Aufbau eines Streaming Computers

psychshot

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich bin mir nicht sicher ob das Thema genau in diese Kategorie passt.

Ich möchte mir einen Streaming PC zusammenbauen. Aktuelles Budget liegt bei 700€ und ein paar Komponenten wie einer Grafikkarte und RAM sind vorhanden. Zum spielen und streamen verwende ich aktuell eine Rechner mit folgenden Komponenten.

Intel Core I7 5930K 12x4,2Ghz
Nvidia GTX980 Classified 2.0
16GB RAM DDR4 3200Mhz
Asus X99-A USB 3.1
Samsuns SSD 250GB Evo 3D Nand

Man sollte meinen, dass das System genügend Performance zum spielen und streamen bereitstellt. Doch ich möchte so viel Qualität beim Encoding herausholen wie es geht. Desweiteren sind solche Spiele wie DayZ zum Beispiel nicht wirklich flüssig spielbar (trotz der FPS) wenn ich streame. Es sind viele kleine Mikroruckler auch bei 60Fps. Wenn ich nicht streame habe ich diese nicht.

Nun wäre die Idee gebrauchte Komponenten für einen zweiten Rechner zu besorgen. Hierzu hätte ich einen

Intel Core I7 4790K + Asus Rampage VII Ranger
16GB RAM 1600Mhz
Nvidia GTX 560TI
Elgato HD60S
Gebrauchtes Gehäuse
SanDisk 128GB SSD fürs System
530W Netzteil
23 Zoll Monitor FULL HD mit Display Port/DVI-D/VGA

Das alles für 700€ sollte glaub in Ordnung sein.

Ich möchte allerdings nicht mit dem I7 4790K streamen.

Stattdessen würde ich die beiden Grafikkarten tauschen wollen. Also die GTX980 in dem System mit dem I7 4790K und die GTX560TI in den I7 5930K nur um ein Bild zu bekommen.

Würde sich meine Performance durch den Umstieg auf eine kleiner CPU so stark verschlechtern?

Ich bin mir da halt nicht wirklich sicher. Da die meisten Spiele ja nicht wirklich mehr als 4 Kerne nutzen und über dem I7 4790K würde das reine Spiel laufen. Das komplette Encoding über den I7 5930K. Geplant sind 1080p mit 30fps bzw. 720p mit 60fps, alles je nach Spiel mit dem Setting Slow/Profil=High das alles mit dem X264Codec. Einfach um bei Spielen wie DayZ bei gleich bleibender Bitrate die Frames komprimiert werden und dadurch weniger Pixel im bewegten Bild entstehen.

Was sagt ihr dazu, macht das Sinn für 700€?

Danke für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wäre sinnvoller den i7-5930k höher zu übertakten, damit dieser sogar an dem i7-4790k vorbeiziehen kann. Ich bin aber kein Experte was Thema Aufnahme angeht. Fakt ist aber, dass DayZ brutal viel CPU-Performence auf wenigen CPU-Kernen brauchst. Wenn du dem i7-5930k also nochmal gute 10-15% übertaktest, sollte diese zusätzliche Leistung 1 zu 1 zu höheren FPS führen.
Um dies zu erreichen müsstest du allerdings auf eine Wasserkühlung setzen und zwar auf eine richtige Wasserkühlung(, sofern die Lautstärke deines PCs für dich eine Rolle spielt). Dann sind wird aber schnell bei guten 250-400€ Investition für gute 10-15% Mehrleistung.
Wie gesagt, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn das Spiel laggt weil der Prozessor zu langsam ist, wäre dies ein Weg das Problem zu lösen. Alle anderen wären teurer.

Hast du schon probiert der Streaming-Anwendung mal ein paar Prozessorkerne exklusiv zuzuweisen oder die Priorität des Encoding-Prozesses im Taskmanager zu erhöhen?

zweit rechner ok.. hdmi signal abgreifen.. aber der muss dann auch nicht soo stark sein..

gibt genügend threads und/oder infos im netz dazu
capture card wäre dann wohl noch nötig.
http://www.highgroundgaming.com/streaming/best-capture-cards/
hups, hast ja schon drin^^

4790k + 16gb ram sind irgendwie overkill.. das ist noch immer ne sehr starke cpu..

