auflösung immer 800 x 600

Kozack

Commander
ich hab momentan das problem dass wenn ich mein pc starte, die aulösung auf dem minimum ist und die grafikkarten nicht erkannt werden. Sie wereden im gerätemanager zwar angezeigt aber alle mit code 43. Das problem tritt eher sporadisch auf. Aber wenn es mal da ist dann muss ich mein pc oft neustarten damit es geht. Wo ist das problem?

Jolly91 schrieb:
Eventuell kann der fehler 43 auf überhitzung hindeuten, oder GPU defekt, je nachdem heißt es mal testen und probieren.

Da wird eher der Lüfter bei 105°C auf 100% geknallt und runtergekühlt, dann wieder rauf auf 105°C und dann wieder der Lüfter auf 100%, usw.

@ Kozack

- da war doch erst letztens was mit deinem board .... defekt ?
ansonsten ... klar ... die graka´s einzeln testen ... weisst eh bescheid. ;)

hab die biosbatterie rausgenommen. Seit dem sind die freeze weg. aber seit dem ist das auch mit dem code 43 so. Es werden ja alle karten als fehler angezeigt. Somit ist die vermutung, dass ein slot im eimer ist auch nichtig. Wenn es aber mal geht, läuft alles wunderbar. Auch jede karte einzeln läuft super.

Zuletzt bearbeitet:
& das ist der springende punkt ... " wenn es aber mal geht."
fehler hast ja eigentlich schon damals & auch heute eingegrenzt ... daher scheue dich nicht um eine RMA !
... auch unter dem aspekt deiner config !

dann hock ich ich wieder monate ohne nen rechner, hatte ich damals schonmal das problem wo meine grafikkarte im eimer war... 2 monate hatte ich keinen pc. Wie soll das MB im eimer sein wenn alle grafikkarten nicht erkannt werden? Das kotzt mich grad verflucht an.

edit: hab nun ein wenig gegooglet und alle die was mit code 43 hatten, hatten auch bildfehler ohne ende und deren karte wurde nurnoch als VGA erkannt und wenn die SLI haben oder mehrere karten, dann wird nur eine als fehler angezeigt. Meine werden alle als gtx470 angezeigt. Auch einzeln funzt jede karte perfekt. (scheiß technik ;>)

grad nochmal im gerätemanager deinstalliert und installiert. Nach dem neustart wurde diesmal die untere karte nicht erkannt. Nach neustart wurden alle erkannt. Ich hab iwie das gefühl es ist treiberseitig.

Zuletzt bearbeitet:
könnte auch chip seitig sein.

wen ein chip etwas matche ist kann er sporadisch gehn oder fehler schmeissen.

hatte ich auf meinem alten asus board.

also erst hatte ich ja freeze. dann hab ich komplett biosreset gemacht und nun gehts ohne freze. Nur seitdem hab ich es mit der erkennung. Ist der rechner an, kann er unendlich lange laufen und es passiert nichts. Aber wehe ich mache nen neustart. Angefangen hat der misst ja damit, dass ich meinem pc auseinandergenommen habe um ihn zu reinigen. Als ich dann wieder alles eingebaut habe, hatte ich schon direkt frezze bei willkommen.

edit: bring mein board nun definitiv nach alternate. Verfluchtes teil das. Wehe der umtausch dauert jahre!
hab da noch ne frage. Wenn es die grafikkarte ist, die obe z.b. Werden dann automatisch auch alle anderen gtx 470 angehalten? Denn meine vermutung liegt auf dem board, oder auf der grafikkarte.

hab hier auch nochmal nen screen gemacht.
9m2m.png

Zuletzt bearbeitet:
bei RMA würde ich gleich den support von EVGA kontaktieren.
Alternate wäre eig. nur eine zwischenstation ... die würden das board ebenfalls zu EVGA senden.
evtl. ...es sei denn, Alternate wär mal mega kulant & würde dir dein board für ein neues
in empfang nehmen ^^( man darf ja noch träumen ... ggf. als premium kunde + plausible gründe doch ein versuch wert ;))

- da fällt mir noch ein ... passiert die geschichte nur, wenn alle 3 graka´s bei dir am start sind ?
falls ja ... wie sieht kaltstart nur mit einer oder zwei grakas aus ?
ich könnte mir auch einfach vorstellen, dass bei kaltstart & drei graka´s, das NT mal kurz
dicht macht aber zeitgleich die kiste trotzdem zum booten bringt ... u. W7 die graka´s
als code43 deklariert ( sachen gab´s schon ...^^ ).

ich kann ja mal alternate fragen wies aussieht wenn ich 40€ draufleg und nen anderes board gleich mithnehme :D

also umsomehr grakas ich drin habe, desto häufiger hab ich das problem. Mit einer karte hab ichs fast nie. mit 2 karten manchmal und mit 3 jetzt sozusagen immer.

aso und wenn ich den rechner mal zum laufen gebracht habe, kann ich den auch so oft neustarten per windows wie ich will, läuft immer. Erst wenn ich den pc herunterfahre und wieder anmachen will, dann tritt erst das problem auf.

