Aufgerüsteter PC funktioniert mit neuer Grafikkarte nicht

IntenseID

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
26
Moin Leute!

Ich habe für einen Bekannten seinen alten PC aufgerüstet, da der ziemlich in die Jahre gekommen ist. Lediglich Gehäuse (Bitfenix Neos), DVD Laufwerk und die Lüfter werden weiterverwendet.

Neu eingebaut wurde (bzw. sollte):
Mainboard: Gigabyte B560M Aorus Elite
CPU: Intel Core i5-11400F
RAM: Crucial Ballistix DIMM KIt 16GB DDR4-3200
SSD: Samsung SSD 980 1TB m.2
Netzteil: be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4

Vorher eingebaut war eine 2048MB Gigabyte Radeon R7 370 Windforce 2X OC, die jedoch durch meine alte Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB ersetzt werden soll.

Nach dem Zusammenbau bekam ich jedoch kein Bild. Daraufhin habe ich die Null Methode angewendet.

Beim ersten Mal (nur CPU, Kühler und Netzteil) beept es immer lang. Beim 2. Mal [+ RAM (1 oder 2 Riegel] beept es 5x kurz. Wenn ich jetzt die R9 290X zustecke, beept es wieder 5x kurz. Stecke ich allerdings die R7 370 ein (+HDMI Kabel), bekomme ich den StartBeep und ein Bild.

In meinem alten Rechner funktioniert die R9 290X allerdings ohne Probleme. Ich habe auch mal ausprobiert, meinen alten Rechner mit dem neuen Netzteil laufen zu lassen, was auch funktionierte. Die R7 370 funktioniert selbstverständlich auch in meinem alten Rechner.

Alleine komme ich aktuell nicht weiter, da ich mir das ganze nicht erklären kann. Hat jemand von euch vielleicht einen Rat oder eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
Vielen Dank im voraus!
 
Liegt vermutlich am fehlenden UEFI-Support (GOP). Du kannst noch versuchen im UEFI CSM zu aktivieren mit der 370 und dann die andere Karte nochmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69
1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für eure Mühe! Habe es erstmal im CSM Modus probiert, da hat es funktioniert.
Vielen Dank!
 
Und warum stellst du nicht einfach den Bios Schalter der Karte aufs UEFI Bios? Wie in dem Bild beschrieben?
 
Viper1982 schrieb:
Und warum stellst du nicht einfach den Bios Schalter der Karte aufs UEFI Bios? Wie in dem Bild beschrieben?
Habe ich noch vor, hatte deinen Beitrag vorher aber noch nicht gesehen. Bin gerade aber nicht zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Zurück
Oben