AMD 2700x upgrade auf..?!

Deathangel008 schrieb:
ich war davon ausgegangen dass du dich auf die anforderungen des TE beziehst.
Naja, das war meine Art hervorzuheben, dass sich auf lange Sicht ein 8-Kerner (für ein paar Euros mehr) eher lohnt.
Für Office reicht auch sein jetziger 2700X. Aber er will ja Zocken -> deshalb besser 8 Kerne.

DERHansWurst schrieb:
Auf dein Argument hin ja. Aber Cjaz möchte ja zocken
Eben. (siehe 1. Absatz oben)
 
Tanzmusikus schrieb:
Für Games, welche mit dem 3D-Cache besser laufen, ist der 5600X3D enorm besser - vor allem für die minFPS.
Für andere Spiele/Anwendungen natürlich nicht - evtl. sogar 1-3% schlechter (lässt sich mit CO aber ausgleichen).


Das ist richtig.
Da der 5800X3D die bessere Leistung besitzt (und auch früher & deshalb länger verfügbar war), ist er dem 5600X3D tendenziell zu bevorzugen.

Warum will man nur mit 6 Kernen spielen, wenn man 8 Kerne haben kann.
Mit jedem Monat mehr wird es für den 5600X3D potenziell schwieriger als für den 5800X3D sein.
Ich denke da nicht an Spiele nur von heute, sondern auch die in den nächsten Monaten.


Für ein Office-PC (mit evtl. gelegentlichem Gaming von anspruchslosen Spielen) völlig ausreichend.
P/L-mäßig in der Sparte super! 5700G wäre dann vielleicht sogar noch besser.
Ja den Mehrwert vom 5800x3D habe ich verstanden. Ist mir aber ehrlich gesagt einfach zu teuer.

Macht aber Sinn für mich wieso 6 Kerner wenn 8 haben kann 🤣

Deathangel008 schrieb:
der 5600X kostet aktuell ~20€ bzw ~15% mehr als der geringfügig langsamere 5600. der aktuelle aufpreis vom 5800X gegenüber dem 5700X entspricht der mehrleistung in games; ab werk halte ich den 5700X für die rundere CPU.
Also könnte man schon sagen für meine Anwendung passt der 5700x? als upgrade zu meinem 2700x.
Da bleib ich meines Wissens ja auch quasi beim "Nachfolger".
 
Jede der genannten CPUs macht Sinn bezogen auf den 2700x :D
Aber ja, wenn du dir den 5700x z.B. leisten möchtest, ist es eine gute Wahl.

Tanzmusikus schrieb:
Eben. (siehe obere Zeile)
Dann habe ich dich ja richtig verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Cjaz
Der 5700X ist natürlich wesentlich besser als der 2700X ... und RAM sollte auch locker auf DDR4-3600 laufen.
Der 5800X3D würde aber nochmals besser performen und man hätte ihn vermutlich etwas länger im System.

So sehe ich das jedenfalls. Ist letztlich natürlich deine Entscheidung, ob das finanziell für Dich in Frage kommt.
Solltest Du in 1 Jahr keinen Bock mehr auf Gaming haben, dann wäre der X3D doch ganz schön Overkill (finanziell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
DERHansWurst schrieb:
Jede der genannten CPUs macht Sinn bezogen auf den 2700x :D
Aber ja, wenn du dir den 5700x z.B. leisten möchtest, ist es eine gute Wahl.


Dann habe ich dich ja richtig verstanden.
Tanzmusikus schrieb:
@Cjaz
Der 5700X ist natürlich wesentlich besser als der 2700X und RAM geht auch locker auf DDR4-3600.
Der 5800X3D würde aber nochmals besser performen und man hätte ihn vermutlich etwas länger im System.
So sehe ich das jedenfalls.

Alles klar. Dann danke ich euch allen wirklich recht herzlich für die schnellen Antworten und die Hilfe.
Wird meine Wahl wohl einfach auf den 5700x fallen. Klingt alles plausibel für mich und hat mir wirklich bei meiner Entscheidung geholfen. ♥ ♥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und Tanzmusikus
Welche Spiele zockst Du denn so, wenn ich fragen darf?
 
