Auflösung nicht nutzbar

Deepflight

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe die XFX R9 280x und möchte an meinem neuen Monitor die native Auflösung von 2560 x 1440 verwenden u ggf. sogar höhere Downsampling Auflösungen.

Dazu habe ich schon die aktuelle Beta (14,3er Version) eine etwas ältere (12er) und die normale Treiberversion 13er versucht zu verwenden. Leider bietet Windows nie eine höhere Auflösung als 1920 x 1200 an (siehe Bild):

Auch bei dem CRU Tool habe ich versucht höhere Auflösungen einzugeben - ohne Erfolg.
Ich habe den QNIX QX2710 Evolution ll DPmulti Link zum Thread welcher auch hier getestet wurde

auflösung.png

cru.png

Jemand ne idee?

HDMI unterstützt meines wissens ja höchstens Full HD , da ich aber mindestens 2560 x 1440 nutzen will fällt das raus

evtl. musst du die Bildwiederholrate des Bildschirms an die Auflösung anpassen. Manche Monitore können bei einer höheren Auflösung nur eine verringerte Frequenz darstellen.

Im CCC Menu kannst Du manuell Auflösungen hinzufügen. Probiere es einfach dort aus.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI unterstützt 1440p mit 60hz. (HDMI 1.3 seit 2006)
HDMI unterstützt 2160p mit 24Hz. (HDMI 1.4 seit 2009)

Es funktioniert - direkt nachdem ich den Monitor an den anderen DVI Slot angeschlossen habe wurde die höhere Auflösung angezeigt. Scheinbar geht es nur an diesem Port?!

_vicious_ schrieb:
evtl. musst du die Bildwiederholrate des Bildschirms an die Auflösung anpassen. Manche Monitore können bei einer höheren Auflösung nur eine verringerte Frequenz darstellen.

Im CCC Menu kannst Du manuell Auflösungen hinzufügen. Probiere es einfach dort aus.

WO kann ich manuelle Auflösungen einstellen? Das geht doch bei AMD gar nicht?

Deepflight schrieb:

Du hast den Monitor nur per Singlelink angeschlossen.
Schließ den Monitor mit dem beigelegten Kabel an deinen Duallink DVI Port an deiner Grafikkarte.

Edit:
Zudem kannst du das übertakten des Monitors sein lassen, da er nicht mehr als 75 (afaik) unterschiedliche Bilder pro Sekunde darstellen kann.
Der Monitor hat Frameskipping.

Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht, warum das bei dir nicht geht, mit meinem Notebook kann ich verschiedene Monitore mit beliebiger unterstützter Auflösung betreiben. (13.12 WHQL)

Ich betreibe deshalb immer noch den AMD_Catalyst_13.11_BetaV9.5, damit geht es wunderbar,
es soll mit 14.2 treiber auch gehen, ... aber das war mir dann zu umständlich und da ich im moment noch kein mantle treiber brauch für meine HD7970 wird auch nichts geupdate.

Aber das Problem das ich höhere (Downsampling-) Auflösungen die ich in CRU eingegeben habe immer noch nicht nutzen kann, besteht leider. Jemand ne Idee?

Zurück
Oben