• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Game Pass vs. Gaming-PC: Spaß kostet weniger als eine Xbox und Game Pass

Guitarluke schrieb:
Braucht man den Xbox Wireless Adapter für Windows zwingend? Ich meine, wenn man nur Spielen will ohne Headset reicht auch Bluetooth.
BT reicht definitv, aber selbst mit recht großer BT Antenne haben bei mir daheim im Altbau zumindest sowohl der Steam Dongle als auch der MS Wireless Adapter einfach eine Spur mehr Reichweite. Sofern die Hausverkabelung auf einem halbwegs modernen Stand ist ... Spielen an jedem Display möglich, selbst wenn der PC irgendwo steht. Und das ist natürlich praktisch, von Wohnzimmer ins Schlafzimmer nahtlos wechseln zu können, etc.

Aber solange man im gleichen Raum ist, gehts mit BT tatsächlich tadellos.
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Spar pc aber 1440p Monitor?
Ja klar gibt es dlss und fsr aber das gibt's auch bei 1080p :)
Sieht aber nicht so gut aus, mal davon ab, läuft der Monitor ja hier außer Konkurrenz, denn am einfachsten ist es immer noch den PC einfach an den Fernseher zu hängen. Da hat man dann in der Regel weniger hz, aber gleich 4k, DLSS wird es schon richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
@Apocalypse
Ich kenne wirklich niemand welcher seinen Fernseher als Monitor benutzt, mein Fernseher hat kein 4k, die Grafik ist mir relativ egal und wichtigste: 1080p braucht trotzdem weniger Leistung.
Hier geht's doch ums sparen oder? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Steven2903 schrieb:
Alle paar Monate?
Nvidia kommt eher alle 2 Wochen mit Grafiktreiber Updates um die Ecke
Wer es hart will kann gerne jede Beta mitnehmen. Muss man nicht tun. Klingt nach Problem zwischen Stuhl und Bildschirm.

Steven2903 schrieb:
Ist er leider nicht, auch wenn es immer wieder behauptet wird
Ja genau, so läuft das immer 😂
Was soll es sonst sein? Als erstes fliegen die tollen Bildverbesserer wie DOF, Blur, Bloom, CA etc.
Schon die Ladezeiten und die tollen Shadercompiler dauern länger. Aber auch hier kann man ja ein Problem draus machen...

Steven2903 schrieb:
Nein, es kommt aus der Zeit mit Win11.
Selbst gewähltes Elend. LTSC als Spielestation lol.

Steven2903 schrieb:
Mein Mann (ebenfalls ITler) ist genau aus den gleichen Gründen seit Jahren fast nur noch an der Konsole.
Nach 8 Stunden am Tag hat er privat keine Lust mehr auf PC, und will lieber gemütlich aufs Sofa.
TV an, Controller in die Hand und los geht's.
Klingt auch nach Problem zwischen Stuhl und Bildschirm. PC hängt übrigens auch am TV, schon wegen der Bedienung.
Das ist vermutlich die Zielgruppe die dann zwanghaft mit "optimieren" anfängt. Ohne Adminrechte lebt es sich dann tatsächlich einfacher.

Steven2903 schrieb:
Und wenn ich ihm erzähle, das in Foren wieder erzählt wird das am PC beim Gaming NIE Probleme auftreten lacht er auch nur herzhaft 😎
Irgendwas mach ich verdammt falsch oder verdammt richtig...
Ich hab vom C64, über den K5, Pentium etc. alles gesehen. Auch die Zeiten der Konsole wie N64 sind mit dem Internet lange vorbei. Die Wahl fällt wie so oft zwischen einfach+ unmündig und selbst bestimmt + eigenständig. Freiheit kostet.

testwurst200 schrieb:
Ich kenne wirklich niemand welcher seinen Fernseher als Monitor benutzt
In meinem Umfeld quasi alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und calippo
StardustOne schrieb:
850 Watt ATX 3.1 Netzteil (z.B. von Corsair oder BeQuiet)
Ein 850W NT für nen 9600X und ne 9060XT ? Findeste das nicht moderat überdimensioniert ? Da würde selbst ein 650W NT noch mit ausreichend Headroom reichen ...

