Aufrösten oder gleich neue Kaffemaschiene (PC)?

Bl@ckD0G

Lieutenant
Hi,

ich hab eine Frage, wie sie wohl in letzter Zeit schon sehr häufig gestellt wurde, trotzdem muss ich sie nochmal extra stellen, da es doch einige Abweichungen zu den Systemen anderer gibt, was mich zu ner Menge weiterer Fragen veranlasst...

Vorne weg mein aktuelles System:
Asus A7V-333 mit VIA KT333 nur AGP kein PCIe!
2800+ Barton
768 MB RAM DDR 333
nVidia (NV40) 6800 LE von MadMox (16 PP, 6 VP freigeschaltet) 350/800 MHz - 128MB 256Bit
Tagan 380W NT

Die Sache ist die, ich würde gerne Gothic 3 auch in etwas besserer Grafik zocken wollen, d.h. mir würde schon 1024er Aufläsung reichen und Medium Details.
Momentan zocke ich es in 800x600 und alles auf Min. Es läuft zwar überwiegend flüssig, aber das ofte nachladen während dem Spiel ist sehr oft und früher oder später fängt es dann doch an nervig zu werden...
Kurz um die frage, die ich mir gerade stelle ist, soll ich mir gleich nen neuen Rechner holen was mit weitreichenden Konsequenzen verknüft ist (erklärung folgt) oder einfach nur Aufrüsten.

Aufrüsten würde für mich bedeuten mehr RAM und neue Graka. ~ 300€ stelle ich mir da vor.

Ein neuer Rechner würde für mich so aussehn:
Asus MB ~ 90€ +
AMD 4200+ AM2 CPU ~ 200€ +
1 GB PC800 RAM ~ 200
Also grob 500 Euro. Meine Graka würde ich dann aber behalten wollen, was sicherlich den Flaschenhals darstellt. Und reicht das NT oder soll ich schon weitere 60 - 80 Euro einplanen.

Frage zu evtl neuem MAINBOARD:
Das Problem ist, dass ich momentan 5 IDE Geräte betreibe, aktuelle MBs haben im besten Fall Anschlüsse für 4 IDE-Geräte.

Gibt es da Möglichkeiten ? Wie ist der Performance verlust, wenn man einen IDE->SATA Adapter benutzt, Kostenfaktor?
Mit neuem Prozessor stellt sich mir dann die Frage, ob mein NT das alles mitmacht?

Also ihr seht diese Entscheidung fällt mir nicht gerade leicht, weil ich wie gesagt nicht unbedingt mehr als 450-500 € ausgeben will.

Vielleicht habt ihr ja auch einige Vorschläge für Komponenten, zbsp doch Intel statt AMD oder sowas?

Danke schonmal, dass ich euch meine "Lebensgeschichte" durchgelesen habt, ist doch recht lang geworden ;)

Mfg Doggy

Das beste wäre wahrscheinlich alle Komponenten neu zu kaufen.
Denn nur ein neues Mobo+CPU+Ram klappt nicht da du ja eine AGP Karte hast. Könntest dir ein AsRock dual holen (hat als einziges AGP+PCIE 60,-) + AMD X2 + DDR Ram und deine alte Grafikkarte behalten. Halte ich aber ehrlich gesagt für nicht sinnvoll.

Am besten alles neu kaufen, wenn möglich.

Hab grad bei geizhals recherchiert.
AMD X2 3800+
Abit Mobo
1 GB Ram DDR 2
Radeon 1950 Pro
Gesamt: 484 Euro
+ Promise Ultra133 TX2 bulk, PCI 66MHz ca 30,-

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zu nem Asrock würd ich auch nicht raten als Zwischenlösung, ob du damit glücklich wirst ist zweifelhaft.

Es lohnt imho nicht aufzurüsten.
Deine Rechnung für neue Teile kommt aber auch nicht ganz hin.

Asus M2N-E ~90€
1GB MDT 667 ~ 105€
und dazu würd ich nen 3800+ nehmen ~ 150~
NV 7600GT ~160€

wär mein Vorschlag :)

Ob das NT das aushält ist eher ne Frage der eigentlichen Leistung. Dazu müsstest du genauere Daten nennen

Zusätzliche IDE Geräte müsstest du dann über ne Erweiterungskarte einbinden, falls gewünscht.

BranVan1979 schrieb:
Das beste wäre wahrscheinlich alle Komponenten neu zu kaufen.
Denn nur ein neues Mobo+CPU+Ram klappt nicht da du ja eine AGP Karte hast. Könntest dir ein AsRock dual holen (hat als einziges AGP+PCIE 60,-) + AMD X2 + DDR Ram und deine alte Grafikkarte behalten. Halte ich aber ehrlich gesagt für nicht sinnvoll.

