Aufbau eines Spielerechner/Grafikkarte?

Starwoolf

Lieutenant
Mein nächstes Problem.
Bitte um nächste Hilfe.
Es geht um die Absicht, meinem Sohn eine Rechner aufzubauen. Es kommt zum Einsatz ein Asus P8P67 Rev3.1. (Hatte ich hier noch durch einen Umbau an meinem Rechner hier noch liegen) sowei ein i72500k u. 2x8MB Ram Jetzt geht es um die Grafikkarte. Der Pc soll Spielelastig werden. Was gespielt wird, kann ich noch nicht genau sagen. Es werden wohl auch Shooter sein.
Jetzt zu eurer Hilfe:
Was geht da an gebr. Grafikkarte?

Danke vorab

Starwoolf

Ohne ein Budget kann man dir da wohl kaum einen sinnvollen Vorschlag machen

Nun, dazu solltest du erstmal schreiben, wie denn dein Budget aussieht. Ohne zu wissen wieviel du ausgeben willst, ist das nämlich nur rätselraten.

weiß nicht, ob man mit 100€ auskommt?

ein i7 2500K und 2x8 MEGAbyte Ram? (Ersteres gibts nicht und zweiteres ist wohl letztes Jahrtausend)
Außerdem kein Budget?
Und kein alter des Kindes (und damit, was gespielt wird)?

Ne gebrauchte 270X sollte für 100€ machbar sein. Schau am besten mal hier im Forenmarktplatz.

Budget?

https://www.computerbase.de/artikel...r-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test.2444/

Hier der Test - und hier die Karte

http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Falls es das Budget hergibt.

Ansonsten eine Nummer kleiner:

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html

Drunter würde ich nix holen.

Der Sandy (du meinst einen i7 2600K) ist gut hochzutakten und schafft beide locker mMn.

oO - sehe jetzt das Budget - also meine Vorschläge vergessen.

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r7-265-dual-x-11232-00-20g-a1074222.html

Dann leg einen 20er drauf und nimm die - hat wenigstens 2GB GDDR5 und 256 Bit Speicheranbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oromis,
sind wir hier im Kreuzverhör?

Eine gebrauchte 270X für 100€?
Ziemlich unwahrscheinlich. Die ist noch aktuell und kostet neu ca 160 bis 170€.
Eine gebrauchte 7870 ginge eventuell, die hat denselben Grafikchip wie die 270X, ist aber schon länger auf dem Markt und günstiger zu haben.
PS: Wenns eine i7 2600k ist: Der ist immer noch 1A und passt eher zu einer 250€+ Grafikkarte.

Du hättest wohl einfach mit - Rechner für Kumpel - anfangen sollen

Die Spiele sollte man schon etwas genauer festlegen
Dann das Budget - je nach dem, könnte man auch in etwa sagen - wie lang der Spaß anhält ;)

Gebrauchte HD 7970 ? ...

Sorry, hatte mich verschrieben. Meinte i7 2600K!!

Also ein 2600K mit 16 GB ist mehr, als 95% der Leute zuhause stehen haben.
Da wäre eine 100€ Grafikkarte etwas unterdimensioniert.
@c137: Ok, es gibt anscheinend Leute, die sowas nur für ein paar Monate kaufen. Selber Schuld, mMn.

Nein, sind wir nicht, aber um dir effektiv helfen zu können brauchen wir nun mal Informationen, z.B. welchen Prozessor du wirklich hast. (was wir ja jetzt wissen)
Ich kann hier auch reinschreiben "Ja, ne 290x für 500€ sollte passen", und am Ende ist der Sohnemann 8 Jahre alt und zockt Anno 1602...

Die 100 waren eine Annahme mit Fragezeichen. Wenns denn 150 sein werden oder sein muss, ist das dann so. Wäre aber Maximum.

Ein 2500k und eine Grafikkarte im Preisbereich von 100 passen nicht ganz zu einander. Die CPU ist so leistungsfähig, dass die Grafikkarte immer das Limit sein wird. Das wäre als ob man ein Auto mit 300 PS hat, aber Reifen bis max. 180 draufzieht :)

Im Preisbereich um 120 Euro gibt es zwei Empfehlungen:
AMD Radeon R7 265
Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Die Radeon ist 15% schneller, braucht dafür aber 40W mehr Strom (fast 50% mehr). Die Grafikkarten reichen auf jeden Fall um alles was es derzeit gibt zu spielen - wenn auch nicht immer mit den allerhöchsten Details. Alles darüber hinaus wäre Luxus - den man sich aber oft gerne gönnt :) Wenn es dein Netzteil hergibt, hol dir ne 280X - falls nicht schau dir mal die GTX 770 an. Beide sind im Preisbereich bei rund 270 Euro.

Eine gebrauchte AMD 7950 oder 7970 wäre schon eher passend, oder Nvidia ab 660Ti/670 aufwärts.
Sonst langweilt sich halt die CPU.

Ja - eine gebrauchte 7950 wäre toll - aber wer gibt so ein OC Wunder ab?

Noch dazu für den Preis?

Eine Boost kostet neu immer noch knapp 250€.

kommt immer drauf an, wie hoch die Ansprüche sind.
ich komm mit meiner HD5770 im Spiele PC noch ganz gut zurecht.
und die hat Neu vor einigen Jahren nichtmal 100€ gekostet.

manche sagen 100€ reicht (ich)
andere werfen ihre 400€ Karte raus weils ne neue gibt.

daher solltest du das Budget festlegen und nicht wir ;)

Hier gibts bei Mindfactory ne 270X für rund 160€, wenn zu teuer kannst du auch ne 7870 Ghz Edition nehmen, die gibts ab ca. 120€ neu. Oder genannte Karten gebraucht suchen und kaufen. ;)

Klick mich

Sapphire Forum
Zurück
Oben