Apocalypse schrieb:
Sieht aber nicht so gut aus
Naja, wenn gut aussehen die oberste Priorität ist, dann gehe ich einfach in die Vollen und das Thema ist abgehakt. :) Aber wenn es ums Sparen geht, dann macht Full HD durchaus Sinn, weil ja auch die Leistung der Grafikkarte nicht so hoch sein muss. Mit einer RX 6600 (wie beim Spar PC angegeben) musst du die Details bei 1440p schon runterschrauben. Bei 1080p nicht.

Wenn man den PC nur zum Spielen nutzt, kann der TV natürlich reichen. Aber 4k mit einer RX 6600 wird halt auch wieder schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Apocalypse und testwurst200
Für meinen Teil scheitert es immer an der Bedienung. Ich komme mit der Kontrollersteuerung nicht zurecht (es sei denn bei Casual-Rennspiele, Top-Down-Shooter oder Sportspiele).

Die günstige Spieleauswahl am PC sowie die hohe Flexibilität (Surfe im Internet während ich was anschaue, etc.) komme ich mit einer reinen Console nicht klar.

Letztens erst wieder nen kleinen Spiele-PC an den TV gehängt, mit BT Maus, Tastatur und XBox-Gamepad (jeweils eigener Dongle). Aber ich finde, bequemer ist es am Schreibtisch...

Na ich weiß nicht, kann man nicht auch schon gebrauchte Konsolen kaufen? Den GamePass, okay den muss man nicht haben. Ich habe nicht soviel Zeit um den zu nutzen und nach 9 Monaten habe ich den dann auslaufen lassen. Jetzt fahre ich mit, Rewards Punkte sammeln und konsequent auf Sale-Angebote mit mindestens über 85% Ersparnis auf Neupreis, recht gut. Somit habe ich in den letzten Jahren 50-60 Games "umsonst (ja man muss etwas Zeit investieren, aber wenn man es mal blickt ist das in 15 min erledigt, über den Tag verteilt) gekauft". Somit ist die Konsole für mich besser, einschalten, spiele laufen meist stabil, und los gehts. Den Bastelspaß habe ich dann nicht, aber man kann ja nicht alles haben.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Wer es hart will kann gerne jede Beta mitnehmen. Muss man nicht tun. Klingt nach Problem zwischen Stuhl und Bildschirm.
K.A. wie das bei Nvidia ist, der Adrenalin von AMD macht es genau so, bietet nur WHQL und keine Beta - Treiber an.
1761042790593.png

1761042815107.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Sennox
PC Gaming ist ein Bisschen wie Motorrad fahren:
Du KANNST da drin ne MENGE Geld verbrennen.
Es ist aber auch möglich, mit gebrauchten bzw. etwas betagten Klamotten und Modellen eine Menge Spaß zu haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und dx1
Botcruscher schrieb:
Achso, natürlich 🤣
Beta Treiber sind natürlich aus
Botcruscher schrieb:
Selbst gewähltes Elend. LTSC als Spielestation lol.
Achso...
Botcruscher schrieb:
Klingt auch nach Problem zwischen Stuhl und Bildschirm.
Achso... Verstehe
Botcruscher schrieb:
Irgendwas mach ich verdammt falsch oder verdammt richtig...
Wird natürlich so sein 😎
Botcruscher schrieb:
Ich hab vom C64, über den K5, Pentium etc. alles gesehen. Auch die Zeiten der Konsole wie N64 sind mit dem Internet lange vorbei. Die Wahl fällt wie so oft zwischen einfach+ unmündig und selbst bestimmt + eigenständig. Freiheit kostet.
Achso, okay, danke 😎

Der PC Zusammenstellung fehlt aber irgendwie doch der komplette Aufwandspart in der Rechnung? Wer zahlt die Aufwände?

Nehm ich so ne XBox wie im Beispiel, sind alle Aufwande bis auf Auspacken, Anschließen und Starten inkludiert. Bei der PC Zusammenstellung hingegen nicht. Da brauchts wen der das Ding zusammen baut, einrichtet und vor allem, erstmal in der Basis installiert. Fair wäre in dem Zusammenhang, preconfigured Hardware von irgendeinem kleineren oder größeren OEMs zu nutzen. Man wird aber um Längen beim Preis nicht (mehr) ran kommen. Weil eben Arbeitszeit heuer eine ganze Menge wert ist, sich das aber privat schön zu reden indem man das einfach komplett weg lässt ist mMn schwierig. Vor allem redaktionell aufgearbeitet, wo alle Nase lang der Aufruf zum Adblocker Verzicht oder CB Abo kommt? Weil umsonst will man es ja dann doch nicht machen?

