Aufrüsten. Aber wie ?

GeneralKrypton

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich wollte meinen Gaming Rechner gerne aufrüsten.

Meine utopischen Wünsche sind, mit dem Rechner zocken und gleichzeitig aufnehmen/streamen.

System:
i5 6600k
GTX 980 MSI
16GB DDR4
730 Watt Bequiet 80+ Bronze.

Hab sehr gerne BFV gespielt, doch nach ein paar Updates war mein Setup am Limit.

Macht es Sinn auf dem Sockel zu bleiben und einen i7 zu kaufen?

Eine Preisvorstellung habe ich nicht. Bin nicht mehr in der Materie nachdem die Ryzen, RTX 20*** und die RX von AMD auf dem Markt sind.

Beim Streamen wirst du eher in den Prozessorlimit laufen. Vorallem bei einem i5.

der i7 sollte durchaus mehr Luft bieten.

Wenn du ohne Streaming/aufnehmen keine FPS-Probleme hattest, aber beim streamen schon, dann ist's im CPU-Limit.

chris_2401 schrieb:
Prozessor erstmal behalten, ggf mehr Übertakten und ne neue Grafikkarte rein, was das Budget halt hergibt.
https://www.tomshardware.com/reviews/best-gpus,4380.html

Eine neue Grafikkarte wird auch nicht viel bringen in BF5.

Vier kerne bleiben eben 4 Kerne und die CPU wird mit ziemlicher Sicherheit dauernd den Engpass machen.

Ein ordentliches Übertakten der CPU macht auch nicht mehr Kerne aber kann die min. FPS stark verbessern.

ProGamer schrieb:
Wenn du ohne Streaming/aufnehmen keine FPS-Probleme hattest, aber beim streamen schon, dann ist's im CPU-Limit.

Eigentlich konnte ich alles spielen, nur BF5 macht selbst bei min. Einstellungen Probleme.

Battlefield 5 giert nach Kernen und Threats, selbst wenn du dir für den alten Sockel jetzt noch irgendwo einen gebrauchten i7 holst, wird es dir zwar eine kleine Besserung bringen, aber langfristig kommst du um eine neue Plattform nicht herum. Wenn du BF 5 halbwegs nerven schonend Spielen willst, solltest du mindestens 6 Kerne / 12 Threads ( i7 8700/8700K, Ryzen 5 2600/2600X/3600/3600X ) haben, optimal für das Spiel wären 8 Kerne / 16 Threads ( i9 9900K, Ryzen 7 2700/2700X/3700X ), dein i5 hat nur 4 Kerne / 4 Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Alles neu ist schon sinnvoll. Der i7 Ist einfach zu teuer, selbst gebraucht.

Ein günstiges Upgrade wäre ein amd 2600, b450 Board und eine 1660ti. Mit der GPU könntest du auch gut streamen oder aufnehmen. Insgesamt etwa 500€.
AMD 3600, wenn du genug Geld hast, um nicht beste Preis Leistung zu kaufen, sondern nochmal 20% mehr CPU Leistung mitnehmen möchtest.

Der Vorteil hierbei, du kannst deinen Ram weiter benutzen bei einer neuen Plattform.

Qarrr³ schrieb:
Ein günstiges Upgrade wäre ein amd 2600, b450 Board und eine 1660ti. Mit der GPU könntest du auch gut streamen oder aufnehmen. Insgesamt etwa 500€.

nvidia Shadowplay ist zwar Ressourcensparend (vor Allem hinsichtlich CPU) und ist nur für Aufnahmen, aber zum Streamen nicht zu gebrauchen. Um eine gute Darstellung damit hinzubekommen, braucht man 20Mbit, sonst kannst du genauso gut 480p Streams führen. Und OBS über Grafikkarten kannst du direkt wegwerfen. Falls sich letztes Jahr nicht viel getan hat, sind meine eigenen Tests noch recht aktuell.
Auch finde ich 250€ für 20% Mehrleistung etwas viel bei der Graka.

Hier hat einer den Vergleich mit Touring bei 6mbit gemacht nvenc gegen x264 medium:
https://www.twitch.tv/videos/369428235
https://www.twitch.tv/videos/369427908

Ich finde den Unterschied sehr schwierig auszumachen, sodass ich nvenc durchaus für nutzbar halte. Daher auch die 1660ti. Die hat den touring nv Encoder. Der Leistungsunterschied zur 980 ist nur 20%, aber für die alte Karte bekommt man noch 150€. Es sind also 100€ Kosten für 20% mehr Leistung und den Hardwareencoder. Ansonsten müsste er mindestens 100€ mehr für die CPU ausgeben und hätte trotzdem regelmäßig deutliche Performanceeinbrüche, weil BF einfach viel CPU Leistung braucht. Also besser auf die GPU auslagern und konstant gute fps.

Wenn dem TE die Qualität des Streams aber zu schlecht ist und er lieber x264 streamen möchte, dann kann er ja seine GPU behalten und 100€ mehr in einen 2700x oder 250€ mehr in einen 3700x investieren. Damit hätte man mehr CPU Leistung, aber weniger fps im Spiel.

Jenachdem, was ist denn dein Budget? Was kannst du gerade ausgeben? Ich würde an deiner Stelle zu dem neuen Ryzen 5 3600 greifen, liegt zurzeit bei 209€ und ich bin echt begeistert. Zocke Fortnite und Streame es auch und bin gelocked (also die FPS limitert) bei 144FPS, wenn ich auf unbegrenzt stelle bin ich ohne Stream bei 330 FPS in einer Runde. Habe eine RX 580 8gb als Grafikkarte, liegt derzeit bei 160€.

Also, ich zocke auch BF V mit einem Skylake, aber mit nem I 7 6700 non K und bin immer über 70FPS auf Ultra in 1440p. Die CPU schafft aber weit mehr, ist dann Graka limitiert. Auf niedrigen Settings bin ich im Schnitt denke ich bei ca 100FPS.
Deine 980 reicht für Full HD ja noch gut aus würde ich sagen. Wenn du günstig an nen I 7 6700 (k) kommst, dann wäre das eine günstige Alternative. Hätte ich selbst nicht gedacht das der doch recht betagte Skylake da noch so gut performt, vorallem da meiner ja nur 3,7GHz im Boost Allcore hat.

Zurück
Oben