Aufrüsten auf AMD 2700X für Gaming

Straight1911

Lt. Junior Grade
Hi,

ich möchte nun endlich mein altes System in die wohlverdiente Rente schicken und es muss was neues her.

Geplant ist der AMD 2700X mit 16GB RAM.

Da ich nicht ganz informiert über die RAM+Mainboard Kombination bin, brauche ich hierbei Hilfe.

Mit dem System möchte ich hauptsächlich Spielen.

Mein jetziges System steht in meiner Signatur.

Was kann man für ein Mainboard und RAM in Verbindung mit dem 2700X empfehlen?
Als Grafikkarte ist eine GTX 1080Ti / RTX 2080Ti geplant.

Übertaktung soll auch eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Straight1911 und SVΞN
Kann mich @Darklordx weitesgehend anschließen.

Meine Empfehlung:

* R7 2700X

* X470 Board aus der Prime-/Strix-Serie

* 16GB DDR4-3200 Trident Z-/FlareX-Serie
* Alternativ: 16GB DDR4-3000 Aegis-Serie

* 500GB SATA SSD Samsung EVO
* Alternativ: Crucial MX500

* be quiet! Straight Power 11 550 Watt
* Alternativ: Seasonic Focus Gold Plus

* 2080/2080 Ti Palit oder MSI Custom

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und Straight1911
Beim Mainboard hast Du die Wahl zwischen dem B450 und dem X470 Chipsatz. Hier würde ich je nach Bedarf der Ausstattung ein Mainboard wählen. Wahrscheinlich reicht der B450-Chipsatz aus, dann würde ich ein Board von ASUS oder MSI wie beispielsweise das MSI B450 Gaming Pro Carbon wählen. Hier lohnt auch ein Blick in den aktuellen Preisvergleich, wie ihn beispielsweise PCGH.de bietet.

Arbeitsspeicher ist bei Ryzen sehr wichtig. Hier gilt je schneller desto besser. Meine Empfehlung wäre hier der teure, aber sehr gute G.Skill Flare X 3200MHz Speicher.

Beim OC braucht man sich beim 2700X keinen Kopf machen. Der 2700X versucht von Haus aus den höchstmöglichen Takt zu fahren. Hierbei ist es wichtig, für eine gute Kühlung zu sorgen, da hier die Kühlung den maximalen Takt ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das von @BeezleBug gepostete Kit stellt einen guten Kompromiss dar.

Die 100,— Euro Aufpreis von DDR4-3000 CL16 (120,— Euro) zu DDR4-3200 CL14 (220,— Euro) lohnen sich nur bei RAM-OC und scharfen Sub-Timings.

Ansonsten sind DDR4-3200 CL16 (ab 160,— Euro) ein guter Kompromiss.

Liebe Grüße
Sven

Ich habe den Aro von Thermalright, was quasi ein Macho ist, nur speziell mit AM4 Montage. Reicht locker.

Hier ein Bericht von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Straight1911 schrieb:
Okay, dann verwende ich meinen Macho weiter.
Also brauche ich hierzu nur die Schrauben, mehr nicht?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/thermalright-am4-ryzen-screws-a1617265.html
Der Rest ist beim Mainboard dabei?

Bei meiner Anfrage bei Thermalright hatten die mir ein Bild von einer Platte geschickt wo Bohrungen fehlen (kein AM4) oder dabei sind (AM4 Ready). Habe auch das Kit mit den Schrauben gefunden aber kann nicht glauben, dass das alles ist.

Danke dir :) Hab direkt bestellt

Ist der 2700x für ein reines Gaming System nicht oversized?
Wenn man nicht noch Leistungshungrige Anwendungen nutzt, kommt man imo auch gut mit dem 2700 non X oder 2600x aus, und kann das gesparte Geld anderweitig investieren.

Ja eigentlich schon, aber so langsam bringen auch die 8C16T was, erst Recht wenn Intels 9900k draußen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Zurück
Oben