Am besten alles neu kaufen, wenn möglich.

Stimmt... ich habe ja ne AGP Graka... daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Hm und was meinste, wenn ich mir nochmal 1GB RAM hole und ne schnellere Graka.
Macht dann 1,5 GB Ram bei meiner derzeitigen Konfiguration und als Graka vielleicht eine...
http://www.geizhals.at/deutschland/a186144.html

Also noch einmal aufrüsten, bevor ich die Kiste dann nächsten Sommer - Herbst in Ruhestand schicke?

Asrock hätte Sinn gemacht, wenn man irgendwas vorerst behalten wollte.

In diesem Fall ist es aber ganz klar - Neukauf. NT sollte halten, außer du kaufst dir ein Paar Monster, aber das ist bei eher 500€ nicht drin.

mfg

edit: mit guten AGP-Karten siehts sehr düster aus bei deinem Budget. Also wenn neu, dann PCIe oder Asrock. Dann wirds aber schwer zu sagen ob G3 viel besser läuft, wenn die GraKa limiert (aber es wird auf jeden Fall besser ;))

Zuletzt bearbeitet:
Viel sinn macht es jetzt aber nicht, nochmal DDR1 Ram und ne AGP Karte zu kaufen. Denn das ist erstens teuer und lässt sich später umso schlechter verkaufen.

BranVan1979 schrieb:
Das beste wäre wahrscheinlich alle Komponenten neu zu

Hab grad bei geizhals recherchiert.
AMD X2 3800+
Abit Mobo
1 GB Ram DDR 2
Radeon 1950 Pro
Gesamt: 484 Euro
+ Promise Ultra133 TX2 bulk, PCI 66MHz ca 30,-

Ich erlaube mir mich selbst zu zitieren, weiß ja nicht ob du mein Edit gesehen hast ;)

Zuletzt bearbeitet: (hab das "mir" vergessen.)
Ne hatte dein EDIT nicht gesehn ;)

Hm das sieht ja eigentlich ganz vielversprechend aus...
Ehm wie sieht es mit Intel statt AMD aus, hab irgendwo gelesen, dass AMD momentan relativ teuer ist, bzw. das Intel bei gleichem Geld mit seinem DualCore schneller ist als AMD.
Und wo steht die Radeon 1950Pro am Leistungsspektrum der Grakas?
Ihr müsst mein Unwissen entschuldigen, bin letzte Zeit nicht mehr gut informiert, was Hardware angeht:)

Nun das Problem bei einem Intelsystem ist dein Budget:
CPU: Core 2 Duo E6300 ca: 170€
Mobo: gibts brauchbares erst ab 130€ (P5B-E)
Ram: nuja da ändert sich nix, DDR667 1GB so ab 120€
Graka: die x1950 GT ab 170€

ca 590€ + evt. CPU-Kühler + Netzteil?
bist dann locker bei 650€

Bl@ckD0G schrieb:
Stimmt... ich habe ja ne AGP Graka... daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Hm und was meinste, wenn ich mir nochmal 1GB RAM hole und ne schnellere Graka.
Macht dann 1,5 GB Ram bei meiner derzeitigen Konfiguration und als Graka vielleicht eine...
http://www.geizhals.at/deutschland/a186144.html

Also noch einmal aufrüsten, bevor ich die Kiste dann nächsten Sommer - Herbst in Ruhestand schicke?

Also eine 7800 GS ist schlechter und teurer als die A7600 GT von Leadtek!
http://www.geizhals.at/deutschland/Leadtek_WinFast_A7600_GT_TDH_a214614.html
Ich würde definitiv die Leadtek kaufen, ist super, habe ich auch seit 1,5 Monaten. Und den Wiederverkaufswert halte ich für recht gut, da für AGP nicht so viele neue Grafikkarten rauskommen und noch sehr viele AGP Systeme in diversen Wohnungen zu finden sind. Da wird die Nachfrage auch für gebrauchte Grafikkarten dieses Kaliebers hoch sein.
hier ein Test von AGP Karten:
http://xtreview.com/review140.htm

Du kannst mir aber nicht erzählen das eine 7600gt schneller ist als eine 7800gs, völliger Quatsch.

Bl@ckD0G schrieb:
Ne hatte dein EDIT nicht gesehn ;)

Und wo steht die Radeon 1950Pro am Leistungsspektrum der Grakas?

