AMD 2700x upgrade auf..?!

Ja aber auch wieder die Frage, welches Spiel oder welche Anwendung wirklich 8 Kerne nutzt.
Hatte vorher den 3700x, war eigentlich Blödsinn, weil die Singlecore Leistung unterm Strich mehr bringt (korrigiert mich, wenn ich mich da irre).
Ergänzung ()

Cjaz schrieb:
Okay danke dir. Sieht immer mehr nach dem 5600x
Was genau willst du denn zocken, außer Last Of Us und Hogwarts. Das Genre macht ja ggf. schon einiges aus.
 
Deathangel008 schrieb:
@Cjaz:
welcher RAM steckt in der kiste und wie läuft der? da kann man richtig viel leistung liegenlassen.

ein octacore ist "zukunftsorientierter" als ein architekturgleicher hexacore.
Der G.Skill RipJaws V CL16.
 
Praktisch alle großen Releases dieses Jahres waren extrem hungrig nach CPU-Leistung
und alle liefen sie wie die XBox auf 8 Kernen.

Also wenn es auch nur ein wenig um Zukunftssicherheit geht, dann mindestens den 5700x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
DERHansWurst schrieb:
Was genau willst du denn zocken, außer Last Of Us und Hogwarts. Das Genre macht ja ggf. schon einiges aus.
Denke es bleibt bei dem Genre. Maximal noch MMORPGs
 
Cjaz schrieb:
Der G.Skill RipJaws V CL16.
das ist eine unvollständige antwort auf die frage "welcher RAM?" und gar keine antwort auf die frage "wie läuft der?". bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.

ein evtl geladenes XMP wurde mit dem BIOS-update wieder deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Apfelsch0rle und DERHansWurst
Chaini schrieb:
Praktisch alle großen Releases dieses Jahres waren extrem hungrig nach CPU-Leistung
Magst du das auch belegen? Quasi alle großen Releases gieren nach Grafikleistung :D

Der aktuellste CPU-Test hier auf Computerbase ist zu City Skylines II. Ein Spiel, wo man definitiv vermuten kann, dass man früher oder später in ein CPU-Limit kommt:

https://www.computerbase.de/2023-10...rks_in_720p_auf_einer_geforce_rtx_4090_update

Zwischen den 6-Kerner 7600X und den 8-Kerner 7700X liegen in einem forcierten CPU-Limit mit einer 4090 gerade einmal 6%. Umso schlechter die Grafikkarte umso geringer der Abstand.
Was man hier aber auch sieht: Hier lohnt sich der 3D-Cache. Der 5800X3D liegt 23% vorm 5800X. Gleiches zeigt sich auch zwischen 7700X und 7800X3D. Wobei der Unterschied zwischen 5800X3D und 7800X3D mit 14% eher gering ausfällt.
Entspricht aber auch den Abstand zwischen 5800X und 7700X.

Wenn ich mir den Test zur 14. Intel-Generation anschaue, bleibt auch hier bei aktuellen Messungen der Eindruck: Zwischen einen 6-Kerner und einem 8-Kerner der gleichen Generation von AMD liegen im Spieleschnitt gerade einmal 6%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Chaini schrieb:
Praktisch alle großen Releases dieses Jahres waren extrem hungrig nach CPU-Leistung
und alle liefen sie wie die XBox auf 8 Kernen.

Also wenn es auch nur ein wenig um Zukunftssicherheit geht, dann mindestens den 5700x.
Echt? Ich habe eher das Gefühl, dass die Grafikkarte mit all ihren Features wichtiger wird.
Auch hier bitte korrigieren, wenn ich mich täusche.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Gibt auch ein 5600X3D. 😉
Stimmt der hatte den wahnsinns L3 Cache. Ist das performance technisch denn ein riesen Sprung ggü dem 5600x?
 
Deathangel008 schrieb:
das ist eine unvollständige antwort auf die frage "welcher RAM?" und gar keine antwort auf die frage "wie läuft der?". bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.

ein evtl geladenes XMP wurde mit dem BIOS-update wieder deaktiviert.
Screenshot_5.png

Screenshot_6.png

hier rauf läuft der aktuell. Weil mein 2700x mehr nicht wollte. Daher dachte ich macht auch ein CPU upgrade Sinn. Damit ich diesen auch mit seinen vollen 3200mhz laufen lassen könnte.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Gibt auch ein 5600X3D. 😉
Wenn ich das richtig verstanden habe.. ist aber schwer an den ran zu kommen 😉. Ergo, wenn es den wo gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Cjaz schrieb:
hier rauf läuft der aktuell. Weil mein 2700x mehr nicht wollte. Daher dachte ich macht auch ein CPU upgrade Sinn. Damit ich diesen auch mit seinen vollen 3200mhz laufen lassen könnte.
Da hast du richtig gedacht.
Mit einem 5700X fährst du denke am besten.
 
