Wasserkühlung Auffrischung, Welcher Radiator und Schläuche?

Crazy- Jak

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
375
Hallo alle zusammen.

Ich plane aktuell ein Auffrischung meiner Wasserkühlung. Eigentlich sollte vorerst nur ein neuer Radiator in die Front, von 360mm zu 420mm ersetzt werden, aber in der Zukunft auch ein 280mm in den Boden (sobald meine Gpu wassergekühlt wird, was aber erst mit Rtx 4000 geplant ist).
Das ganze kommt in ein Custom Gehäuse , dass ich aktuell baue. (dokumentiere es hier im Forum)
1658282451050.png

Aktuell frage ich mich ob es Unterschiede in der Performance und Qualität bei den Radiatoren gibt? Die Corsair scheinen etwas günstiger aus zu fallen (nicht viel, aber da Corsair normalerweise teurer ist wundert es mich). Insgesamt gibt es bei 420mm mit 30mm Dicke nicht viel Auswahl.
Ich habe auch einen Blick auf die Hpe varianten von Alphacool geworfen wobei ich mich unsicher bin, ob die überhaupt einen Vorteil bieten, wenn die Lüfter unter 900rpm drehen, da sie dichter sind und folglich mehr Wiederstand habe sollten.
Ich habe das Thema Radiatoren nicht wirklich verfolgt, seit dem ich meinen 360mm Swifttech vor über 10 Jahren gekauft habe.


Das andere Problem sind die Schläuche.
Ich nutze aktuell 16/10mm Schläuche von Xspc in schwarz und bin mit denen super Happy (in Sachen Verarbeitung, Optik, und Biegeradius). Am liebsten würde ich einfach mehr davon kaufen, aber die sind leider nirgends mehr verfügbar, also muss ich mich jetzt nach alternative umschauen.
Ich würde die Optik von glänzend schwarzen Schläuchen gerne fortführen, aber ich konnte nur welche von Alphacool finden und die sind Uv aktiv was ich unbedingt vermeiden will (hatte damit schlechte Erfahrung in der Vergangenheit)

https://www.mindfactory.de/product_...3-8ZollID--UV-3m--9-8ft--Retailb_1379891.html


Hier ein Bild vom aktuellen Stand des Pc (unfertig).
(Ich verfolge ein ähnliches Lüftungskonzept wie das Fractal Torrent, nur deutlich kompakter)
1658283562202.png

Wie oben angesprochen soll aktuell nur der vordere Radiator ersetzt werden.
Da Rtx 4000 wohl so viel verbraucht, dass man es mit Luft nicht mehr leise genug kühlen kann (meine rtx 3080 tuf ist am Limit von dem was ich für akzeptabel halte) will ich die Gpu in der Zukunft auch Wasser kühlen. Dann mit 420mm und 280mm Radiator kombiniert. Ziel ist nicht den Pc lautlos zu kriegen, sondern leise genug, das ich auf der Gpu über Nacht rendern kann und trotzdem im gleichen Raum schlafen kann (idealerweise 750rpm oder weniger).
Aber das liegt in der Zukunft die 3080 bleibt vorerst Luft gekühlt.


Das ist jetzt doch ein halber Roman geworden :)
 
Macht nicht ein größeres Gehäuse mehr sinn, in welchem du unten/front/seite/oben mehr platz für größere Radiatoren, und evtl push-pull hast? Oder soll das Gehäuse so sein?
 
Die Corsair Radiatoren werden mWn von Hardware Labs gefertigt, deren Nemesis GTS Serie zählt mit zu den besten, was man an Radiatoren bekommen kann, würde ich Alphacool oder EKWB jederzeit vorziehen.

Für leise würde ich mir aber mehr als 420+280 zulegen, das wird spätestens bei aktuellen Temperaturen ohne klimatisierten Raum problematisch und 750rpm halte ich bei der kommenden Karten mit dem nochmals höheren Verbrauch bei der Fläche eher für unrealistisch.

Wenn du eh ein Customgehäuse baust, würde ich es entweder höher machen, um zB weitere Radiatoren in den Sockel unterzubringen oder länger bzw. breiter, um die Seite für Radiatoren zu nutzen.
Ich glaube nicht, das du mit den aktuell geplanten zwei Radiatoren und einer der größeren RTX 4000er Karten glücklich wirst, wenn die wirklich 450-600W TDP mit sich bringen.

