Aufrüst Bundle: INTEL vs. AMD

Stonebyte

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi CBler,

es ist - wie ich finde - wieder an der Zeit für einen neuen PC.
Zur Zeit werkeln noch die Teile aus meiner Signatur, doch das soll sich bald ändern.

Erneuert werden soll:

- CPU
- Ram
- Mainboard

Da ich eigentlich der typische Intel/Nvidia Fanboy bin, wollte ich bei Intel bleiben. xD
Doch beim Preis sind da ganz schöne Unterschiede.

Mein Budget beträgt ungefähr 350 Euronen.

Falls es ein Intel wird, wäre wohl blos ein i5 drinn. Bei AMD könnte ich auf x6 gehen.

Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten und überzeugen, was ich nun am besten nehmen soll.

Ach ja! Ich spiele hauptsächlich aktuelle Titel wie BFBC2. CAD,CAS und wie sie alle heißen zählen nicht zu meinen Aufgaben xD

Daher "befürchte" ich, dass ich wohl zum Gegner wechseln muss! :rolleyes:

EDIT: OC ist möglich, da alles unter Wasser steht!

Les mal den ersten Post nochmal genau durch ;)

Budget: 350€

Im FAQ wird ja der x4 genannt. Ist der Aufpreis für den x6 gerechtfertigt oder "reicht" ein x4.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe auch erst vor 2 Wochen aufgerüstet :)

Ich hab einen i5 650 welcher noch zu KEINER Zeit ausgelastet war.
Das MoBo kann ich auch empfehlen. Kauf dir am besten KEINES mit USB3 denn das geht meist zu lasten des PCIe x16. Rüste da lieber mit einer Erweiterungskarte auf wenn du es brauchst. Und beim Ram kann man nicht viel falsch machen. Der CL9 reicht dicke. CL7 bringt in der realität GAR NIX. Nimm also den billigeren CL9.
Ich würde aktuell eher zu einem Dualcore greifen da diese zum zocken einfach besser sind. DIe meisten Games unterstützen keine Quadcore und werden es in naher Zukunft auch nicht. Von daher greif zu einem schnellen i5 und im Notfall auf 4 oder gar 4,5 GHz übertakten ;)

Grüßle Basti

Würde mir noch etwas Geld zusammen sparen, dazu kann ich mir schlecht vorstellen das Spiele bei dir nicht flüssig laufen sollen.

Ach ja! Ich spiele hauptsächlich aktuelle Titel wie BFBC2. CAD,CAS und wie sie alle heißen zählen nicht zu meinen Aufgaben xD

Daher "befürchte" ich, dass ich wohl zum Gegner wechseln muss!
Überhaupt nicht! das bedeutet nur dass dir ein i7 nix nutzt ;). Ein i5 760 ist hier dann die richtige Wahl, wenns Intel werden soll. Der is Perfekt zum zocken und hängt oft auch den AMD x6 in Games ab. Kostet 170-180€.

EDIT: OC ist möglich, da alles unter Wasser steht
Geht wie schon länger mit den Intel, besinders mit den i5, besser als mit den AMD's.

Ich mach mal nen Vorschlag:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a546570.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a456506.html
und hier noch ein Board das dir gefällt
https://www.computerbase.de/preisve...yte~494_All+Solid+Capacitors~522_ATX~1317_2;0

ich meinte natürlich die intel-variante der 900€ zusammenstellung da du ja sagtest du willst nen intel

Für 350 Euro sollt es 80 Euro 4GB Kit OCZ DDR3 1333 Ram sein mit ein Athlon2 X4 620 und ein 80-100 Euro Mainboard mit 870 Chipsatz (USB3 udn Sata3 Unterstützung).

Was die Intel CPUs betrifft, habe ich erst letztens den i5 mit "geunlocktem" o.O. Multiplikator entdeckt.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a518188.html

Ich dachte eigentlich, dass vor allem Bad Company von mehreren Kernen profitiert.

Edit: @DukeX2: Da mein Ram ne Macke hat, kann ich ihn nicht über 400Mhz Betreiben. Bei nem 9er Multi sind das dann 3,6GHZ. In der Sig steht noch der alte Wert, der aber auf Dauer zu BlueScreens führte.

Die 600Mhz weniger sind bei BF durch 20 FPS weniger erkennbar. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also 4 Kerne sollten es schon sein, den meine sind beim Zocken immer alle benutzt und zu 50-70 % belastet.

Preis: 357,53

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Mindfactory 84,92
1 x Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 97,40
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) bei Mindfactory 175,21

Ordentlich OCen und du hast wieder ne zeitlang Ruhe.

Merkst du, dass deine CPU in irgendeinem Spiel spürbar limitiert? Ein E8400 mit 4,2GHz sollte wohl für fast jedes Spiel schnell genug sein.
Falls du trotzdem Aufrüsten willst entweder einen i5-760 oder ein Phenom II X4 955BE, oder 1055T. Je nach Anwendungsgebiet. Falls du hohes OC betreiben willst wirst du mit dem i5 wahrscheinlich die größte Leistung bekommen.

Erstmal DANKE an alle, die mir geholfen haben! xD

Mich irritiert das Dualcore beim i5 immer irgendwie. Mit nem Core2Duo ist der aber sicherlich nicht mehr zu vergleichen ;)

Mit WaKü denke ich auch das Werte über 4Ghz möglich sind.

@coreman66: Da ja mein Ram rumzickt, würd ich die Teile am liebsten gleich alle tauschen. Da es nicht unbedingt sinnvoll ist, nochmal nen DDR2 zu kaufen.

ich würd dir jetzt mal folgedende kombination raten (hab ich mir selber vor 5 tagen bestellt)
AMD Phenom II X6 1055T
MSI 870A-G54
und einem 4gb Speicherkit deiner wahl (ich hab die G.Skill RipJaws genommen um später evtl auch noch bisschen OC zu können und soviel kosten die auch nicht mehr)

und diese kombi spart einem mit der Aktion von MSI und AMD (Link) (wenn man sie bei dem angegeben Shops kauft) und sich natürlich bei MSI meldet auch nochmal 40 euro ;) womit man dann (wenn man bei HoH kauft) bei 360 - 40 = 320 euro + VK wäre

Noch ne Frage zum OC des i5.

Skaliert da der Ram auch mit dem FSB oder geht das da ganz anders?

Ich kann dir den 1055t nur wärmstens empfehlen--> super Leistung für kleines Geld. Und da dein PC ja "unter Wasser steht" kannst du den ja auch noch etwas übertakten, es spricht also nichts gegen einen wechsel zur AMD-Seite;-) Bezüglich dem Mainboard kann ich dir nur sagen, mein Asus Crosshair Formula IV ist TOP...Wegen der Grafikkarte würde ich auf die angeblich bevorstehende HD6xxx-Reihe warten.

Noch ne Alternative, falls du gleich in die Vollen gehen willst:

Preis: 430,30 + 7,95 Versand - 50€ MSI Rabatt = 388,35

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Home of Hardware 90,90
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) bei Home of Hardware 85,50
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei Home of Hardware 253,90

Skaliert da der Ram auch mit dem FSB oder geht das da ganz anders?

Stichwort BCLK. Hier kannst du dich einlesen.

Zurück
Oben