Auf wieviel soll ich die Gehäuselüfter laufen lassen?

kokiman

Lt. Commander
Folgendes. Ich habe ein Xigmatek Midgard mit den 2 Standartgehäuselüftern drinne und werde mir noch 2 120er dazu kaufen für oben drauf. Derzeit hängt in dem Rechner ein x4 635 der nach einem Tag Laufzeit und unter extremer Last (Benchmarks und so) 56°C heiss wird. Im Normalfall wohl deutlich kühler (gerade nach 2 Stunden CoD MW2 30°C). Auf der CPU ist der Standartkühler noch. Die Gehäuselüfter lass ich derzeit mit maximaler Geschwindigkeit laufen, da es mich nicht großartig stört. Wenn ich mir jedoch jetzt noch 2 weitere Lüfter dazuhole wöllte ich mal wissen auf wieviel % ich sie circa laufen lassen sollte? 50%? 30%?
Graka ist derzeit eine Notlösung x1950gt von supervision.. Die hat wohl keine Sensoren aber großartig warm wird die nicht (so handgefühlt wird die Platte 40°C) evtl. Danach kommt eine hd5850 von xfx rein.

Wie würden die denn normalerweise laufen? Hab die Steuerung da einfach mal mit reingebaut und auf max gestellt. Sonst regeln die sich ja selbst. Wo liegen da die Drehzahlen im Idle und im Betrieb circa?

"Normalerweise", also mit 12V, laufen sie auf der Maximaldrehzahl.
D.h. beim Midgard (geschätzt) auf 1200Upm.

Normalerweise regeln sich Gehäuselüfter nicht selbst.

Im Idle könnten es zwischen 450 und 600Upm sein. Meine Glaskugel ist aber gerade in Reparatur...

Wo genau ist denn dein Problem/deine Frage?

Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung, wenn dich die Lautstärke nicht weiter stört,
lass die Lüfter auf Maximaldrehzahl laufen, wenn du es im Idle leiser haben möchtest,
drehst du sie da eben entsprechend runter.

"jeweils ein 120-mm-LED-Lüfter in der Front und an der Rückseite (1.050 U/min mit Drehzahlüberwachung)"
Dachte das würde bedeuten, dass sie sich regeln :o

Zurück
Oben