Die Schläuche von XSPC wären auch nicht meine erste Wahl, sind einfache PVC Schläuche, da werden Weichmacher drin sein, die mit der Zeit austreten und die Schläuche verlieren dann nach einigen Jahren ihre Flexibilität und werden brüchig.

Wenn schwarz, dann EPDM Schläuche, zB die 16/10er ZMT von EK, R6012 Norprene von Tygon oder Watercool/Alphacool EPDM Schläuche, allerdings sind die immer matt.
Weichmacherfrei, sehr langlebig und robust, Tygon wirbt mit 25 Jahren Lebensdauer unter Witterungsbedingungen für die Norprene Schläuche.
Sind allerdings von Natur aus sehr weich (weicher als PVC Schläuche), ich empfehle da immer 16/10er Schläuche, die du ja bereits hast, 13/10 knicken schnell ab, 16/10 kann man auch gut in engen Biegungen verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5, Sinusspass und nERdWIN
Die Radiatoren geben sich in der Performance nicht wirklich viel, solange sie ähnliche Abmessungen und Finnendichte haben. Ich hab bei den Preisen länger nicht mehr geschaut, aber Magicool war immer recht preiswert :D
 
Crazy- Jak schrieb:
sobald meine Gpu wassergekühlt wird, was aber erst mit Rtx 4000 geplant ist
Warte, du planst mit 2 Karten oder ist das nur aus dem Renderbild und dir reicht eigentlich eine?
Crazy- Jak schrieb:
Aktuell frage ich mich ob es Unterschiede in der Performance und Qualität bei den Radiatoren gibt?
In der Performance weniger, auch wenn Unterschiede vorhanden sind. Qualitativ schon eher.
Crazy- Jak schrieb:
Die Corsair scheinen etwas günstiger aus zu fallen
Das liegt (persönliche Meinung) daran, dass Corsair ein reiner Optik-Hersteller ist. Die folgen, genau wie einige andere, der Doktrin: Wen juckt Radifläche, unser Zeug ist für geile Optik da. Da kauft der Kunde dann an Radifläche nur das allernötigste, weil er sein Geld lieber in Anschlüsse für 15€/Stück steckt.
Genug abgerantet, rein technisch sind die Corsair-Radis ziemlich gut dabei und du machst nichts damit falsch.
Crazy- Jak schrieb:
wobei ich mich unsicher bin, ob die überhaupt einen Vorteil bieten, wenn die Lüfter unter 900rpm drehen, da sie dichter sind und folglich mehr Wiederstand habe sollten.
Das ist auch so. Die setzen sich erst ab höheren Drehzahlen und höherer Abwärme/Fläche langsam ab. Bei niedrigen Drehzahlen und normaler Abwärme sind sie gar schlechter als die normalen Nexxos von ALC. Und am Ende verlieren sie wieder gegen die optimierten Baureihen eines bestimmten anderen Herstellers.
Crazy- Jak schrieb:
Ich würde die Optik von glänzend schwarzen Schläuchen gerne fortführen, aber ich konnte nur welche von Alphacool finden und die sind Uv aktiv was ich unbedingt vermeiden will
Dann nimm doch mattschwarze Schläuche. EPDM, wie meine Vorredner schon vorgeschlagen haben.
Crazy- Jak schrieb:
Da Rtx 4000 wohl so viel verbraucht, dass man es mit Luft nicht mehr leise genug kühlen kann
Dann mit 420mm und 280mm Radiator kombiniert. Ziel ist nicht den Pc lautlos zu kriegen, sondern leise genug
Und da liegt dein Hauptproblem.
Wakü kühlt am Ende auch nur mit Luft und wenn du nicht ordentlich Luft durch die Radiatoren bekommst, bringt das alles nichts. Entweder brauchst du also viel Radifläche und entsprechend viele Lüfter, oder aber du drehst die Lüfter ordentlich auf. 420+280 ist jetzt auch nicht viel, zumindest, wenn man den 600W glauben schenken mag, die RTX 4000 verbrauchen soll. Das geht zwar mit der Radiatorfläche, wenn dein Gehäuse wirklich guten Airflow bietet und du recht warmes Wasser in Kauf nimmst, nur wird die CPU dann richtig warm. Und wenn da wirklich 2 Karten rein sollen, dann gute Nacht.
 
mykoma schrieb:
Wenn du eh ein Customgehäuse baust, würde ich es entweder höher machen, um zB weitere Radiatoren in den Sockel unterzubringen oder länger bzw. breiter, um die Seite für Radiatoren zu nutzen.