Zuletzt bearbeitet:
dann könnt mer eigentlich die "kaltstart problematik" auch net ausschließen ^^... also evtl. doch das NT ?
vielleicht ... falls möglich testest die geschichte mal mit nem stärkeren NT.

hab kein anderes NT hier rumliegen. Das NT hat schon gute 2 jahre aufm buckel :D

Also wenn ich mein PC anmache und er dann die grafikkarten mal nicht erkennt, und dann normal neustarte per windows bringt das nichts, ich muss erst pc ausmachen und wieder anmachen. Habe auch gerade festgestellt das iwas mit der lüftersteuerung vom nt nicht stimmt. (einmal hochgedreht, dauert es ewig bis der lüfter wieder runteregelt, oder er regelt garnichtmehr runter. Ich kann mir halt so schlecht vorstellen das es das MB ist was defekt ist, eben weil alle karten nicht erkannt werden. habe ja bei google auch nichts gefunden.
ach da fällt mir noch was ein. Habe letztens ja die biosbatterie rausgenommen. Und als ich sie wieder reingesteckt habe, gabs nurnoch nen gepiepe. Hab dann nullmethode gemacht (nur grakas und board) und schwupp, alles lief.

Zuletzt bearbeitet:
nach deinen beschreibungen tippe ich immer mehr auf´s NT.
wie lange hast jetzt schon die drei ... 2 monate ?
könnte schon sein, dass dein NT während dieser zeitspanne ständig an der ... sorry ... "kotzgrenze"
betrieben wurde & nun erhebliche verschleißerscheinungen zum tragen kommen.

- weiss net ... aber wie gesagt ... NT kann nicht ausgeschlossen werden ... zumindest besser als das mobo. ;)

also alles fing ja damit an das ich ab anfang november freeze bei willkommen oder auch so im spiel bekam. DDann habe ich immer ganz normal neustart gemacht. Dann habe ich meinen pc aufgrund dessen probleme mal auseinander genommen und wieder zusammengebaut. danach gabs nurnoch hänger beim willkommen und nur selten das problem mit der nicht erkennung. Vor 2 wochen ca. hab ich dann mal die biosbatterie rausgenommen. Seit dem sind die freeze bei willkommen oder im idle weg. und kurz darauf kam das problem mit der nichterkennung. Es ist auch egal wie ich die karten da reinpacke und bewege. Das ändert an der sporadischen nichterkennung garnichts.
Und merken, ob die karten nicht erkannt werden tue ich schon vor windows. Es erscheint ja immer beim hochfahren dieses animierte windowslogo, während der animation werden meine tatatur und alles erkannt und mit strom versorgt, kurz danach sollte die auflösung hoch gehen und willkommen erscheinen. Aber wenn die karten nicht erkannt werden, freezed das animierte logo nach der erkennung der tastatur für 5sek und dann weiß ich schon das alle net erkannt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,,aber ich fasse mal zusammen..

ein 800 Watt Tagan(Piperock BZ Serie?)wird mit 4x HDD'S + Laufwerk + 3x gtx 470 +QuadCore + bisl Gedöns betrieben-richtig ?

Beim anschalten muß das NT ne ganze MENGE Ampere bereithalten um allein den Prozzi+3xGraka ''in Schwung''zu bringen..:D

Wenn Dein NT das TAGAN TG 800 BZ ist,hast DU auch hinten am NT den Schalter zum ''Brücken'' der 12Volt Rail's umgelegt ?

Also so,das Du nur noch 1x zusammengefaßte 12V Rail hast ?

lg bunker

Zuletzt bearbeitet:
jo habs umgelegt. Steht auf turbo. Das problem tritt halt aber auch mit einer karte auf.
und ja, ist nen bz series, das leuchtende dingen da.

also betrieben werden, 4 konverter füs ccfs, 4 hdds, 1 laufwerk, 3 grakas prozi und MB. dazu noch 3 lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Schaltest Du den Rechner zb. über eine Steckerleiste komplett aus ?

Also so,das sich das NT voll Entläd über Nacht ?

Sorry,ich hatte überlesen dass das Problem auch nur mit 1 Karte auftritt.

nö, der pc hängt immer am strom, wirklich immer. hab den stecker noch nie länger als 2 min rausgehabt. Bin grad auf nen interesanten atrikel gestoßen wo einer sli mir 2 gtx295 hatte und als er den lantreiber von realtek installierte, hatte er das problem auch bei allen karten.

Hmmm,ich habe ja Deinen Thread mit den Freezes auch gelesen....

Ich glaube bald,das Du nicht drumrum kommen wirst mal bei Alternate vorbei zu schauen zweck's RMA.

Die könnten ja auch evtl. kulanterweise mal mit einem anderen NT/Board schauen ob das Problem zu lösen ist ? Immer schön freundlich bleiben,dann helfen die auch>wer will schon gerne seine Kunden verlieren?!

Zurück
Oben