@Cjaz:
immerhin dualchannel; das ist deutlich wichtiger als 2666 statt 3200.

mit nem Zen3 wird der zu 99% mit 3200 laufen (oder ist das ein quadkit? dann ist die chance dass es nicht klappt höher); das sollte aber nicht der (primäre) grund für den CPU-wechsel sein.
 
Fighter1993 schrieb:
Da hast du richtig gedacht.
Mit einem 5700X fährst du denke am besten.
Okay, also würdest du schon sagen die 39,99€ Aufpreis machen Sinn bei <5% Leistung? Also auch aus diversen Gründen.

Deathangel008 schrieb:
@Cjaz:
immerhin dualchannel; das ist deutlich wichtiger als 2666 statt 3200.

mit nem Zen3 wird der zu 99% mit 3200 laufen (oder ist das ein quadkit? dann ist die chance dass es nicht klappt höher); das sollte aber nicht der (primäre) grund für den CPU-wechsel sein.
Quadkit ja, 4x8GB. Ne ich kaufe nicht nur eine CPU wegen dem Ram. Eher bevorzugt mehr Leistung, neuere Gen. und fand die Preise aktuell gut.
 
Cjaz schrieb:
bei <5% Leistung?
kaufst du die CPU für bis jetzt oder für ab jetzt? es gibt jetzt schon games in denen ein octacore deutlich flotter als ein architekturgleicher hexacore ist bzw sein kann; es würde mich wundern wenn das in zukunft weniger werden.

den 5600X finde ich bei den aktuellen neupreisen recht uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Tanzmusikus
Also wenn ich deine Frage richtig verstanden habe 🤣 dann für ab jetzt! Okay also doch eher octacore.
Klingt so, als wäre damit einfach etwas mehr Luft nach oben.

Dann ist der NP für den 5700x wahrscheinlich auch eher uninteressant?!
 
DERHansWurst schrieb:
Ist das performance technisch denn ein riesen Sprung ggü dem 5600x?
Für Games, welche mit dem 3D-Cache besser laufen, ist der 5600X3D enorm besser - vor allem für die minFPS.
Für andere Spiele/Anwendungen natürlich nicht - evtl. sogar 1-3% schlechter (lässt sich mit CO aber ausgleichen).

Cjaz schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe.. ist aber schwer an den ran zu kommen 😉. Ergo, wenn es den wo gibt
Das ist richtig.
Da der 5800X3D die bessere Leistung besitzt (und auch früher & deshalb länger verfügbar war), ist er dem 5600X3D tendenziell zu bevorzugen.

Warum will man nur mit 6 Kernen spielen, wenn man 8 Kerne haben kann.
Mit jedem Monat mehr wird es für den 5600X3D potenziell schwieriger als für den 5800X3D sein.
Ich denke da nicht an Spiele nur von heute, sondern auch die in den nächsten Monaten.

Cjaz schrieb:
Dann ist der NP für den 5700x wahrscheinlich auch eher uninteressant?!
Für ein Office-PC (mit evtl. gelegentlichem Gaming von anspruchslosen Spielen) völlig ausreichend.
P/L-mäßig in der Sparte super! 5700G wäre dann vielleicht sogar noch besser.
 
Cjaz schrieb:
Dann ist der NP für den 5700x wahrscheinlich auch eher uninteressant?!
der 5600X kostet aktuell ~20€ bzw ~15% mehr als der geringfügig langsamere 5600. der aktuelle aufpreis vom 5800X gegenüber dem 5700X in höhe von 10€ entspricht der mehrleistung in games; ab werk halte ich den 5700X für die rundere CPU.


Tanzmusikus schrieb:
Für ein Office-PC (mit evtl. gelegentlichem Gaming von anspruchslosen Spielen) völlig ausreichend.
jetzt übertreib mal bitte nicht:freak:

5700G wäre dann vielleicht sogar noch besser.
warum? der ist in games klar langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum? der ist in games klar langsamer.
Weil man sich damit die Grafikkarte sparen kann, wenn man gar nicht zockt oder ähnlich Anspruchsvolles macht.
 
@Tanzmusikus:
klar, wenn man eigentlich keine dedizierte graka braucht und PCIe4.0 aus dem einen oder anderen grund keine rolle spielt... ich war davon ausgegangen dass du dich auf die anforderungen des TE beziehst.
 
Zurück
Oben