Ziel ist das Gehäuse so klein wie möglich zu halten. Deswegen auch Eigenbau. (es gibt kein Gehäuse am Markt, das nur 35l groß ist und Platzt für 420 und 280 Radiator hat).
Ich ziehe recht häufig um und deswegen will ich das System so mobil wie möglich halten. Ich bin mir bewusst, dass ein größeres Gehäuse helfen würde, aber vorerst will ich mit dieser Größe arbeiten. Sollte es zu wenig sein, dann muss ich es erweitern, oder einen externen Radiator dran packen. (es ist auch noch etwas Platz, um Radiatoren an die Seite zu montieren, aber das hängt von der Höhe/Breite der Gpu ab)

mykoma schrieb:
Die Schläuche von XSPC wären auch nicht meine erste Wahl, sind einfache PVC Schläuche, da werden Weichmacher drin sein, die mit der Zeit austreten und die Schläuche verlieren dann nach einigen Jahren ihre Flexibilität und werden brüchig.
Bisher habe ich noch nichts in der Hinsicht bemerkt, habe sie jetzt seit ca 2,5 Jahren im Pc und sie fühlen sich an wie am ersten Tag. . Habe persönlich auch kein Problem damit sie nach 7 Jahren zu ersetzten sollte das der Fall sein.


mykoma schrieb:
Wenn schwarz, dann EPDM Schläuche, zB die 16/10er ZMT von EK, R6012 Norprene von Tygon oder Watercool/Alphacool EPDM Schläuche, allerdings sind die immer matt.
Weichmacherfrei, sehr langlebig und robust, Tygon wirbt mit 25 Jahren Lebensdauer unter Witterungsbedingungen für die Norprene Schläuche.
Anscheinend komme ich nicht darum herum, da es ansonsten keine Alternativen gibt. Gibt es einen Unterschied zwischen Epdm und Norprene (ist das ähnlich zu Neoprene) ?
Die Watercool Epdm Schläuche scheinen noch am glänzendsten zu sein.


mykoma schrieb:
Sind allerdings von Natur aus sehr weich (weicher als PVC Schläuche), ich empfehle da immer 16/10er Schläuche, die du ja bereits hast, 13/10 knicken schnell ab, 16/10 kann man auch gut in engen Biegungen verlegen.
Heist das weicher in der Hinsicht, dass sie leichter zu biegen sind, oder leichter knicken oder beides?
Meine aktuellen Xspc Schläuche schaffen problemlos 25mm Biegeradius (Innenseite vom Schlauch) ohne zu knicken, muss ich mit größeren Radien rechnen ?

Danke schonmal für die bisherigen Tips.
 