Tanzmusikus schrieb:
Welche Spiele zockst Du denn so, wenn ich fragen darf?
Hatte ich schon mal geschrieben.

Furtwowe schrieb:
5600 mit X macht preislich kein Sinn. Wenn dann 5600 ohne X ~118 € https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-000000927-a2697460.html

Also ich würde den günstigen 5600 nehmen, außer du hast vor das System weiter über die 3070 zu nutzen, dann würde ich mir über 5700X Gedanken machen.

Etwas unsinnig falsch machst du mit keinen der beiden CPUs etwas, von daher hast du hier deine eigene Meinungsfreiheit :D
Ja aktuell würde ich erst mal bei der 3070 bleiben. Okay ja dann macht es Sinn wie du ebenfalls beschrieben hast den 5700x ins Auge zu fassen.

Tanzmusikus schrieb:
Wie schon eben gesagt, das Geld für den 5800x3D möchte ich nicht in die Hand nehmen.. Aber der Mehrwert ist mir klar. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Cjaz schrieb:
Hatte ich schon mal geschrieben.
Ja, hatte es mittlerweile auch herausgefunden. Sorry! 🙂

Cjaz schrieb:
Wie schon eben gesagt, das Geld für den 5800x3D möchte ich nicht in die Hand nehmen.. Aber der Mehrwert ist mir klar. 😊
Gut. 👍 Da es dir bewusst ist, alles Gute mit einem der 5000er Prozessoren. :daumen:
Ich hab auch oft wenig Geld. Da ist es besser 3-mal zu überlegen, ob man die paar FPS zusätzlich braucht.
 
Cjaz schrieb:
Okay, also würdest du schon sagen die 39,99€ Aufpreis machen Sinn bei <5% Leistung? Also auch aus diversen Gründen.
Ich würde den 5700X nehmen ja, da der 8 Kerne hat das sollte das Minimum sein wenn man neu kauft.
Für 180€ ist die Leistung die du bekommst schon sehr gut. Da du ja kein neues Board brauchst.
Vergleich das mal mit einem 640€ 14900K. Nur die CPU wohlgemerkt.
Damit kannste eig auch nichts besser spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Cjaz schrieb:
Okay ja dann macht es Sinn wie du ebenfalls beschrieben hast den 5700x ins Auge zu fassen.
Nur zur Sicherheit, falls du's nicht weißt: Bei Mindfactory zahlt man im Midnight-Shopping nach 0:00 ab 150€ keine Versandkosten.
 
Nur zur Sicherheit, falls du's nicht weißt: Bei Mindfactory zahlt man im Midnight-Shopping nach 0:00 ab 150€ keine Versandkosten.

Danke dir, ja ich weiß darum warte ich gerade auf 0 Uhr 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Schade dass es den Marktplatz nicht mehr gibtr, sonst hättest du meinen haben können...
 
Dem Trauer ich auch schwersten hinterher. Hab noch so einiges abzugeben.
 
Ltcrusher schrieb:
Falls du ihn irgendwie über Umwege bekommen kannst, guter Misch: Ryzen 5 5600X3D
Bekommt man den denn überhaupt bei uns und wenn ja ist der dann auch billiger als der 5800X3D?
 
Cjaz schrieb:
Läuft wunderbar auf einem 5700x.

Ich bin Ende letzten Jahres vom 2700x auf einen 5700x gewechselt, damals im Angebot für 185€ bekommen, ein gutes Upgrade, zumal ich den 2700x damals noch für 100€ gebraucht verkaufen konnte.

Mir war damals der Aufpreis zum 5800x3d zu hoch, der lag da noch bei gut 380€, mittlerweile liegt der bei etwas über 300, da wäre es eine Überlegung wert.
Mir war der Aufpreis für die Mehrleistung zu hoch.
 
Zurück
Oben