnert... ich würde mich nicht wundern wenn Samsung 2013 an Android seinen Thron rüttelt. ;)

@BestPower: Klasse Beitrag! Was deine Prognose für Bada anbelangt: Mir war das neu, dass Samsung BADA auch auf den Multimedia-Geräten rausbringen will. Klasse Sache, man bedenke wirklich mal die Möglichkeiten...
Zu den BADA Handys: Bis Weihnachten sind 5 BADA handys zu haben, allesamt unschlagbar was das Preis-Leistung anbelangt.
Bin trotzdem gespannt wie das mit BADA weiter geht!

Der arme Knosos tut mir leid, ich glaub kaum das er am Ende des Threads sich entscheiden kann hehe :-)

Hm ok dann doch vielleicht Bada mal näher anschauen, da gibts ja echt von low budget bis midle-budget sehr gute Geräte.

Mich hätte nur das HTC Aria interessiert, finde das sieht einfach chic aus :)

Also Bada oder Android hätte ich jetzt gesagt.
Bada, einfach weil die Hardware zu dem Preis unschlagbar ist. Vergleichbares bekommst sonst erst ab 400€+ wo anders. Zudem, hey lets support the underdog ;-)

Ansonsten Android. Du hast hier so eine Unmenge aus Geräten...und wenn dir das Gratia gefällt, warum kaufst es nicht einfach mal und testest es 2 wochen?

Hier eine russische review vom neuen Samsung Wave II:
http://www.youtube.com/watch?v=UuoLXY9AJoY

Hier eine englische review des aria, welches fast gleich dem gracia sein wird (nur das das gracia schon mit 2.2 läuft)
http://www.youtube.com/watch?v=1-bRcFhWezM&feature=related

Symbian wird jetzt immer als ganzes System Updates bekommen und jede Änderung, die irgendwo stattfindet, werden alle Nokia Symbian^3 Smartphones bekommen. Das ist eine klasse Geschichte und wer weiss, was noch alles rausgeholt wird.

Ansonsten hoffe ich, dass webOS viele Anteile kriegt, da es bei der Bedienung einfach allen Betriebssystem teilwiese weit voraus ist und sonst mindestens gleich auf.

Zurück
Oben