Crazy- Jak schrieb:
einen externen Radiator dran packen.
Das wäre eine Überlegung wert und würde ich direkt in die Planung des Gehäuses mit einfließen lassen, eine gut platzierte Schottverschraubung, um ohne viel Stress einen externen Radiator einzubinden.
Crazy- Jak schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen Epdm und Norprene (ist das ähnlich zu Neoprene) ?
Nein, Norprene ist kein Neopren, das ist lediglich der Handelsname: Tygon Norprene, gehört zu Saint-Gobain, ein sehr großer Konzern der in Teilen seiner Produkte Marktführer ist.
Die hatten EPDM auch bereits vor EKWB oder WC auf dem Markt, allerdings mit anderen Anwendungsgebieten, wie das oft so üblich ist.
Mit den WC Schläuchen habe ich noch keine Erfahrung, die ZMT sitzen zumindest etwas fester auf den Anschlüssen als die Tygon R6012, darum bin ich dorthin gewechselt.
Material ist aber gleich, ist mehr eine Geschmacksfrage.
Crazy- Jak schrieb:
leichter zu biegen sind, oder leichter knicken oder beides?
Beides.
Einen sehr engen Radius bekommt man mit den 13/10ern hin, aber etwas zu viel und die knicken ab, darum bin ich auch von 13/10 auf 16/10 gewechselt, die 16/10er lassen sich durch die Wandstärke nahezu nicht mehr abknicken.
Ich würde aber von mehr als 25mm Radius ausgehen, wenn man EPDM Schläuche erhitzt, sollen sie sich aber bedingt formen lassen, so das man die Biegung schon beeinflussen kann, ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
mykoma schrieb:
Ich glaube nicht, das du mit den aktuell geplanten zwei Radiatoren und einer der größeren RTX 4000er Karten glücklich wirst, wenn die wirklich 450-600W TDP mit sich bringen.
Sinusspass schrieb:
420+280 ist jetzt auch nicht viel, zumindest, wenn man den 600W glauben schenken mag, die RTX 4000 verbrauchen soll.
Geplant ist aktuell nur eine 4080 und da hoffe ich auf 450w tdp. Die Software die ich nutze zum Rendern lastet die karte zwar konstant 100% aus, aber der Stromverbrauch ist trotzdem deutlich niedriger, da nur ein spezifischer Teil der Karte genutzt wird. Die Karten verbrauchen dann zwischen 75% und 85% ihres Powertargets.

Sinusspass schrieb:
Und da liegt dein Hauptproblem.
Wakü kühlt am Ende auch nur mit Luft und wenn du nicht ordentlich Luft durch die Radiatoren bekommst, bringt das alles nichts.
Verstehe ich, aber aktuell kriegt meine 3080 tuf nur Frischluft von zwei 140mm Lüftern an der Unterseite, die mit 850rpm drehen (mehr Umdrehungen hat nur sehr wenig Verbesserung gebracht) und hält 70 grad unter Volllast. Wenn ich jetzt stattdessen 5x 140mm Radiator Fläche habe ist das ein vielfaches mehr um die Abwärme los zu werden. Die rtx 4000 werden mehr Abwärme abgeben, aber ich sehe nicht wie eine Luftgekühlte Karte so viel Fläche wie ein 420mm Radiator bietet. Aus meiner Sicht wird diese Wasserkühlung immer besser performen als eine Luftgekühlte Karte.

Sinusspass schrieb:
Warte, du planst mit 2 Karten oder ist das nur aus dem Renderbild und dir reicht eigentlich eine?
Plane aktuell nur mit einer aber will mir die Option offen halten für zwei, dass ich dann andere Kühl Anforderungen habe ist mit bewusst.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Das wäre eine Überlegung wert und würde ich direkt in die Planung des Gehäuses mit einfließen lassen, eine gut platzierte Schottverschraubung, um ohne viel Stress einen externen Radiator einzubinden.
Werde mir Gedanken dazu machen. Das ganze Gehäuse ist sehr modular gestalten, also kann ich solche Änderungen auch später noch gut integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Dann wäre es insgesamt wohl am besten, direkt mit einem ordentlichen externen Radiator anzufangen und sich den ganzen internen Kram zu sparen.
 
Sinusspass schrieb:
Dann wäre es insgesamt wohl am besten, direkt mit einem ordentlichen externen Radiator anzufangen und sich den ganzen internen Kram zu sparen.

Wie gesagt Mobilität ist bei dem Pc ein wichtiger Aspekt deswegen will ich das vermeiden.
Sollte ich einen externen Radiator hinzufügen, würde ich dennoch interne behalten, und das ganze so Aufbauen, dass der Pc auch ohne externen funktioniert und dieser nur für leisere Kühlung benötigt wird.
 
Hab jetzt den Alhpacool nexxos v2 420mm Radiator bestellt. Die extra Anschlüsse sollten das befüllen von der Wasserkühlung etwas leichter machen. (Als Lüfter Noctua Nfa-14 um bei bewährtem zu bleiben, auch wenn sie recht teuer sind)
Und als Schlauch Watercool epdm 16/10, will aber auch den Bykski Schlauch (pvc) ausprobieren, sollte der wieder verfügbar sein.
 
Zurück
Oben