Aufrüsten auf eine GTX 470?

Mafioso

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich überlege meinen PC aufzurüsten und suche Euren fachmännischen Rat.:)

Momentan besitze ich einen Q6600 auf 3 Ghz getaktet und eine GTX 260.
Da ich auch eine PS3 besitze wird der PC überwiegend für Strategie Spiele genutzt oder für Games die am PC einfach besser aussehen.

Z.B:

Anno 1404, GTA4, demnächst: Mafia 2, Civilisation 5 evtl. Medal of Honor.

Ich möchte den Q6600 erstmal behalten da ich denke das ein Wechsel an der Stelle zu wenig bringen würde.

Ich habe mir die GTX 470 rausgesucht da sie wohl einen deutlichen Leistungszuwachs brinngt. Stimmt es dass sie 70% mehr Leistung hat als meine GTX 260?
Oder wird die Karte vielleicht durch meine CPU ausgebremst?

Der PC wird ausschließlich zum zocken genutzt da ich mit dem Notebook surfe.
Der PC ist am 50 Zoll Plasma TV (Für Action Games mit Controller von der Couch aus) und am 27 Monitor (für Strategiespiele) angeschlossen.

Eine PS3 besitze ich ebenfalls.

Ich dachte an eine EVGA da ich dort den Kühler austauschen kann.

Würdet ihr mir zu ener GTX 470 raten oder lohnt sich das bei den Spielen die jetzt kommen nicht?

Vielen Dank schon mal.:)

Gruß Phillip.
 
Die GTX470 wird sicher nicht von der CPU Ausgebremst.Ist ja eine Gute CPU. Aber in den Nächsten Jahren dann mal CPU wechseln.Aber die Frage..Willst du Physx haben?

Wenn ja dann wär ein GTX470 eine Gute Wahl

Wenn nein wär eine HD5850 eine gute Wahl
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Phsix: Gute Frage ob man das braucht. Mafia 2 nutzt es ja z.B. Wobei ich schon gelesen habe dass die Physix Spiele die CPU künstlich ausbremsen um den Nvidia Karten so einen Vorteil zu verschaffen.

Würde sich der Wechsel von GTX 260 auf 460 denn lohnen?

Also mein Netzteil ist ein Enermax Modu 425.
 
425 Watt Netzteil könnte etwas knapp werden.

Ach so ich würde eher zu einer HD5870 1GB raten.
 
Beim NT würde ich es einfachmal probieren. Betreibe meine GTX 470 mit einem BQ 450 NT. Könnte also klappen ;)
 
Wenn eine GTX 470, dann direkt die Zotac AMP!, da die Zotac Nvidia Karten allesamt leiser sind als die Konkurrenz.
 
Hoppla... da bin ich selbsts Opfer der Verwechslung geworden... :/
Nochmal von vorn das ganze:
Eine GTX460 mit 1GB wäre die günstigste Alternative, aber auch ne Ecke langsamer.
Eine HD5850 liegt knapp unter dem Niveau einer GTX470, aber ist WESENTLICH stromsparender und leiser.
Eine HD5870 wäre etwas schneller als die GTX470 aber auch teurer. Vorteil: Ebenfalls leiser und stromsparender.
So, hoffe diesmal hab ich mich nich vertan! :p

Mfg Kae
 
So, bin jetzt von der Arbeit zurück. ;)

Ok dann ist die GTX 460 raus. Es soll sich ja auch lohnen aufzurüsten.

Im Rennen bleiben dann HD 5850, 5870 und GTX 470.

Ich muss dazu sagen dass ich großen Wert auf ein leises System lege.
Der Q6600 hat einen Scythe Mugen Kühler und im PC sind alles Noiseblocker MF 12 Lüfter verbaut die ich alle mit Lüftersteuerung runter geregelt habe.

Die 5850/5870 würde ich dann als Vapor X kaufen. Die sollen ja sehr leise sein.

Bei einer EVGA GTX 470 könnte ich den Kühler tauschen. Der würde natürlich auch wieder um die 50€ kosten.
 
Dann würde ich klar zur ATI HD 58x0 greifen, da die dann spätestens wenn du bei der nVidia noch nen Kühler kaufst das bessere P/L-Verhältnis haben. Welche du jetzt nimmst bleibt dir und deinem Geldbeutel überlassen. ;) Mit einer 5870 haste natürlich wesentlich mehr Leistungsreserven, während du mit einer 5850 wesentlich mehr Geldreserven hast! :p

Mfg Kae
 
Ich würde wenn du genug Geld hast vielleicht zu einer gtx 480 Amp Greifen. Da müsstest du dir halt ein neues Netzteil zulegen was noch teurer wäre. Es gibt auf deinen Geldbeutel an
Auserdem würde ich vielleicht noch auf Radeons HD 6000 er Serie warten. Deine Grafikkarte reicht ja bis dahin noch aus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mfg
 
Zurück
Oben