Finde ich schade, dass sowas immer hinten runter fällt. Wobei allein der Aufwand noch zu kurz gedacht ist, Support für Zeit x hat so ne Konsole auch. Selbst wenn jemand den PC zusammen gesteckt und ein OS installiert hat - spätestens wenn mal was ist, irgendwas geht kaputt, irgendwas funktioniert nicht wie gewünscht, geht das Argument wieder von vorn los.
Beispiel OEM System - da gibt es zumindest Services zum Zukaufen, wahlweise auch Vor-Ort. Beim Eigenbau aber nicht.

Was dabei unverständlich ist, bei so ziemlich allem geht der gemeine Michel und holt sich Hilfe, beim PC hingegen ist das wie ein rotes Tuch. Reparieren hier alle ihre Autos, TVs, Möbel usw. selbst? Gehen nie zum Arzt, weil selbst ist der Mann, holen sich nie Beratung, Dienstleistungen usw.?
Letztlich ist das mit so ner Konsole vom Konzept das gleiche - fertige Hardware, fertiges System, definiertes Szenario wo der Kram funktionieren muss und exakt dafür bezahlt man und das kostet eben so und so viel.

Selbstbai beim unbedarften User bedeutet vergleichsweise hohe Aufwände für etwas, was für paar hundert Euro kaufbar ist. Da fließen über die Laufzeit extrem viele Stunden Aufwand rein. Allein was Software Pflege angeht.
Sinn hat in dem Fall das Weglassen mMn nur, wenn man den PC eh braucht und das Spielen sozusagen Beiwerk ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, Hubbe73, Ja_Ge und 3 andere
Kuristina schrieb:
Wenn man den PC nur zum Spielen nutzt, kann der TV natürlich reichen. Aber 4k mit einer RX 6600 wird halt auch wieder schwierig.
Jo, mit der 6600 wirds schwierig, sobald DLSS 4 / FSR 4 zum Einsatz kommt, sieht es auf 4k dann aber eben eigentlich immer besser aus als wenn man 1080p ausgibt. Die Interne Renderauflösung bleibt dann die gleiche, egal ob man jetzt FHD, QHD oder UHD ausgeben tut. Die Bildqualität wird nur besser.

Also so zumindest die Meinung der Redaktion und damit ist ein QHD Monitor als eine angegebene Option natürlich sinnvoll in dem Kontext, weil UHD, schnelle hz, brauchbare Bildqualität und ein guter Preis wird halt schwierig. Wer das Ding dann einfach an seinen OLED im Wohnzimmer anschließt mit VRR und allem schnickschnack hätte natürlich trotzdem schon gewonnen, ganze ohne mehr Geld auszugeben. Für ne Spiele-Kiste natürlich.

Also bei der 3050 vielleicht dann doch zu mehr Auflösung greifen und sollte man die 6600 nehmen, dann halt nicht. ;-)

Oder man greift einfach zum Gaming Laptop. Für die Couch oder am tv und dann Steam im big picture.

Steven2903 schrieb:
Alle paar Monate?
Nvidia kommt eher alle 2 Wochen mit Grafiktreiber Updates um die Ecke
Ja, mit einer Anpassung des Treibers für die neu erschienenen Spiele. Spiele ich die? Sind die hier Gegenstand der Überlegungen? Mitnichten, also warum sollte man diese neuen Treiber alle immer gleich installieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Als Alternative zum neuen Billig-PC kann man auch einfach den alten PC, z.B. bei mir ein vier Jahre alter PC mit i7-10700K und RTX 3080, weiter nutzen. Dafür massiv interne grosse SSDs verbauen und sich nicht mehr um Speicherplatz sorgen müssen. Mit so einem „alten“ PC hat man immer noch höhere Leistungsreserven als mit den im Artikel empfohlenen neuen Billig-PCs.

Was Spiele betrifft ist das „Allerneueste“ oft auch nicht mehr so zwingend notwendig, da die Grafik der neusten Spiele oftmals nicht mit der erforderten Leistung übereinstimmt.

Ansonsten: Gratis-Angebote der Games auf EPIC, GOG und Steam regelmässig überprüfen. Und Spielepreise hier vergleichen: https://gg.deals/pc/

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
der Prozessor ist KEINE gute Empfehlung.