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Fullquote entfernt

Ich denke, dass die paar Mhz einen solchen Aufpreis sich nicht lohnen. Aktuell verwende ich auch einen Bequiet CPU-Kühle der 250Watt abführen kann. Damit habe ich ihn schon auf 4,9Ghz betrieben. Sowas verkürzt aber die Lebensdauer erheblich.

CPU Kerne habe ich auch schon mal zugewiesen, das bringt alles keine Veränderung. :-(

Das größte Problem ist ja, dass die Qualität auf Twitch bei Spielen mit vielen Details eher unterirdisch ist. Gut, dafür kann man seit neuesten auch ohne Partnerschaft auf einer Bitrate von 6000 streamen. Dennoch hat man da j noch Pixel beim Movement wie in Dayz. Deswegen sollte ja die große CPU das Encoding übernehmen um die einzelnen Frames in ihrer Größe zu komprimieren. Doch das bracht dann irgendwann so viel Leistung, dass man dabei nicht gleichzeitig spielen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Damit habe ich ihn schon auf 4,9Ghz betrieben. Sowas verkürzt aber die Lebensdauer erheblich.

Genau deswegen würde man in diesem Fall eine Wasserkühlung verwenden. Hätte diese extreme Übertaktung denn dein Problem gelöst?

Mit optimierten Einstellungen wirst du nichts ausgeben müssen und hast das selbe Ergebnis.

Was für eine Internetleitung ist fürs Streaming denn vorhanden? Wie sind deine Einstellungen in OBS?

Optimiert ist immer so eine Sache. An sich kenne ich mich durch meinen Beruf mit sämtlichen Settings aus. Dennoch laggt es etwas. Und naja man wird mit diesen "optimalen" Settings nie eine gute Qualität erreichen.

Settings 1280x720
Profile fast
Setting High
fps 30

Das sollte locker mit der CPU drin sein. Selbst wenn ich 4 Threads für Dayz verwende habe ich mindestens 7 weitere Threads zum encoden. Selbst mit veryfast und main tritt das auf. Und egal mit welchen Setting ich arbeite, meine CPU langweilt sich.

Ich habe eine 100k Leitung mit 40er upload, der auch ankommt. Mittlerweile kann man anscheinend wenigstens mit max. 3500 auch mit 6500 auf twitch hochladen. Würde das nicht für jeden garantieren. Bei mir funzt es und niemand beschwert sich wegen puffern, das könnten daran liegen weil der leistungsfressende Flashplayer abgeschafft wird und auf HTML5 umgestiegen wurde. Klar ist bei der Bitrate das Bild schon wesentlich besser, aber mir reicht das noch nicht.

reicht für twitch nicht die onboard intel mit ihrer quicksync einheit? ich kenne mehrere streamer und dies ist definitiv ein gangbarer weg. deshalb mein vorschlag, bau die 980 in den haswell ein und probier mit obs via quicksync dein glück. unter win10 braucht man auch nicht mal mehr einen virtuellen monitor für die quicksync einheit anzulegen wie noch unter win7

Der Intel Core I7 5930K hat ein iGPU. Ich kenne die Streams von quicksync. Diese überzeugen mich gar nicht. Damit komme ich nicht auf die Qualität die ich möchte.

Gestern habe ich mir eine PS4 mit einer Elgato HD60S geholt. Und mal das maximale aus meiner CPU beim Encodierung herausgeholt. Das toppt einfach mal alles was ich bis dahin gesehen habe. Also wird spielen und streamen auf einem PC trotz der CPU für die angestrebte Qualität unmöglich.

Stimmt, ich habe ein k vergessen.^^ Bei Spielen ohne viele Inhalte pro Frame sieht ja auch jeder Stream gut aus. Wenn aber Spiele wie DayZ kommen, in denen das Game von Objekten überflutet wird dann kannst du die Qualität vergessen. Dann gibt es keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben