Auflösung vs. Hertz

WQHD-Monitor:

+günstiger Preis
+"günstige" Hardwareanforderungen
+bei der Größe kaum Unterschied im Gamingzu 4k bei durchschnittlichem SItzabstand (70-80 cm), moderates bis starkes AA kann jedoch nötig sein
+meistens schnellere Panels verbaut
+mehr FPS
+240hz möglich

-2560x1440 skalieren schlecht mit 1080p/4k Videos. Auch eentueller Nachteil mit zukünftiger PS5/ Switch
-weniger Arbeitsfläche

UHD-Monitor:

+ es wird wenig bis kein AA gebraucht
+höhere Auflösung
+mehr Arbeitsfläche für Office etc...
+besseres Skalieren von Videos mit 1080p und 4k Inhalten
+ definitiv PS5/XBOX/SWITCH tauglich
+"zukunftssicher"

-Bei 27 Zoll kaum Mehrwert durch höhere Auflösung ( Gaming) bei durchschnittlichem Sitzabstand (70-80cm)
-generell durchschnittlich langsamere Panels
-hoher Preis und auch generell hohe Hardwarekosten
-weniger FPS
-nur 60-144 hz möglich

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal sage ich, dass ich es für Unsinn halte, das heißt nicht, dass das der Meinung anderer entsprechen muss und eben auch nicht deiner. Wenn du das anders siehst, ist es okay. Ich versuche nicht dir meine Meinung aufzudrängen, aber stelle bitte meine Meinung nicht so dar, als würde ich es als Fakt verbreiten.

Und was hast du davon, wenn du bei dem Monitor die Skalierung erhöhst?
Ich halte es nun mal für Unsinn (und wie gesagt, Ausnahmen mag es durchaus berechtigte geben) einen Monitor in der Größe zu kaufen in dem Wissen, dass die Darstellung sowieso zu klein sein wird und man deshalb mit der Skalierung arbeiten muss.

Der große Vorteil aus meiner Sicht, den eine höhere Auflösung bringt, ist vor allem der gewonnene Platz. Den nimmt man sich mit der Skalierung halt wieder weg.

Bei dem WQHD habe ich das Bild skaliert, damit die Schrift nicht zu klein ist zum Lesen, aber warum ist das schlecht?
Also wenn du schon bei einem 27" WQHD die Skalierung benutzen musst, weil dir sonst die Schrift zu klein ist, dann würde ich die Frage umdrehen: Welchen Vorteil hast du von der höheren Auflösung, wenn du die Skalierung benutzen musst?

Aber wie gesagt: mir persönlich ist es egal, was du kaufst. Wichtig ist, dass du dir klar bist, warum du was kaufst.

nebulein schrieb:
Ob man 144hz merkt ist in meinen Augen auch stark von den Games etc. abhängig. Spiele ich ein Strategiegame oder eine Wirtschaftssim dann lass ich die sogar oft auf 60hz laufen und hab damit jetzt keine Unterschiede. Bei Shootern merkt man es halt ganz massiv.

Wieso willst du dir eigentlich 3 neue Monitore kaufen wenn du jetzt sowieso 2*24 und einmal 27 Zoll hast? Gerade wenn man die nur als Zweitmonitore nutzt, verstehe ich nicht warum man da sich teure Monitore hinstellen will.

Zum Einen würde ich gerne ein einheitliches Setup haben in puncto Aussehen.
Zum Anderen stört es mich, dass die Monitore unterschiedliche Auflösungen/Größen haben. Gerade wenn man mit der Maus den Bildschirm wechselt weiß man nie wo der eine anfängt und der andere aufhört. Die 24er sind mittlerweile auch bestimmt schon 6-7 Jahre alt und kommen farbtechnisch nicht mit dem WQHD mit.

Leider wird mein 27 zoller nicht mehr verkauft und bevor ich so viel Geld in gebrauchte Hardware investiere, die nicht meinen Anforderungen entsprechen (75Hz) würde ich lieber einmal das richtige kaufen und damit länger zufrieden sein. :)

Ein Multi-Monitor-Setup mit gemischten Monitoren finde ich auch immer eher ... unbefriedigend. Selbst bei gleichen verzweifle ich manchmal an der richtigen Positionierung (Höhe, Neigung, ...) der Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
tollertyp schrieb:
Erst mal sage ich, dass ich es für Unsinn halte, das heißt nicht, dass das der Meinung anderer entsprechen muss und eben auch nicht deiner. Wenn du das anders siehst, ist es okay. Ich versuche nicht dir meine Meinung aufzudrängen, aber stelle bitte meine Meinung nicht so dar, als würde ich es als Fakt verbreiten.

Entschuldige bitte falls es falsch rüber gekommen ist, das habe ich nicht so gemeint. Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

tollertyp schrieb:
Also wenn du schon bei einem 27" WQHD die Skalierung benutzen musst, weil dir sonst die Schrift zu klein ist, dann würde ich die Frage umdrehen: Welchen Vorteil hast du von der höheren Auflösung, wenn du die Skalierung benutzen musst?

Aber wie gesagt: mir persönlich ist es egal, was du kaufst. Wichtig ist, dass du dir klar bist, warum du was kaufst.

Ein schärferes Bild allgemein und mehr Vorteile in Spielen, da man durch eine höhere Auflösung bneispielsweise Gegner besser in der Entfernung sehen kann.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ein Multi-Monitor-Setup mit gemischten Monitoren finde ich auch immer eher ... unbefriedigend. Selbst bei gleichen verzweifle ich manchmal an der richtigen Positionierung (Höhe, Neigung, ...) der Monitore.
geht mir genauso

Kannst du knicken, diesen "Vorteil." Was meinste wieso die ganzen Pros noch auf Auflösungen mit max 1080 p spielen? Mehr FPS und durch die grobkörnige Auflösung ist es eben noch leichter Gegner zu treffen. Ein großer Pixel ist leichter zu treffen als vier Kleine, die zu einem Großen fusioniert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
Fliqpy schrieb:
Kannst du knicken, diesen "Vorteil." Was meinste wieso die ganzen Pros noch auf Auflösungen mit max 1080 p spielen? Mehr FPS und durch die grobkörnige Auflösung ist es eben noch leichter Gegner zu treffen. Ein großer Pixel ist leichter zu treffen als vier Kleine, die zu einem Großen fusioniert sind.

Das klingt plausibel. Ich musste jedoch feststellen, dass ich bei Warzone, durch die hohe Auflösung, Gegner in der Ferne besser erkennen konnte. Beim Vergleich zwischen Full-HD und WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Beides auf dem gleichen 27"-Monitor? Ich würde das noch mal verifizieren, ob das stimmt... Wobei 1080p auf einem 27" halt schon recht groß ist (also die Pixelgröße) und ich die Auflösung nie freiwillig auf so einem Gerät verwenden würde.

Aber wenn du sagst, dass dir Spielen wichtig ist (für mich ist es auch wichtig, aber nicht so wichtig), dann kann es durchaus ein valides Argument sein zu sagen, dass du den potentiell höheren Detailgrad eines 4K-Monitors da mitnehmen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Jeric_83 schrieb:
Aufgrund der doch recht heftigen Befürworter von 144 Hz Monitoren hier im Forum habe ich mir einen WQHD 144 Hz Monitor gekauft. Leider war das für mich den Aufpreis der 144 Hz nicht wert, da ich keinen Unterschied feststellen konnte.
Dann hast du bezogen auf Gaming vermutlich nicht genug FPS sprich eine zu schwache Grafikkarte
denn 60FPS (ohne Sync) sehen auf 144Hz kaum besser aus als auf 60Hz. Man hat weniger Tearing.
Mit Adaptive Sync sehen 60FPS auf 144Hz genauso aus weil der Monitor dann nur mit 60Hz läuft.

Die entscheidende Frage ist also wie viel FPS habe ich in meinen Spielen ? Danach kauft man die Hz.

tollertyp schrieb:
Der große Vorteil aus meiner Sicht, den eine höhere Auflösung bringt, ist vor allem der gewonnene Platz.
Nein du gewinnst durch eine höhere Auflösung nicht mehr Platz. Die Symbole werden kleiner, mehr nicht.

