• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Game Pass vs. Gaming-PC: Spaß kostet weniger als eine Xbox und Game Pass

ProfessorJump schrieb:
Gleichzeitig hat der PC massive Vorteile, die jeder kennt:
Mods, Programme (Arbeit & Hobby), vielfältige Steuerungsmöglichkeiten (von Tastatur bis Eyetracking ist alles möglich), etliche Bundleangebote (Humble, Fanatical uvm.).

Beim PC hat man aber auch paar Nachteile, die gerne vergessen werden. Fängt damit an, wenn ein spiel plötzlich nicht mehr startet, weil ein Update nun einen neuen Anticheat aktiviert, welcher bestimmte Biossettings voraussetzt. Da ist ein 0815 User auch gerne mal längere Zeit beschäftigt, dass wieder lauffähig zu bekommen. Auch bei den Treibern. Hatte schon manche Situation, dass der aktuellste Treiber, der ein neues Spiel unterstützt nicht stabil ist, oder man irgendeinen 3 Monate alten Treiber brauchte, damit es ohne Abstürze läuft. Der PC hat schon seine Vorzüge, aber für technisch weniger visierte Leute hat er auch mehr Nachteile. Die Chance auf Kopfschmerzen weil was nicht läuft ist zumindest deutlich höher.

bigdaniel schrieb:
Die Spielzeit pro Woche kann über eine Umfrage aus der Community ermittelt werden. Auch die durchschnittliche Anzahl der Spielekäufe bzw. wie viel Geld pro Jahr in Games investiert werden, kann über Umfragen ermittelt werden. Zahlen für durchschnittliche Stromtarife wird es im Netz pro Jahr geben. Über eine Umfrage lässt sich ermitteln wie oft der Computerbase User sein Stromtarif wechselt.

Und genau das bringt (in meinen Augen) den wenigsten wirklich etwas. Der Durchschnitt berücksichtigt zwar alle, aber niemand ist der Durchschnitt. Der Median wäre schon etwas esser, aber auch nicht so aussagekräftig. Nicht falsch verstehen, dass kann man alles machen. Ich sehe aber den Mehrwert für viele nicht. Aber da ließe sich sicher auch was in der Community organisieren, wenn das Interesse da groß ist. User Benchmarks und eine etwas kleinere Spieleauswahl und schon könnte die Community unter Leitung von jemanden der die Daten erhebt das selbst ermitteln.

Mal was ganz anderes (ok, off Topic, ich werde mit dem Anschiss leben müssen, aber ich kann sowas nicht sehen ohne was zu sagen).

Ist das auf dem Bild ein echter Arbeitsplatz oder ein Symboldbild?
hc_1020.jpg

Diese Erhöhung wo der Monitor drauf steht ist alles andere als ergonomisch.
Das erinnert an die Versandhaus-Computertische aus den 1990ern wo man dachte der Monitor müsse höher stehen.
Wer vor dem Tisch sitzt muss ziemlich weit nach oben schauen und zieht damit unweigerlich den Kopf in den Nacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, rovster, Steven2903 und eine weitere Person
Seltsamer Vergleich hier in dem Bericht. Da wird dann mehrere Jahre alte Gebrauchtware mit ner neuen Konsole verglichen.
Wenn das so ist, macht doch einen Vergleich mal mit ner Last Gen PS4 Pro und den 10 Spielen die man meist vom Vorbesitzer noch on top bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Seven2758 und Steven2903
Shoryuken94 schrieb:
Der PC hat schon seine Vorzüge, aber für technisch weniger visierte Leute hat er auch mehr Nachteile.
Ich habe mir erlaubt, das für dich zu korrigieren. Mit über 20 Jahren an Erfahrung mit PCs, privat wie beruflich, würde ich mich schon als versiert bezeichnen, dennoch habe ich weder Lust noch Muse meine sowieso schon wenige Freizeit damit zu verbringen zu evaluieren welcher Treiber der richtige ist oder Schieberegler durch die Gegend zu schupsen.

Meine Konsole ist fast täglich an, und somit immer aktuell, sei es Firmware- oder Spiele-Updates.

