Aufladen des iPads mit Netzteil des Computers

Spedex

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
142
Hallo, mein Laptop als auch mein iPad verfügen über einen USB-C Port zum Laden.
Mein Netzteil, welches ich für das Laden des Laptops verwende hat eine Leistung von 90 Watt.
Kann ich damit auch mein iPad aufladen, selbst wenn dieses eigentlich eine geringer Leistung zum Aufladen braucht?
Ich bin kein Profi und habe Angst, dass ich mein iPad zerstöre, wenn ich das oben beschriebene durchführen würde.

Liebe Grüße
Spedex
 
Ja, kannst du - ganz ohne Rauchschwaden :)
 
Wichtig ist die Spannung die ausgegeben wird.
Das Netzteil kann dann bis zu ...Amper oder bis zu ...Watt bereit stellen.

Also wenn das Netzteil zum Beispiel 5V liefert und bis zu 3A oder bis zu 50W bereit stellen kann, und du ein Gerät anschließt, was 5V und 1 A oder 10W braucht, dann wird auch nur 1A oder 10W sozusagen übertragen. Das ganze als Beispiel etwas einfach gesagt
 
Mit einem USB-C Netzteil für einen Laptop kannst du auch alle anderen USB-C Geräte aufladen.

(Angenommen, das Netzteil hält sich an die USB-C Spezifikationen. Aber das sollte gegeben sein.)

bisy schrieb:
Also wenn das Netzteil zum Beispiel 5V liefert und bis zu 3A oder bis zu 50W bereit stellen kann, und du ein Gerät anschließt, was 5V und 1 A oder 10W braucht, dann wird auch nur 1A oder 10W sozusagen übertragen. Das ganze als Beispiel etwas einfach gesagt
Perfekt formuliert, um jemanden der sich eh schon unsicher ist final und völlig zu verwirren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Smartbomb und Drewkev
Ok, also ganz nach meinem Vertrauen steckt das iPad bereits am Laptop-Netzteil.
Bis dato keine Explosion. Wird normal geladen.
 
Ich find's ja eigentlich schön, dass du fragst.
Wenigstens machst du dir Gedanken dazu, ob etwas funktioniert und gewissermaßen auch warum. Die gegebenen Erklärungen waren doch auch ganz hilfreich, so soll es sein :)
Anmerkung: Die Stecker heute sind schon sehr für die Allgemeinheit gemacht - wenn es nicht gehen würde, würde der Stecker nicht passen. Manchmal kann es dir vllt. passieren, dass ein Gerät nicht lädt, wenn das Netzteil zu schwach ist. Aber "zu viel" Richtung Explosion... nee, das läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben