Aufbau 5.1 System

symetic

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
32
Ich plane die Neuanschaffung eines 5.1 Systems.
Vorne sind zwei Canton Chrono 509 und ein 505 als Center geplant.
Probleme habe ich noch mit den Rear Speakern, da mein Sofa mit dem Rücken an der Wand steht.
Zur Zeit stehen dort Teufel Boxen links und rechts vom Hörplatz.

Zur Option stehen Chrono 502, ähnlich wie jetzt, links und rechts vom Hörplatz.
Um wenigstens etwas Abstand nach hinten zu bekommen, dachte ich eventuell daran, Inwalls in die Wand hinter das Sofa einzubauen oder aber Deckenlautsprecher links und rechts über dem Hörplatz zu installieren.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?
Was wäre hier jetzt die beste Lösung?

Damit man sich das etwas Besser vorstellen kann, hier noch eine Foto und eine Skizze:

Wohn.jpgwohn2.jpg
 
mann kan doch bestimmt an deinem verstärker einstellen das die hinteren boxen seitlich von der sitzposition steht
 
Natürlich geht das, ich würde aber gerne etwas mehr Abstand zum Hörplatz bekommen.
 
Das größte Problem ist sicher der Sitzplatz in der Ecke - den anderen LS könnte man ja noch etwas auf Abstand bringen.
Wenn man in der Ecke sitzt und mit dem Ohr direkt am Rear-Right klebt ist das nicht gut. Bei mir ist es zum Glück nicht ganz so schlimm, da durch ne Fensterbank und etwas Abstand Sofa <=> Wand nochmal ~70cm mehr als bei dir zwischen LS und Ohr liegen.
Ich habs dann so gelöst, dass ich nach der Audyssey-Einmessung diesen Rear-LS nochmal etwas runter geregelt habe. So kommts ziemlich gut hin. (Mess-Zentrum war eh zwischen den beiden Sitzplätzen in der Ecke, da wir dort immer sitzen).
Ich würd empfehlen den LS höher zu hängen - wenn du in der horizontalen keinen Abstand zum Sitzplatz einrichten kannst ist das sicher noch die beste Lösung. Ob du jetzt direkt zu Deckenlautsprechern greifen musst kann ich nicht beurteilen. In-Wall auf Ohrhöhe wäre mir viel zu viel Aufwand und löst das Problem ja im Prinzip auch nicht: Der Abstand LS<=>Ohr wird dadurch kaum größer. Dann eher etwas über dem Sitzplatz.
Du könntest dich mal in das Thema "Dipol" und "Bipol" einlesen. Da gibts im Hifi-Forum und nubert-forum natürlich seitenweise Diskussionen.
Was ich auch überlegt hatte: Meine nuLine22 sind eh Dipole und daher war mein Plan die Rear-LS ca 1m über der Sitzposition an die Wand zu hängen und nach unten zu strahlen. Durch die mögliche zusätzliche Abstrahlung nach oben hätte man so das gewünschte diffuse - schwer ortbare Klangbild erreicht.
Da aber der knappe Meter Abstand und die gute Audyssey Messung mit leichter manueller Nachkorrektur sehr gute Ergebnisse erbracht hat, hab ich mir den Aufwand gespart und bin so auch zufrieden.

ps: bevor du viel Geld ausgibst noch 2 Tipps:
- Hör dir die Chrono unbedingt erstmal an. Es gibt so viele LS und man sollte den Klang wirklich einmal vergleichen. Mir persönlich klangen sie (wie auch die GLE) zwar sehr ausgeglichen aber zu metallisch.
- Bevor du die Entscheidung bzgl. der Rear-Lautsprecher triffst könntest du auch erstmal mit den vorhandenen LS testen. Wenn man diese mal übergangsweise höher anbringt (Auf nem Bücherstapel oder so) und das Einmesssystem vom AVR durchlaufen lässt kann man ja mal nen Film "Probegucken" um nen Eindruck zu kriegen ob der LS in der Ecke zu sehr nervt.
Ich hatte als Student nur 2 gebrauchte LS unterm Sofa die nach hinten an die Wand gestrahlt haben und das hat auch nen diffusen Raumklang ergeben.. auch wenn der Sound natürlich nicht so perfekt war wie bei nem xTausend€ Heimkino.
Unkomprimierte Filmschnipsel mit viel Surround-Sound gibts ganz legal hier: http://www.demo-world.eu/trailers/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke kuddlmuddl, das bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter.
Ich werde mich mit deinen Vorschlägen in den nächsten Tagen mal auseinandersetzen.
 
Zurück
Oben