Wenn, dann schon bitte alle Nachteile des PCs berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig, Seven2758, Kaufmannsladen und 3 andere
Hanselmei schrieb:
Wenn Du Deine Konsole nachts ebenso wie den PC vom Netz nimmst - updated sich da auch nix von selbst.
Wer macht denn sowas?
Hanselmei schrieb:
Du bist technisch nicht so wirklich versiert und kommst mit der Userexperience der Konsole besser zurecht. Ist doch vollkommen ok.
Bitte? Ich bin gelernter Informatiker, aber passt schon 😉
Hanselmei schrieb:
Als Diskussionsgrundlage ist das dann aber doch ein bisschen mau, oder?
Wenn du meinst 😎
Ergänzung ()

Hanselmei schrieb:
Valider Punkt.
Scheint der Radaktion und den Mods aber herzlich egal zu sein...
Offenbar muss man über sowas berichten um sich über Wasser zu halten.
Ist ja aber wenigstens grob techniknah.
Gab schon schlimmere Auswüchse.
Ganz schön arrogant, meinst du nicht?
Aber so kennt man die nette "PC Master Race" 😔
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Ich habe mir erlaubt, das für dich zu korrigieren. Mit über 20 Jahren an Erfahrung mit PCs, privat wie beruflich, würde ich mich schon als versiert bezeichnen, dennoch habe ich weder Lust noch Muse meine sowieso schon wenige Freizeit damit zu verbringen zu evaluieren welcher Treiber der richtige ist oder Schieberegler durch die Gegend zu schupsen.

Meine Konsole ist fast täglich an, und somit immer aktuell, sei es Firmware- oder Spiele-Updates.

Wenn, dann schon bitte alle Nachteile des PCs berücksichtigen.
Danke Djura, einfach einmal +1.
Kann ich genau so unterschreiben.

Und wenn man die Woche über 40h vor einem PC hängt oder diese administrieren muss, hat man irgendwann auch einfach mal genug davon und will einfach bisschen unkompliziert zocken, dafür sind die Konsolen schon perfekt 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, M@tze, Arboster und 3 andere
600 Euro mögen noch etwas knapp sein aber für 1000-1100 kann man definitiv gut zocken und ein PC ist eben noch für andere Dinge verfügbar, das sollte man im Preis vielleicht noch berücksichtigen!
Außerdem brauch ich für eine Konsole auch ein Anzeigegerät, TV oder Display. Dieses schließt du auch am PC an.
Wer zuhause ein Mindestmaß an Arbeit betreibt hat ja sowieso ein PC oder ein Notebook.

Ihr braucht die Hardware auch nicht überdimensionieren, man kann jederzeit nachrüsten! Wenn die eine Generation ausrangiert ist, wird die bezahlbarer.

Bei den "neuen" Konsolenpreisen zwischen 600 und 850 Euro wird der Abstand einfach immer kleiner.

@rocka81
Du kannst aber auch einen gebrauchten PC kaufen, die ganzen ausrangierten Modelle sind zwischen 100-300 Euro verfügbar.
Die landen sonst auf dem Sperrmüll.
Steambibliothek ist also schonmal verfügbar, die muss ich nicht neu anschaffen. ;)

PS4 ist jetzt nicht so leistungsstark. Wenn ich sehe wie manche Streamer die Optionen immer bemühen müssen weil es sonst 'ruckelt' dann sag ich mal das ist nicht ganz gleichwertig. Bin eher 80-100 Hz gewohnt.

@Austronaut
GeForce 2080 Ti hat 8 bzw. 11 GByte. ;)
Hab jetzt nicht lange gesucht es gibt neue Modelle mit 12 Gbyte aber im gebrauchtmarkt kriegst das doch zusammen.
Zukünftig könnte auch die AMD Serie recht preiswert zu bekommen sein, mit 16-24 GB fängste schon einiges an.

Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Und wenn man die Woche über 40h vor einem PC hängt oder diese administrieren muss, hat man irgendwann auch einfach mal genug davon und will einfach bisschen unkompliziert zocken, dafür sind die Konsolen schon perfekt 👍
+1
und natürlich auch +1 an @Djura

Auch wenn ich mittlerweile durch den neuen PC auch wieder mehr am PC spiele, aber an der Konsole zocken ist einfach entspannend einfach :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Djura und Steven2903
@Djura

Da gehe ich mit. Am besten ist doch, wenn man beides hat. Mir geht es wie dir. In der Arbeit am PC und daheim habe ich da einfach keine Lust mehr. Und wenn, damm möchte ich statt sitzen eher liegen.
Ich liebe es dann doch mal die Switch Controller in die Hand zu nehmen oder PS4 und einfach mich um nix kümmern müssen.

Wenn dann aber doch mal Wochenende oder Urlau ist, dann hocke ich dann Stunden am PC und erfreue mich besserer Grafik oder Retrospiele die ich auf keiner Konsole finde oder schlecht umgesetzt sind wie mMn Gothic 1/2

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Steven2903
@RAMSoße
55 Zoll Bildschirm, 3m USB Verlängerung. Chinatastatur Mini für 15 € und du kannst auf dem 5m entfernten Sofa liegen und zocken. ;) Es funktionieren 2 Geräte gleichzeitig!

Wer PC im Wohnzimmer stehen hat kann dann auch noch seine 2-3 Displays mit dem TV verbinden, also mir reicht diese Kombination.

@Duran Ist leider trotzdem nicht der Komfort einer Konsole, ganz zu schweigen von dem PC Kabelsalat 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Deine Konsole hat keine Stromkabel? Würde ich gerne sehen.
Kabelsalat gibt es nicht -> Kabelschächte. ;)
Die Bürotische haben auch alle ein Loch für die Kabel nach unten.

Soll ich dir noch was schreiben, der C64 war schon Kabelsalat... 2 Joysticks, Datasette, Floppylaufwerk und Kabel für die Versorgung... so ist das Leben und man fand es nicht schlecht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Shoryuken94 schrieb:
Beim PC hat man aber auch paar Nachteile, die gerne vergessen werden. Fängt damit an, wenn ein spiel plötzlich nicht mehr startet, weil ein Update nun einen neuen Anticheat aktiviert, welcher bestimmte Biossettings voraussetzt. Da ist ein 0815 User auch gerne mal längere Zeit beschäftigt, dass wieder lauffähig zu bekommen.
Ehrlich gesagt habe ich wirklich eine Weile benötigt um secure boot und tpm für Battlefield 6 zu aktivieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, riloka und Shoryuken94
Hanselmei schrieb:
Du bist technisch nicht so wirklich versiert und kommst mit der Userexperience der Konsole besser zurecht. Ist doch vollkommen ok.
Was soll diese dämliche Unterstellung? 🤦‍♂️

Sowas kommt hier immer wieder von PC Spielern und entbehrt meist jeder Grundlage. Ich arbeite wie @Steven2903 in der Softwareentwicklung und verwalte hier unter anderem auch große Virtualisierungscluster, von wegen technisch nicht so versiert, und sitze täglich lange genug vor dem PC. Auch deswegen bin ich vor ein paar Jahren zur Konsole gewechselt, da ich mich Abends nicht mehr durchringen konnte, mich zu Hause wieder vor die Blechbüchse zu hocken...

Da kann ich nur zurückgeben:
Hanselmei schrieb:
Als Diskussionsgrundlage ist das dann aber doch ein bisschen mau, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Seven2758, Gullveig und 2 andere
Kunstpixel schrieb:
Dafür gibt es dann doch nach wie vor zu viele exklusive Spiele. Vor allem auf der PS5 und Switch (2)
Also geben tut es sie. "zu viele" sind es aus meiner Sicht aber absolut nicht (mehr).
Viele Games kommen auch zeitversetzt auf dem PC raus und da ich niemand bin, der sofort den neuesten Kram spielen muss, passt das. Verstehe allerdings auch, wenn man die Titel direkt spielen möchte.

Ich bereue bisher zumindest den Verkauf der Ps5 keineswegs. Im Gegenteil erfreu ich mich an einigen Titeln, die auf der PS nur mit FPS Cap auf 30fps liefen, jetzt mit 60+ spielen zu können.

