Auflösung Amazon Prime

Matze89

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.788
Servus,

ich habe einen Sony XG8505 mit Android TV 9. Amazon Prime läuft mit der Android-TV-App.
Ich hab 50 Mbit/s-Internet. Der TV ist zu weit weg vom Router, deshalb war er zunächst per WLAN und jetzt mit dLAN angeschlossen.
Mit WLAN hatte ich nur ca 20/50 und jetzt ca. 43/50.

Links unten wird ja normalerweise die Auflösung angezeigt, wenn man das "HUD" aufruft.

Bei mir steht komischerweise entweder "nur" HD (ohne 1080p) oder Ultra HD (HDR) bei entsprechenden Content.
Es gibt ja eigentlich die Varianten: nichts=SD; HD=720p; HD1080p, Ultra HD
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da sonst immer "HD 1080p" stand.

Rein optisch sieht "HD" nach FullHD aus, aber ich bin nicht 100% sicher bzw. finde es komisch. Nicht das es nur 720p ist.

Ist das bei euch auch so mit Android TV? Liegt das an der App, am TV?
 
Amazon kennt meines Wissens nach:
SD (576p)
HD (1080p)
UHD (4k)
HDR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Aber sonst steht doch unten links immer auch 1080p und bei mir nur HD.
Bei meinem Schwager (Philips TV mit Android TV) steht "HD 1080p"
 
Matze89 schrieb:
Rein optisch sieht "HD" nach FullHD aus, aber ich bin nicht 100% sicher bzw. finde es komisch. Nicht das es nur 720p ist.

Was willst du mehr? Dich daran aufhalten, dass da nur HD und keine 1080p dranstehen?
 
Prime hat, warum auch immer, leider immer noch die sinnlose Drosselung wegen dem Coronarotz 🙄
Deswegen steht in 99% der Fälle kein 1080P mehr dahinter, weil es das auch nicht ist. Eben nur 720P.

Ich merke es nur, wenn ich anfange meine Serie zu schauen. Dann ist meistens am Anfang nur SD. Starte ich die Folge neu, sind alle ab dann in 720P. Aber das ist mir dann auch relativ egal, da eh alles in Dolby Vision angezeigt wird ;)
PS: nutze den Fire TV Stick 4K mit 50mbit Leitung, Router im selben Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Matze89 schrieb:
Mit WLAN hatte ich nur ca 20/50 und jetzt ca. 43/50.

Sind das die angezeigten und ausgehandelten Bruttobandbreiten?

Bedenke, daß der WLAN-Nettodurchsatz etwa 50% der ausgehandelten Bruttobandbreite beträgt (im 5GHz-Netz etwas mehr) und der DLAN-Nettodurchsatz der aktuellen DLAN-Adapter nur bestenfalls etwa 30% der ausgehandelten Bruttobandbreite beträgt.

Somit ist es sehr gut möglich, daß der reale Durchsatz per DLAN niedriger als bei Deiner vorherigen WLAN-Verbindung ist, obwohl die angezeigte Bruttobandbreite bei DLAN höher ist als bei der vorherigen WLAN-Verbindung.
 
Bricc0ne schrieb:
Prime hat, warum auch immer, leider immer noch die sinnlose Drosselung wegen dem Coronarotz 🙄
Deswegen steht in 99% der Fälle kein 1080P mehr dahinter, weil es das auch nicht ist. Eben nur 720P.
...
Dann hast Du Probleme mit Deinem Abspieler, oder Deinem Internetzugang.

Netflix und Co. hatten gedrosselt, das ist schon wieder Geschichte (LINK) Die Auflösung war aber nie betroffen, es wurde lediglich die Komprimierung angepasst um auf eine kleinere Datenrate zu kommen. Ich hatte z.B. durchgehend 4K-Signale.
 
FarmerG schrieb:
Sind das die angezeigten und ausgehandelten Bruttobandbreiten?
Ne, das habe ich auf https://www.speedtest.net/de im Android TV-Internet-Browser gemessen.
Mit WLAN um die 20 Mbit/s, mit dLAN 43 Mbit/s. Mit WLAN hatte ich die 1080p auch nicht (mehr) angezeigt bekommen, weshalb ich dLAN probiert habe.

20200531_091748.jpg


20200531_093553.jpg


Ok, also scheinbar haben die das i-wie rausgepatcht. Hab zufällig (ja, wirklich durch Zufall :)) dieses Overlay entdeckt (Tastenkombi links, rechts, links, rechts, links, rechts).

Wie man sieht ist nur "HD" wirklich FullHD. 800 in der Höhe wegen schwarzen Balzen.

Manche Softwareänderungen werde ich wohl nie verstehen. :freak:
 
Amazon hat in letzter Zeit im Hintergrund öfter gewerkelt. Bei mir steht auch noch nur HD statt 1080p. (Shield 2019 pro) Drosseln tut Amazon immer noch.
Aber HD ist 1080p. Normalerweise zeigt mir meine Shield mit Skalierung auf ein, wenn Sie kein natives 1080p erhält. Bei 1080p Signal steht dann Skalierung nicht erforderlich.
So ist es jetzt auch noch.
Habe mittlerweile in den letzten 4 Wochen 2 Updates für Prime runtergeladen.

Zwischenzeitlich hat Prime sogar auf der Shield nicht funktioniert. Waren aber nur 2 Tage.
 
Matze89 schrieb:
Ne, das habe ich auf https://www.speedtest.net/de im Android TV-Internet-Browser gemessen.
Mit WLAN um die 20 Mbit/s, mit dLAN 43 Mbit/s. Mit WLAN hatte ich die 1080p auch nicht (mehr) angezeigt bekommen, weshalb ich dLAN probiert habe.

Anhang anzeigen 926342

Anhang anzeigen 926343

Ok, also scheinbar haben die das i-wie rausgepatcht. Hab zufällig (ja, wirklich durch Zufall :)) dieses Overlay entdeckt (Tastenkombi links, rechts, links, rechts, links, rechts).

Wie man sieht ist nur "HD" wirklich FullHD. 800 in der Höhe wegen schwarzen Balzen.

Manche Softwareänderungen werde ich wohl nie verstehen. :freak:

Geht diese Tastenkombination bei dir noch? Habe es eben auf einem Sony XE85 probiert. Leider ohne Erfolg. Auch wird mit unten nicht mehr angezeigt in welcher Qualität gestreamt wird
 
Zurück
Oben