Auflösung Spinnt

PrOOnOOb

Ensign
Ich habe ein merkwürdiges Problem habe heute Windows 8.1 pro installiert bei der Installation lief alles glatt
danach habe ich den Grafiktreiber installiert und ab da wurde es komisch sowohl die Windows Grafikeigenschaften als auch der Amd Treiber sagen ich hätte 1920*1080 eingestellt. Aber es ist komischerweise nur 1280*720 wen ich den Treiber wieder entferne habe ich ein ganz normales Bild also 1920*1080 habe jetzt schon mehre Treiber durchprobiert aber es tritt immer wieder das gleich Phänomen auf. Es handelt sich bei der Grafikkarte um eine HIS R9 270.
Ich habe mal ein Screenshot angehangen, wo man es auch noch mal sieht.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    433 KB · Aufrufe: 200
Dein Screenshot ist in FullHD... schon mitbekommen? ^^

Da macht einer seinem Namen alle Ehre :D

Wie kommst du dadrauf dass deine Auflösung nur 1280 x 720 beträgt? Der Grafiktreiber sagt was anderes, der Screenshot sagt was anderes...

Hab ich irgendwo die ironie Tags übersehen? :D

OSD des Monitors verwenden, der sollte ja wissen, was ihm serviert wird.

nebenbei: wie kommt man darauf, sich das von ner Website sagen zu lassen?

Ich weis ehrlich gesagt nicht wie ich es Beschreiben soll ich sehe das das Bild in Full hd ist.
Ich habe jetzt mal ein Testbild aufgemacht und einen Screenshot gemacht Dort sieht man eindeutig das was nicht Stimmt
Das Ganze ist wie gezommt ebenfalls einen screenshot von der CB Seite dort sieht man auch das alles zu Groß ist.
Die ganze sache ist total merkwürde, wenn ich den Treiber Deinstalliere ist alles Ganz normal ich habe mittlwerweile alle Treiber ausprobiert (HIS,Original amd Treiber, Beta Treiber) immer das gleiche.

http://perimg.de/pic.php?pic=13932066462605.png

http://perimg.de/pic.php?pic=13932068183232.png

Irgendwas im Overlay verstellt oder die DPI Zahl erhöht mit der alles dargestellt werden soll (Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige), oder was meinst du genau, sehe nur das die Screenshots 1920x1080 Auflösung haben und somit auch dein Monitor.

Hatte ich auch. Geh in die PC-Einstellungen -> PC und Geräte -> Bildschirm -> Weitere Optionen

Da ist es bestimmt auch auf "Größer" gestellt.

Das ist das was ich auch meinte Jokeboy.

Andere Möglichkeit wäre das 1280x720 im Treiber eingestellt ist und dazu die GPU-Skalierung aktiviert, dann kommt am Monitor natürlich auch 1080 an obwohl nur 720 anliegt und die Grafikkarte skaliert es dann entsprechend.

amd-cc-displayproperties-scalingoptions.jpg

Ja dann stell auf kleiner dann wird es normal.

Habe ich bereits probiert dann werden nur menus und Fenster kleiner aber so klein das man auf 20 cm an den Bildschirm ran muss^^ und das auch nur im Windows 8 Modus sobald ich dan auf den Desktop gehe ist wieder alles Riesig.

Eigentlich kann es ja nur eine Einstellungssache sein. Poste mal ein paar Screenshots von den Einstellungsmenüs des CCC und aus der Systemsteuerung.

Wenn ich Overscan auf 0 Stelle ist das Bild größer als der Monitor und "steht über"

Hmm, eigentlich gehört sich das aber so ... ander Frage, am Monitor selber ist nichts verstellt? Also langsam kommt mir das komisch vor, und wie definierst du "steht über"?

Zurück
Oben