Bei Nintendo hast du Recht!

Zuletzt bearbeitet:
@Steven2903 @Arboster @RAMSoße
Persönlich bin ich sogar noch einen Schritt gegangen. Bei der Betrachtung, wie viel Zeit ich investieren musste, um den PC aktuell wie auch am laufen zu halten, war mir klar, dass das die Zeit war in der ich eh nicht zocken konnte bzw. mir niemand bezahlt hat. Würde ich heute meinen Stundenlohn ansetzen, wäre die Plattform PC finanziell gesehen schon lange nicht mehr attraktiv für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
calippo schrieb:
ist aber auch ganz stark abhängig von der Art der Spiele.
PvP Multiplayer mal ausgenommen ist es mMn eher die Frage, ab wann man zufrieden ist.

Ich reagiere sehr sensibel auf zuwenig FOV. Mir wird schlecht und ich verdrehe/neige meinen Kopf ganz automatisch. Dark Souls/Elden Ring sind ultra hard an der Grenze, was ich ab kann. Ich spiele Elden Ring nicht grundsätzlich mit Seamless Coop, aber wenn, dann mit SpecialK für HDR und Flawless Widescreen für mehr FOV und 120fps.
Klar dieser ganze "Spielkram" mit neuen Waffen, Rüstungen, Animationen usw. interessiert mich nun auch nicht und in der Hinsicht ist Elden Ring genau so wie es ist gut.

Technische Sachen hingegen sind immer ein Thema. Grade vernünftiges HDR bzw. FOV Slider ins Spiel einzubauen ist offenbar nur Genie-Entwicklern vorbehalten. Oder Auflösungen für Ultra Widescreen.

Habe jetzt Uncharted nicht gespielt, aber die Legacy of Thieves Collection kam am 22.10.2022 auf Steam und am 31.10 gabs schon ein Script fürs Ändern des FOVs :)

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Was wollt ihr alle groß administrieren? Einmal BS installieren und der Rest ist alle Monate bei Nachricht den Grafiktreiber anstubsen. Linux ist exakt ein Klick und dann noch ein paar Sachen abnicken. Der Unterschied zur Konsole ist minimal.
Details Einstellungen sind 60sec einmal.

Das klingt hier so wie in der Zeit von W95, wo ständig das BS neu aufgesetzt werden wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, TheHille, Ja_Ge und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Was wollt ihr alle groß administrieren? Einmal BS installieren und der Rest ist alle Monate bei Nachricht den Grafiktreiber anstubsen.
Alle paar Monate?
Nvidia kommt eher alle 2 Wochen mit Grafiktreiber Updates um die Ecke
Botcruscher schrieb:
Linux ist exakt ein Klick und dann noch ein paar Sachen abnicken. Der Unterschied zur Konsole ist minimal.
Ist er leider nicht, auch wenn es immer wieder behauptet wird
Botcruscher schrieb:
Details Einstellungen sind 60sec einmal.
Ja genau, so läuft das immer 😂
Botcruscher schrieb:
Das klingt hier so wie in der Zeit von W95, wo ständig das BS neu aufgesetzt werden wollte.
Nein, es kommt aus der Zeit mit Win11.

Mein Mann (ebenfalls ITler) ist genau aus den gleichen Gründen seit Jahren fast nur noch an der Konsole.

Nach 8 Stunden am Tag hat er privat keine Lust mehr auf PC, und will lieber gemütlich aufs Sofa.

TV an, Controller in die Hand und los geht's.

Und wenn ich ihm erzähle, das in Foren wieder erzählt wird das am PC beim Gaming NIE Probleme auftreten lacht er auch nur herzhaft 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Seven2758 und Djura
Natürlich ist PC Gaming komplizierter als eine Switch, Xbox oder Ps5 anzuwerfen.
Gleichzeitig ist es aber auch bei weitem nicht so schlimm wie es damals mal vielleicht war und heute noch oft erzählt wird.
Ob die Vorteile eines Rechners das möglicherweise erforderliche Gefummel ausgleicht muss dann jeder selber wissen.

Zurück
Oben