Platz definiert immer eine Fläche oder Raum, also l x b (xh). Will sagen, ein 27er Monitor bleibt ein 27er Monitor, egal wie hoch die Auflösung ist. Das was sich verändert, ist die "Schärfe".

Und da liegt der Hase im Pfeffer und man hat am Ende doch mehr „Platz“, denn, nimm Premiere Pro, wenn Du mit WQHD arbeitest und im Vergleich mit 4K dann kommt man mit 4K besser klar, weil auch das Programm ordentlich skaliert. Nutzt man das alte nicht CloudProgramm ohne Skalierung ist man mit 4K am A... weil die Schriften nicht größer werden.
60Hz vs. 144Hz, kommt drauf an, was und wie man spielt. Primär sollte man m.E. erst einmal sehen, dass der Monitor mit der GraKa zusammenspielt und Freesync, AdaptiveSync, G-Sync oder so unterstützt. Ob man einen Unterschied merkt??? Ich habe ihn gemerkt, das Bild mit 144Hz ist schärfer in Spielen, schneller bin ich nicht :) besser treffen tue ich auch nicht :D ist entspannter für meine Augen weniger Unschärfe zu sehen und dadurch erkennt man Gegner in Shootern auch besser/schneller. ABER um ein Gegenbeispiel zu bringen, auf dem Handy merke ich keinerlei Unterschiede ob es auf 60Hz oder 90 Hz oder 120 Hz läuft, halt, doch, ich merke es an der Akkulaufzeit, aber sonst nicht.

@PHuV etwas konkreter könntest du schon werden. Auf YouTube gibt es zu dem Thema ne Million Videos mit verschiedensten Setups und Ergebnissen. Ich merke definitiv sofort, wenn Windows oder ein Treiberupdate mal wieder auf 60 Hz zurückgeschaltet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Schaby schrieb:
Nein du gewinnst durch eine höhere Auflösung nicht mehr Platz. Die Symbole werden kleiner, mehr nicht.
Und als was würdest du Verkleinerung der Symbole dann bezeichnen? Ergo passen mehr Symbole auf die gleiche Monitorfläche. Mit Schärfe hat dieser Effekt nichts zu tun.

Also bei einem 27" gewinne ich sehr wohl Platz, wenn die Auflösung davor FHD und danach WQHD ist.

tollertyp schrieb:
Also bei einem 27" gewinne ich sehr wohl Platz, wenn die Auflösung davor FHD und danach WQHD ist.
Nö, hau einfach bei FHD das Upscaling rein, z.B. auf UHD und du hast noch kleinere Symbole.

Platz ist eine fest definierte Formel und nur weil du das, was du da rein bzw. drauf packen willst, kleiner machst, ändert das nichts an der Größe.

Was ist z.B. mit Word Dokumenten? Da passen immer noch nur 2 Seiten nebeneinander und die sind auch gleich groß, nur bei einer höheren Auflösung wird die Schrift schärfer. Wechselst du nun von einem 21,5 FHD auf einen 43er UHD, dann kannst du auf dem 43 Zöller 8 Seiten anzeigen lassen, die sind auch auch alle so groß und so scharf wie auf dem 21,5 mit nur 2 Seiten.

Aber egal.

Vielleicht verwechselst du ja Fläche mit Platz ... Denn die Bildfläche ist dieselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
PHuV schrieb:
Brauchst nur mal auf Youtube suchen.

Wer solche Behauptungen aufstellt, möge auch bitte einen Nachweis liefern. So läuft das nunmal.

@Schaby Dein Text ist ziemlich verwirrend. Meinst du auf einem 30er UHD würden keine 8 Seiten draufpassen? Ich kriege auf 25" WQHD schon 3 DinA4 Seiten in Word auf einem Bildschirm unter. Weiß nicht wie du auf zwei Seiten kommst bei UHD :)

Zurück
Oben