Sehr problematisch ist vor allem dieser Bereich (aus den Mainboard Specs). Gilt übrigens genauso für die empfohlene Aufpreis-Variante mit Wifi:

1761546180736.png

Die CPU ist eine Mobile Variante. Der beschnittene Cache wurde bereits in den Kommentaren erwähnt. Aber was noch problematisch ist, ist die Anzahl der PCI-E Lanes.

Laut Preisvergleich:
PCIe-Lanes 20x PCIe 4.0 (verfügbar: 16)

Und damit stellt sich die Frage:
Wenn 16 Lanes durch die GPU drauf gehen und 4 durch den Chipsatz: wie sollen dann die beiden M.2 SSDs angebunden werden? Man beachte, dass das Mainboard hier vorgibt, dass die Lanes von der CPU kommen!

Richtige Antwort lautet daher: Gar nicht!
Und das ist ein riesiges Problem. Wer nämlich den PC mit den empfohlenen Komponenten, die eine PCI-E SSD enthalten, zusammenbaut, wird niemals sein OS installieren können.

Daher sollte der Mindesteinstieg der 7400F sein. Der bietet neben vollen PCI-E Lanes auch den doppelten L3-Cache.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: geht wohl doch dynamisch über den Chipsatz und die NVMe sollte nutzbar sein, mein Fehler)
AbstaubBaer schrieb:
Gebrauchte Teile will nicht jeder und sie sind nicht ganz fair im vergleich mit einer neuen Xbox
Ich bin, gerade bei Grafikkarten, der Meinung, gebraucht ist nur für Leute geeignet, die genug Geld haben, um sich im Zweifelsfall die Komponente noch mal kaufen können, denn dass ist in der Regel die einzige Möglichkeit, wenn man sich beim Privatkauf Schrott hat andrehen lassen.
AbstaubBaer schrieb:
und es ging auch um Spass ohne grossen Verzicht. 1080p finde ich bedingt zeitgemäss. Ich nehms als Spartipp nachher auf
Wenn man mit einer nicht FSR4 tauglichen AMD GPU unterwegs ist, muss man dann aber öfter entweder mit FSR3 Artefakten leben, oder die Settings noch mal niedriger einstellen. Und 1080p auf einem WQHD Monitor sieht eben auch oft nugjt aus. Meine, im Vergleich zu euren Vorschlägen, ungleich stärkere RX7700XT schafft viele recht aktuelle Titel mit hohen/ultra Settings in FullD nativ mit >50fps, wogegen ihr bei WQHD die Puste ausgeht.

Mosed schrieb:
Ich hätte erwartet hier wird jetzt verglichen was ein ausreichend starker Gaming PC + aktuelle Spiele gegenüber Xbox + Game pass kostet.
Indirekt steht das auch im Artikel, die CB Empfehlung in der Mitte mit der 9060XT sollte eigentlich auch aktuelle Titel mindestens in Consolen Qualität darstellen können.
Wie oben gesagt, ich habe eine RX7700XT, die 9060XT (obwohl eigentlich eine Nummer kleiner…) ist in der Leistung vergleichbar, manchmal sogar leicht schneller, und kann FSR4, dadurch sollte dann auch WQHD, und bei älteren Games sogar 4K, kein Problem mehr sein.

SuperHeinz schrieb:
Ja, mit einer Anpassung des Treibers für die neu erschienenen Spiele. Spiele ich die? Sind die hier Gegenstand der Überlegungen? Mitnichten, also warum sollte man diese neuen Treiber alle immer gleich installieren?
Weil die Nvidia App dich bei jedem Start darüber informiert das es doch einen neuen Treiber gibt
Ergänzung ()

intereddy schrieb:
Oder man greift einfach zum Gaming Laptop. Für die Couch oder am tv und dann Steam im big picture.
Aber warum sollte man das tun, wenn es per Konsole einfacher und unkomplizierter funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Steven2903 schrieb:
Weil die Nvidia App dich bei jedem Start darüber informiert das es doch einen neuen Treiber gibt
Ja, und? Man muss auch mal lernen, einfach "Nein" zu sagen und dem Installationsdrang widerstehen.
Es könnte doch alles so einfach sein. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Es ist ein faszinierendes Paradox: Die PC-Enthusiasten investieren Unsummen in ihre Maschinen, doch wenn es um die Software geht, regiert der Minimalismus. Spiele gelten als überteuert, Betriebssysteme werden als Schnäppchenware gehandelt – und die Vorstellung einer offiziellen Lizenz scheint fast schon anstößig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Zurück
Oben