Auffrischung von FX auf R3000

Tulol

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.507
Hallo,

ich denke die Zeit ist reif.

Ich habe noch einen FX8350.
Beabsichtige den endlich auszumustern und gegen einen R3700X zu tauschen.
Brauchen werde ich dafür ein neues MB, RAM und, ja die CPU.
Mein Netzteil, ein "ENERMAX Revolution Xt 430W" kann ich behalten, oder gabs da irgend eine Änderung auf neuen Boards von der ich nix mitbekommen habe?
Leistungstechnisch sollte es jedenfalls reichen, soweit ich weiß verballert der R3700X nicht mehr als der FX8350.
 
das NT ist 6 Jahre alt.

würd ich defintiv austauschen. für aktuelle Hardware wird es vermutlich auch nicht konzipiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
RYZ3N schrieb:
Völlig richtig.

@Tulol in einem richtige Kaufberatungsthread und mit ausgefülltem Fragebogen könnten wird dir viel zielführender weiterhelfen.
Naja die Komponenten stehen fest, da muss nix beraten werden, es geht lediglich um den Stromverprauch eines Ryzen3700X versus FX8530 und der Frage ob das alte NT dafür geeignet ist/es irgend welche neuen Anschlussstandards/Ausgangsspannungen etc gibt. -->keine Kaufberatung

Da der Rest des PCs identisch ist sollte sich an der leistungsaufnahme der übrigen Komponenten nichts Wesentliches ändern.

Aber für alle neugierigen hier:
2x SSD, EVO840(250GB), EVO850 1TB
3x HDD, WD Black 1TB, WD Purpel 2TB (backup)(nicht permanent angeschlossen), WD Purpel 2TB (backup)(nicht permanent angeschlossen)
Soundkarte: Creative SBAudigy 2ZS
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P (wird ersetzt)
CPU: AMD FX8350 (wird ersetzt)
RAM: 16GB DDR3 (wird ersetzt)
Grafik: Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ 8GB
Opisches LW: LG irgendwas BluRay Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget nicht zu eng ist, würde ich dann direkt 2x 16 GB RAM dazu kaufen, dann musst du in absehbarer Zukunft nur die GraKa und evtl. Netzteil tauschen.
Aber eine RX 590 und einen FX8350 an einem 430W Netzteil finde ich schon sportlich, wenn da nix passiert ist, wird's mit dem R7 3700X wohl auch erstmal klappen.

Neues Netzteil würde wohl trotzdem nicht schaden, aber ich sehe das nicht sooo kritisch solange das NT gescheite Schutzschaltungen hat. Meins hat auch schon das eine oder andere Jährchen auf dem Buckel :D
 
Du könntest das Netzteil mit übernehmen in den neuen PC. Ehrlich gesagt hat es mit seinen 430W die letzten Jahren im Bezug auf deine aktuelle Hardware aber ganzschön nah am Limit geackert. Das da bis heute kein Ausfall gekommen ist oder Ausfallerscheinungen sich bemerkbar gemacht haben spricht eigentlich für das Netzteil. Vielleicht ziehst du aber in Betracht dieses demnächst mal auszutauschen bevor etwas passiert. Und vielleicht wird dein neues Netzteil auch etwas stärker mit ca 500 bis 600 Watt, so das es nicht am Limit läuft und du lange Spaß dran hast. Netzteile sind leider auch Verschleißteile.
 
Zurück
Oben