Hier gibts einen Test einer Sapphire RADEON X1950 Pro (kostet bei Geizhals.at 167,90) Preis Leistung hat meiner Meinung nach ATI mit der 1950 Pro das beste Angebot am Grafikkartenmarkt.

Hier ist eine sehr schöne Übersicht über Benchmarks.

AMD oder Intel ist eine Preissache. Intel ist momentan etwas schneller, bei Spielen geben bzw nehmen sich die beiden aber anscheinend nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Javelinhh schrieb:
Erst
http://xtreview.com/review140.htm
lesen, dann schreiben. ;)
Andere Tests kommen zu ähnlichen Ergebnissen.

Also nach dem Test sieht die 7600 ganz gut aus, aber nach dem Test den BranVan1979 gepostet hat, irgendwie nicht so. Wobei in diesem Test kein Vergleich zur 7800GS gemacht werden kann, da diese dort gar nicht aufgeführt ist. Fragt sich nur warum... 7800GTX und GS sind wohl nicht vergleich bar?
Hm muss mal weiter nach reviews suchen.

Im Übrigend irritiert mich das 128Bit Interface der 7600 GT, dadurch kann sie eigentlich gar nicht wirklich überzeugen... sehr merkwürdig...

Also einen Test hab ich jetzt noch gefunden, bei dem die 7600 GT auch besser ist als die 7800 GS sogar mit 512 MB DDR (also die 7800).
http://www.spielesuechtig.de/articlepage,review,1,1488,2.htm
und hier
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=3&id=2031&pg=7

Zuletzt bearbeitet:
Das mag wohl sein, aber dafür zahlt man auch 80 € mehr.
Hm muss ich mal drüber schlafen, denke ich werde meinen Rechner nochmal aufrüsten, Karte + Speicher bekomm ich wohl für 280 €.
Wenns von der Performance nicht reicht... naja gibt ja bei onlineshops 14 Tage Widerrufsrecht ;)

nur blöd, wenn zbsp MOBO oder CPU kaputt gehn, aber wir wollen ja nix beschören :freaky:

Wie gesagt ich werds mir mal überlegen, wenn ihr noch irgendwelche geheimen tipps oder was auch immer kennt, dann könnt ihr das ruhig noch rauslassen ;)

Also aufRÖSTEN würde ich meinen PC nicht ^^ bekommt den nicht so gut (siehe Threadtitel ;) ), dann brennt dir alles durch :D

Ok nun im Ernst, also ich würde ein solch altes System auf keinen Fall nochmal aufrüsten, ist eigentlich nur Geldverschwendung, ums krass auszudrücken. Es gibt zwar keinen richtigen Moment um aufzurüsten aber dafür einen falschen ;)
Würde auf das System von Branvan zurück kommen und ihm auch zustimmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
g-unit soldier schrieb:
Also aufRÖSTEN würde ich meinen PC nicht ^^ bekommt den nicht so gut (siehe Threadtitel ;) ), dann brennt dir alles durch :D

Der Threadtitel war bissl ironisch gemeint, falls man es nicht gemerkt hat :D

aber ich weiß net.... das dann alles mit stress verbunden und dann bleibt mir noch geld für ne neue viertel Gitarre ;)
Wie gesagt ich werd es mal wahrscheinlich mal testen, wenn ich merke es bring wirklich zu wenig an Mehrleistung, dann schick ich die Graka und den RAM wieder zurück und werde mir dann früher oder später ein komplett neues system holen.
hm... immer diese entscheidungen ;)

Stimmt es, dass JoWood für Gothic 3 ganze 2GB empfiehlt, weil die Ladezeiten sonst länger ausfallen?

rangar schrieb:
Stimmt es, dass JoWood für Gothic 3 ganze 2GB empfiehlt, weil die Ladezeiten sonst länger ausfallen?

Also auf der Verpackung steht unter empfohlen "nur" 1,5 GB, mindest anforderung wird aber mit 1 GB angegeben.
Also so zur Übersicht:

Min: 1GB RAM, P4 2 GHz oder 2000+ , D3D Graka mit min. 128 MB + ShaderModel 1.4

Empf: 1,5 GB RAM, P4 3 GHz oder 3000+, ATI X1600 oder besser bzw. 6800 oder besser mit mindestens 256MB

Soundkarte wird für beides eine Dx 8.1 kompatible Soundkarte empfohlen.
Ach ja sowie ne Kleinigkeit von 4,6 GB Festplattenspeicher ;)

Zurück
Oben