Auflösung vs. Hertz

Ryzzjx

Ensign
Moin moin zusammen,

kurze Frage:

Würdet ihr eher einen 27 Zoll Monitor mit WQHD und mehr Hertz kaufen, oder eher einen 4K-Monitor und dafür mit weniger Hertz.

Anwendungsbereich:

• Gaming
  • Browser
  • Office Anwendungen
  • Videobearbeitung
  • Webprogrammierung

Ich wollte mir gerne 3 neue Monitore zulegen, möchte das Budget von 1,5k nicht überschreiten.

Vielen Dank für eure Antworten. LG

Wenn die Grafikkarte richtig Power hat, eher einen 4K-Monitor mit 60Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, BLACKDIAMONT und Jeric_83
144Hz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy, Michaa46 und JAIRBS
Das kannst eigentlich nur Du selbst entscheiden, denn da gibt's kein richtig oder falsch, sondern nur persönliche Präferenz. Ich habe mich bei meinem Dual View Setup bewusst für 1080p und 144Hz entschieden, weil ich die hohe Refresh Rate wesentlich schöner finde als 4k, erst recht beim Scrollen oder die flüssige Mausbewegung. Ebenso kann meine Vega 56 unter 1080p genug FPS liefern.
Andere Leute wiederum bevorzugen 4k, weil sie bei der Auflösung quasi kein Anti-Aliasing mehr brauchen. Es kommt eben drauf an was Du willst; das kann man so pauschal nicht beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hz > Auflösung

Aber du wirst 5 Leute fragen und 5 Meinung bekommen. Jeder empfindet das anders. Ich kann mit 60 Hz absolut gar nichts anfangen. AB 144 Hz mach es bock, wenn mal 300+ raus kommen werde ich umsteigen ;) "hänge" noch bei FULLHD dafür braucht man auch echt CPU Power um die 144 Fps + zu bekommen(muss man nicht man profitiert auch so von mehr Hz).

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Also meiner Meinung nach braucht es bei 27" kein 4K. Das wird erst ab 32" interessant. Aber jeder sieht das anders. Mir wäre bei 27" die Schrift zu klein bei 4K. Deshalb bei der Größe, würde ich nur WQHD nehmen. Und die benötigte Rechenleistung bleibt da auch halbwegs im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hmmm... stimmt, da habt ihr Recht.

Ich denke es wird leistungstechnisch auch schwierig mit einer rtx 3080 den Main Screen mit nem Spiel zu befeuern und die Anzeige auf den anderen beiden zu erweitern, sodass man den Browser und die Temperaturen im Auge hat, oder?

Weil je mehr Bildschirme -> Desto größer der Leistungsverlust

DA wird die 3080 zukünftig bei 3*4k schnell am Limit sein, oder?
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Also meiner Meinung nach braucht es bei 27" kein 4K. Das wird erst ab 32" interessant. Aber jeder sieht das anders. Mir wäre bei 27" die Schrift zu klein bei 4K. Deshalb bei der Größe, würde ich nur WQHD nehmen. Und die benötigte Rechenleistung bleibt da auch halbwegs im Rahmen.

Kannst die Schrift doch hochskalieren :P

Sehr wahrscheinlich ja.

Ryzzjx schrieb:
Kannst die Schrift doch hochskalieren :p
Das ist dann aber auch nicht Sinn der Sache.

Aufgrund der doch recht heftigen Befürworter von 144 Hz Monitoren hier im Forum habe ich mir einen WQHD 144 Hz Monitor gekauft. Leider war das für mich den Aufpreis der 144 Hz nicht wert, da ich keinen Unterschied feststellen konnte.

Daher würde ich für den nächsten Monitorkauf Auflösung (die das Erlebnis wirklich verbessert hat) weit über die Bildwiederholrate stellen

Ryzzjx schrieb:
Ich denke es wird leistungstechnisch auch schwierig mit einer rtx 3080 den Main Screen mit nem Spiel zu befeuern und die Anzeige auf den anderen beiden zu erweitern, sodass man den Browser und die Temperaturen im Auge hat, oder?

Weil je mehr Bildschirme -> Desto größer der Leistungsverlust

Das Anzeigen des Desktops zieht nicht nennenswert Leistung.

Tramizu schrieb:
Das ist dann aber auch nicht Sinn der Sache.

Doch. Bei diesen Auflösungen gehts doch primär um die Schärfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und M4ttX
@Jeric_83 Bist Du Dir sicher, dass die 144Hz korrekt im Treiber/OS aktiviert waren? Den Unterschied zu 60Hz sieht man schon ziemlich heftig an der Mausbewegung oder beim lediglichen Scrollen im Browser. Bei Spielen muss die Hardware eben auch am besten 100 FPS+ schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrLuap, SpamBot und Alexander2
Ehrlich gesagt kann ich keinen Unterschied zwischen 100 Hz und 144 Hz merken - aber das ist auch subjektiv.

