Aufrüsten absegnen

stevie 20

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes PC-System:

CPU: E8400 @ 3,0GHz
Grafikkarte: Gt 9800 1024MB
Arbeitsspeicher: 4GB RAM
Mainboard: Asus P5Q-E
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Netzteil: Enermax Pro 82+ 425W

Umbau:
CPU: Intel Core i5-2500K Boxed
CPU Kühler: Thermalright Silver Arrow
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 od. ASRock P67 Pro3?
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB od. G.Skill DIMM Kit 8GB
Grafikkarte:: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB

Gehäuse und Netzteil werden beibehalten.

Fragen:
Reicht das NT auch wenn ich die Karte und CPU übertakte?
Beim Intel Sockel 1155 haben die Z und P Abkürzungen beim MB Bdeutungen, kann mir die jemand kurz erklären?

Vielen dank!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das günstigste 8Gb kit 1333er ram das es bei geizhals gibt und den silver arrow statt dem noctua d14

ich bin jetzt nicht wirklich intel insider.

meine gedanken zu deinem upgrade:

1. Mehr Ram. Nimm dir 8GB ist momentan wirklich spottbillig und 4b sind bei win7 echt schnell voll. die neuen spiele zb bf3 werden viel ram brauchen.

2. Bin mir nicht sicher ob dein NT die Graka mögen wird. zieht doch erheblich strom (bin zu faul jetzt nachzurechnen) und dein nt könnte irgendwann mal die hufe hochreißen. nimm für dein nt eine klasse drunter z.b von nvdidia die gtx 460 oder ne 6870er von ati. die haben immer noch gedug dampf für alles aktuelle.

3. wenns nicht dingend ist auf die präsentation von dem amd bulldozer warten und dann entscheiden. wahrscheinlich ist er günstiger und schneller als der 2500k. der Bulldozer soll am 19 september erschinen. zumidnest auf dem papier. ich denke tests wirds dann auch im september geben.

4. sparpotenzial beim lüfter hast du. aber der noctua ist echt richtig leise :-)

5. Nimm das Z68pro! Ist der besserere Chipsatz!

Zu deinen Fragen:

- Nein dein NT reicht definitiv NICHT zum übertakten!
- Z und P deuten auf die verschiedenen chipsätze auf den Boards hin. entscheidend für dich ist das der z chipsatz ssd caching beherscht. damit kannst du dein system deutlich beschleunigen. Ganz runtergebrochen bedeutet das, dass du mit der kombination einer kleinen ssd (z.b. 20 gb) + einem Datengrab (z.b HDD 2TB) durchegend die leistung wie eine 2 TB SSD erhalten kannst.
der p chipsatz kanns nicht

das wars schon. viel spass mit dem neuen rechner!

Zuletzt bearbeitet:
maximale Leistungsaufnahmen
CPU ~100W
gtx 560 ~170W
rest keine ahnung ~50W

die combined power deines NT liegt bei 390W

wenn du jetzt übertaktest landeste vielleicht Wattgenau.
es wird allgemein empfohlen unter 80% der maximalen Leistung zu bleiben

bedenke:
-Kondensatoren haben eine begrenzte Lebensdauer, ihre Leistung nimmt mit fortschritt ihres Alters ab
-wenn sie sich verabschieden dann vielleicht mit Feuerwerk

ok also lieber auf eine 550 watt NT umsteigen?

irgendwelche Kaufempfehlungen?

ja, besser ist es umzusteigen
Ergänzung ()

spontan würde ich dieses empfehlen. Das innenleben entspricht exakt dem Seasonic S12II
Ergänzung ()

Vermutlich wird es aber leisere Netzteile von beQuiet geben.

Es geht bei Netzteilen nicht um die Marken, weil manche Marken von Fremdfirmen produzieren lassen. In diesem Fall lässt XFX sein 550Watt NT von Seasonic produzieren.
Das Seasonic S12II ist daher fast identisch mit dem XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3, weil dort die selbe Plattform verbaut wird. Sogar der Lüfter ist der selbe.
Nur ein Unterschied ist, dass XFX 5 Jahre Garantie drauf gibt :D
Ergänzung ()

Letztlich ist es aber geschmackssache und die Daten aus einem Test für das Seasonic sind herrvoragend und etwas besser als vom XFX
Ergänzung ()

Das Antec ist insgesamt auch sehr gut, und kann als enziges der drei auf zwei 8-pin Stecker zurückgreifen. die anderen haben einen 6-pin und einen 6+2pin

wie man hier sehen kann - im "hauseigenen" Test - zieht die 560 Ti bei voller Leistungsaufnahme bis ~350W
Wenn das System also zum Übertakten ausgelegt sein soll würd ich auch zum 550W NT tendieren. Insbesondere wenn aktuelle Spiele oder irgendwelche Grafikanwendungen das System ausreizen werden.

@Xcited

"Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems." Das übersehe ich auch ständig, an der Richtigkeit deiner Schlussfolgerung ändert das natürlich nichts.

Zurück
Oben