AMD 2700x upgrade auf..?!

Cjaz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
18
Hallo, ich bin total neu hier und mich würde einfach mal Eure Meinungen interessieren.

Zocke aktuell auf meinem AMD 2700x und würde gerne upgraden. Habe dabei die AMD 5000 Serie im Auge.
Kann mich aber nicht wirklich entscheiden auch nach einigem lesen und Videos schauen.
Würde sagen 90% Zocken und 10% Work.

Asus B450 F-Gaming
RTX 3070 Aorus Master
RAM 32GB - 3200mhz

Hatte im Auge diese CPUs 5600x oder 5700x/5800x.

Vllt könnt ihr mehr dazu sagen, bin wie gesagt etwas ratlos, zu was ich am besten zukunftsorientiert greife.
Danke euch schon mal ♥
 
ja was dein Geldbeutel hergibt ,5700/5800 was soll zukunftsorientiert , die und fertig sind ne ecke neuer als dein alter , aber auch schon einen Nachfolger ... Kaufen fertig
 
CPU wirklich am Limit? Welche Spiele?
 
zivilist schrieb:
CPU wirklich am Limit? Welche Spiele?
Hab letzten the Last of us gespielt.. und hat schon gut geschwitzt die Kiste 🤪
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
warum
was funktioniert denn nicht wie gewünscht?
Das Sytsem funktioniert, ist eher das "lieber haben - als später brauchen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht findet man den Ryzen 5 5600(x) für ~90€. Der 5700x ist wieder ein wenig im Preis gestiegen und liegt mit 179€ (Neu) aktuell doch deutlich drüber. Unterschied in Spielen ist meist <5%. Beim Upgrade darauf achten, dass ein aktuelles BIOS installiert ist.
 
Zum Spielen: Ryzen 7 5800X3D

Derzeit an sich bester AM4 Allrounder: Ryzen 7 5700X

Falls du ihn irgendwie über Umwege bekommen kannst, guter Misch: Ryzen 5 5600X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Tanzmusikus, TheHille und eine weitere Person
Plattform behalten: 5800x3D
Günstiger Plattformwechsel mit gewisser Zukunftssicherheit: 7600x / 7700
Dicker Geldbeutel: 7800x3D
 
Apfelsch0rle schrieb:
Gebraucht findet man den Ryzen 5 5600(x) für ~90€. Der 5700x ist wieder ein wenig im Preis gestiegen und liegt mit 179€ (Neu) aktuell doch deutlich drüber. Unterschied in Spielen ist meist <5%. Beim Upgrade darauf achten, dass ein aktuelles BIOS installiert ist.
Ja die Preise habe ich gesehen. <5% sind dann wirklich überschaubar.. Spricht aktuell bei den Preisen für mich iwie auch, für den 5600x. BIOS Update habe ich gestern schon mal vorsorglich gemacht 😊
 
Nach wie vor, sinnvollstes Upgrade ist und bleibt der 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Scheinriese
Ltcrusher schrieb:
Zum Spielen: Ryzen 7 5800X3D

Derzeit an sich bester AM4 Allrounder: Ryzen 7 5700X

Falls du ihn irgendwie über Umwege bekommen kannst, guter Misch: Ryzen 5 5600X3D
5700x guter Allrounder klingt schon mal gut.
 
Do Berek schrieb:
Nach wie vor, sinnvollstes Upgrade ist und bleibt der 5800X3D.
Nach wie vor sind pauschale Aussagen nicht hilfreich. Ein 5800X3D bringt dir halt nichts, wenn du nur Spiele spielst, in denen du kaum bis gar nicht vom Cache profitierst. Und da gibt es durchaus das ein oder andere Spiel, wo dann ein 5800X3D nicht schneller ist als ein 5600 - außer bei den Frametimes - allerdings dafür doppelt so viel kostet.

Letztlich kommt es auf das Ziel und Budget an.

Die wohl grundsätzlich sinnigste Wahl ist je nach Preispunkt der 5700X bzw. 5800X. Der 5800X3D nur dann, wenn es das Budget zulässt und man idealerweise auch was vom 3D Cache bei den regelmäßig gespielten Spielen hat.
 
kachiri schrieb:
Nach wie vor sind pauschale Aussagen nicht hilfreich. Ein 5800X3D bringt dir halt nichts, wenn du nur Spiele spielst, in denen du kaum bis gar nicht vom Cache profitierst. Und da gibt es durchaus das ein oder andere Spiel, wo dann ein 5800X3D nicht schneller ist als ein 5600 - außer bei den Frametimes - allerdings dafür doppelt so viel kostet.

Letztlich kommt es auf das Ziel und Budget an.

Die wohl grundsätzlich sinnigste Wahl ist je nach Preispunkt der 5700X bzw. 5800X. Der 5800X3D nur dann, wenn es das Budget zulässt.
Ja der 5800x3D ist raus, will ich auch nicht ausgeben. Aktuell fand ich die von mir aufgezählten CPUs preislich attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Do Berek schrieb:
Nach wie vor, sinnvollstes Upgrade ist und bleibt der 5800X3D.

310€ für 35% mehr FPS wenn man voll im CPU Limit hängt, als "sinnvollestes Upgrade" zu bezeichnen, ohne überhaupt zu wissen was der OP zockt, ist schon gewagt imo.

Hier mal der direkte Vergleich zwischen 5600 und 5700x von HW Unboxed.

1698347174588.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gezockt wird aktuell:
  • The Last of Us
  • Hogwarts Legacy

und würde sagen, beide Spiele könnte bisschen stabiler laufen.
 
Werfe da (noch) mal den 5600(X) ins Spiel. Vermutlich mehr als ausreichend, natürlich nicht so "zukunftssicher", wie die oben genannten.
Aber in Verbindung mit der Grafikkarte sehr wahrscheinlich eine gute Kombo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
@Cjaz:
welcher RAM steckt in der kiste und wie läuft der? da kann man richtig viel leistung liegenlassen.

ein octacore ist "zukunftsorientierter" als ein architekturgleicher hexacore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Cjaz schrieb:
Würde sagen 90% Zocken und 10% Work.
Kann Dir den 5800X3D empfehlen. Bin selbst vor ein paar Monaten vom 2700X gewechselt.
RAM geht jetzt DDR4-3600 CL16 (statt ehemals nur DDR4-3200 CL14).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
DERHansWurst schrieb:
Werfe da (noch) mal den 5600(X) ins Spiel. Vermutlich mehr als ausreichend, natürlich nicht so "zukunftssicher", wie die oben genannten.
Aber in Verbindung mit der Grafikkarte sehr wahrscheinlich eine gute Kombo.
Okay danke dir. Sieht immer mehr nach dem 5600x
 
Zurück
Oben