Bei 27" halte ich 4K auch für Unsinn (wobei es auch da immer Gründe dafür geben mag). Gerade wenn man das Gerät auch zum Arbeiten verwendet, kann man auch über 21:9 nachdenken mit 3440x1440. Mehr Platz schadet da eigentlich nie, mehr Auflösung im Fall von 4K würde ich nicht mit mehr Platz gleichsetzen (vor allem wenn am Ende die Skalierung verwendet wird...)

Edit: Sehe gerade, du willst ja 3 und nicht einen Monitor, dann natürlich gerne auch 16:9 jeweils...
Wobei ich mir jetzt einen 32:9-Monitor geholt habe und froh bin, nicht mehr mehrere Monitore nebeneinander zu haben - aber auch das hat seine Nachteile, z.B. wenn man den Bildschirm freigeben möchte... insofern, würde ich wohl 3 Mal 2560x1440 nehmen.

Ryzzjx schrieb:

Ja, stimmt. Eine RTX 3080 taugt dafür als Einsteigerkarte nicht wirklich. Da muss schon die 3090 ran.

Einfach nur ein paar 2D Applikationen offen zu haben juckt die Grafikkarte nicht wirklich. Persönlich würde ich auch definitiv zu WQHD mit 144 Hz tendieren, wenn Gaming weit oben auf der Liste steht.

tollertyp schrieb:
Bei 27" halte ich 4K auch für Unsinn (wobei es auch da immer Gründe dafür geben mag). Gerade wenn man das Gerät auch zum Arbeiten verwendet, kann man auch über 21:9 nachdenken mit 3440x1440. Mehr Platz schadet da eigentlich nie, mehr Auflösung im Fall von 4K würde ich nicht mit mehr Platz gleichsetzen (vor allem wenn am Ende die Skalierung verwendet wird...)

Tut mir Leid, ich verstehe leider nicht warum das Unsinn sein soll? 🤔
Ich habe altuell einen 27 zoll wqhd 75 hertz in der Mitte stehen und links und rechts 2 24er 60hz.

Bei dem WQHD habe ich das Bild skaliert, damit die Schrift nicht zu klein ist zum Lesen, aber warum ist das schlecht?

Im Vergleich zu meinem vorherigen 27zoll hd 60hz ist das Bild trotz der Skalierung als deutlich schärfer und flüssiger wahrzunehmen.

Warum sollte eine Erhöhung auf 4k nicht auch eine Bilqqualitätszunahme bedeuten?

Ryzzjx schrieb:
Kannst die Schrift doch hochskalieren :p
Klar geht das, aber 90% aller Anwendungen skalieren nicht mit den Windows Einstellungen. Hier mal ein Beispiel, was dich z.B. bei deiner Grafikkarte erwartet:
UHD.png

Ich komme so gerade eben damit klar, weil ich einen 43 Monitor (TV) nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich persönlich empfinde bei 27" eine Refreshrate von 144Hz+ und WQHD Auflösung aktuell als absoluten Sweetspot. Mit einer 3070 oder 3080 kannst du da auch richtig viele FPS reinpumpen, auch bei AAA Titeln.
Aber wie schon oben beschrieben ist das auch Typsache. Die meisten sehen den Unterschied zwischen 144Hz und 60Hz deutlich - Ausnahmen gibts natürlich immer.

Grüße
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
micha` schrieb:
Ich persönlich empfinde bei 27" eine Refreshrate von 144Hz+ und WQHD Auflösung aktuell als absoluten Sweetspot. Mit einer 3070 oder 3080 kannst du da auch richtig viele FPS reinpumpen, auch bei AAA Titeln.
Aber wie schon oben beschrieben ist das auch Typsache. Die meisten sehen den Unterschied zwischen 144Hz und 60Hz deutlich - Ausnahmen gibts natürlich immer.

Grüße
Micha

Naja, hab auch den Sprung von 60hz auf 75 gemerkt :D

Na ja, dafür ist der Unterschied zu klein, als das man 15 Hz bemerken würde. In "Blindtest" konnten beim Spielen die Leute kaum 60, 120 und 144 Hz unterscheiden und lagen oft falsch.

Wer nur mit den Monitor arbeitet, da reichen 60 Hz locker aus. Wer spielt, sollte schon wegen Latenzen und Reaktionszeiten auf 144 Hz spielen, besonders wer online Shooter spielt.

Ich denke dann habe ich eine Entscheidung getroffen, vielen Dank an euch alle :)

Ob man 144hz merkt ist in meinen Augen auch stark von den Games etc. abhängig. Spiele ich ein Strategiegame oder eine Wirtschaftssim dann lass ich die sogar oft auf 60hz laufen und hab damit jetzt keine Unterschiede. Bei Shootern merkt man es halt ganz massiv.

Wieso willst du dir eigentlich 3 neue Monitore kaufen wenn du jetzt sowieso 2*24 und einmal 27 Zoll hast? Gerade wenn man die nur als Zweitmonitore nutzt, verstehe ich nicht warum man da sich teure Monitore hinstellen will.

Zurück
Oben