Aufgrund politischer Situation Huawei P30 lite zurück und Alternative?

hurga_gonzales

Captain
Hi alle,

wie seht Ihr das?
Für meine Frau habe ich ein Huawei P30 lite bestellt, das gerade angekommen ist.

Würdet Ihr auf Grund der jüngsten handelspolitischen Geschehnisse, das P30 lite zurück senden und eine Alternative ordern?
Wäre das Samsung A70 eine passende Alternative?

Ich richte mich hauptsächlich an die besonders Smartphone Affinen unter Euch. Eine politische Diskussion sollte es gar nicht werden, höchstens im Rahmen der Entscheidungsfindung.

Danke Euch, LG

gerade wegen den Amis erst recht Huawei kaufen!

Wäre das Samsung A70 eine passende Alternative
und was machst du wenn die Amis in Zukunft behaupten dass Samsung spioniert? ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh, howdid und Scr1p
AleksZ86 schrieb:
gerade wegen den Amis erst recht Huawei kaufen!
Und was ist wenn der Google support komplett eingestellt wird ? Fakt ist nunmal das man um Huawei aktuell einen Bogen machen sollte, bis das Thema geklärt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuffi, Quambda, eigsi124 und 3 andere
Der 5G Krieg ist erklärt und ist richtig so von Trump! Samsung scheint aktuell noch Legit ^^

chr1zZo schrieb:
Der 5G Krieg ist erklärt und ist richtig so von Trump! Samsung scheint aktuell noch Legit ^^
Ja Krieg ist richtig und toll. Nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, SSD Turbo, Telvanis und 6 andere
Bereits verkaufte Geräte bekommen auch zukünftig support.

Von den aktuellen Ereignissen sind wohl eher zukünftige Produkte betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und burglar225
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ja Krieg ist richtig und toll. Nicht

Das ist ein technologischer Krieg bzw. ein Handelskrieg. Sollte Sie als Person weniger tangieren.

Ich würde trotzdem Huawei kaufen.
Es ist doch sowieso nur noch eine Frage der Zeit, bis Trump weg ist!

chr1zZo schrieb:
Das ist ein technologischer Krieg bzw. ein Handelskrieg. Sollte Sie als Person weniger tangieren.
What? PRivatperson nicht betroffen????

schau dir bitte nochmal an warum der TE den thread aufgemacht hat, und dann sag nochmal dass es eine Privatperson nicht betrifft.

mal ganz davon abgesehen von dem ganzen rattenschwanz der folgen wird. China wird dass definitiv nicht unbeantwortet lassen.

@TE: Wenn es Android sein soll würde ich im moment die finger von Huawei (allem chinesischem) lassen. Man weiß nicht was da kommt! und da du warscheinlich nicht mit custom roms rum machen willst, wäre meine empfehulng für dich im moment klar: finger weg.
höchst warscheinlich wird man als huawei kunde davon zwar nichts direkt mitbekommen (google play und sicherheitspatches kommen ja trozdem) aber es ist halt ein risiko, dass es mMn nicht wert ist eingegangen zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
chr1zZo schrieb:
Das Ballerspiele keine Menschen tötet, sehe ich auch so. Ein technischer und somit wirtschaftlicher Krieg betrifft aber reale Menschen. Das ist doch jetzt eventuell nur der Anfang von einer Teufelsspirale

jo89 schrieb:
Bereits verkaufte Geräte bekommen auch zukünftig support.

Yep.

https://twitter.com/Android/status/1130313848332988421

Wenn Sie aus der OpenHandsetAlliance auch noch rausfliegen weil eh keiner mehr was mit denen machen darf ist das natürlich neu zu bewerten. Ebenso kann ich mir durchaus vorstellen, dass neuere MajorReleases nicht mehr auf Huawei Geräten erscheinen weil eben entsprechende Lizenzen fehlen. Da steckt schon viel dahinter. Bereits gekaufte Geräte würde ich jetzt nicht unbedingt zurückgeben, allerdings kann man auf die UpdateZusagen seitens Huaweis mmn. nun nicht mehr wirklich viel geben und sollte sich dann im Zweifel bei einem Neukauf anders orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Laut T3N wird es für kein Huawei-Gerät mehr Android 10 geben. Insofern sehe ich die "Einschränkung" auf zukünftige Geräte als nicht gegeben an.

Wie findet Ihr denn das Samsung A70? Das Gerät gefällt mir recht gut von den Daten her.
Die Frage ob es auch ein anderes asiatisches Land trifft, kann ich mir derzeit nicht stellen. Der Willkür das verwöhnten Bengels in den USA sind ohnehin keine Grenzen gesetzt. Keine Ahnung, was passiert, wenn er das nächste Mal mit dem Fuß aufstampft, weil er schlechten Stuhlgang hatte.

Würde erstmal den titel ändern von politischer zu hysterischer dann passt das besser....

Momentan würde ich Richtung Samsung gehen wenn ein wechsel unbedingt sein muss das A70 finde ich nun nicht ebenbürtig zum lite aber es ist ein gutes gerät den Specs nach, wenn es dir gefällt schlag zu ansonsten tee kochen und abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales und wesch2000
Huawei bekommt, Stand jetzt, wohl keine Sicherheitspatches mehr für Android. Auch für die schon ausgelieferten Geräte nicht. Nur der Playstore funktioniert für bereits ausgelieferte Geräte weiterhin. Wenn sich an der Situation nichts ändert, muss Huawei auch die Sicherheitsupdates für Android selbst erstellen und ausliefern. Ob und wie zuverlässig das klappt weiss keiner.
Für die Kunden definitiv ein schlechter Zustand.

Cunhell

Huawei bekommt Sicherheitsupdates nur noch über AOSP, also später als andere Hersteller.
Neue Android-Versionen wird es wohl nicht geben solange die Anordnung gilt, bzw. nur Google-frei.

Apps via Google Play Store sind nicht betroffen, die gibt es weiterhin.

Ich würd sagen kommt drauf an.
Wenn ihr eh alle 2 Jahre das Handy wechselt isses egal, dann würd ich beim P30 bleiben.
Die P30 Serie ist aufm aktuellen Stand und Samsung ist - wenn man Angst vor fehlenden Updates hat - ganz sicher nicht die richtige Alternative.

Notfalls kann man die handys doch rooten und was anderes drauf spielen das ist doch das tolle an den android geräten oder? und das sagt ein zufriedener iphone user : -D

Hatsune_Miku schrieb:
Und was ist wenn der Google support komplett eingestellt wird ? Fakt ist nunmal das man um Huawei aktuell einen Bogen machen sollte, bis das Thema geklärt ist
Nach welcher rechtlichen Grundlage soll das bitte geschehen? Android ist zu großen Teilen Open Source. Was eventuell wegfallen könnte, sind die Google Tools. Aber da wird Huawei sicherlich selbst Alternativen anbieten können. Aktuell bin ich da auch eher auf der Schiene, mir zu sagen: Jetzt erst recht! Hab mir daher ein ZTE geholt... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und wesch2000
Zurück
Oben