Aufladung des iPhones kostet weniger als einen Cent?

aylavyu

Newbie
Ich Interessiere mich schon seit längerem, was es kostet, ein iPhone aufzuladen. Es gab im Internet mal einige Rechner, wo man den Verbrauch der PS4 ausrechnen konnte. Einen guten Rechner für mein iPhone XS Max habe ich nicht gefunden. Allerdings bin ich bei meiner Recherche auf einen Artikel gestoßen: https://faktastisch.net/artikel/so-viel-kostet-es-dein-iphone-einmal-aufzuladen
Als ob die Aufladung weniger als einen Cent kostet? Kann das wirklich sein? Im Artikel stehen auch keine Angaben zur Berechnung oder so. Weniger als ein Cent kommt mir jedoch echt viel viel zu wenig vor.

kann hinkommen, konnte es auch erst nicht glauben:

Statt mit den maximalen 7,5 Watt, laden Apple-Smartphones wie das iPhone 11 Pro nun nur noch mit 5 Watt auf. Damit steigt die Ladezeit eines iPhone 11 von 3 Stunden und 19 Minuten auf ungefähr 4 Stunden.

›› Ihre Angaben
Leistungsaufnahme:5 Watt
Dauer:4 Stunden ››
Das Resultat
Stromverbrauch:0,02 kWh
Kosten:0,006 € (bei 30 Cent/kWh)

Anders herum gerechnet kommt man in etwa aufs gleiche Ergebnis:

Kapazität eines Handyakkus sind meist ca. 3 Ah mal einer ungefähren Spannung von 4 V (eher darunter) = ca. 12 Wh.
Bei einem pessimistisch angenommenen Gesamtwirkungsgrad von 66% (also ein Drittel wird vom Schaltnetzteil und Akku in Wärme umgewandelt) benötigt man also ca. 18 Wh, um den Akku zu laden. Das sind 0,018 kWh und machen bei 30 Cent pro kWh eben ca. einen halben Cent aus.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: ACiD FiRE, BalthasarBux und getexact
Zurück
Oben