Aufrüsten auf i7 3770k

baba_n

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,
ich habe vor mein PC aufzurüsten.
Ich habe ein i7 3770k im Auge weil ich nicht alle Jahre nachrüsten möchte. Zurzeit tickt in meinem PC ein AMD Athlon 64 Dual Core 5200+ mit XP.
Ich möchte meine QuadroFX1400, LG BD-Brenner, 3x SATA FP, und das 700w Netzteil weiter verwenden.
Ich werde auf Win7 64bit umsteigen.
Ich arbeite viel im Grafik 2d/3d Bereich und Viedeobearbeitung.
Ich hätte gern Empfehlungen für:
- Mainboard
- SSD 120GB
- Arbeitsspeicher 16GB oder 32GB (macht 64GB Sinn?)
- Wo günstig kaufen?

schönen Gruß
baba

Mainboard: Willst du übertakten oder die Onboard Grafik nutzen? Hast du irgendwelche Sonderwünsche bei der Ausstattung?
SSD: Crucial M4 oder Samsung 830/840
RAM: Der billigste, den du finden kannst. Wieviel RAM Sinn macht musst du wissen, denn nur du kannst nachschauen, wieviel RAM du brauchst.

Und wo es das am Ende alles günstig gibt sagt dir Geizhals, wenn du weißt was du willst.

700watt netzteil für ein pc der vielleicht 200watt unter last ziehen wird(wenn überhaupt)?
Raus mit dem netzteil und ein gutes 350watt netzteil rein, das spart nochmals strom.

Intel Xeon E3-1230V2 + Gigabyte GeForce GT 640 für Cuda
16GB billig RAM mit 1600Mhz
billigste H77/B75 Board mit genug Anschlüsssen
SSD bring nichts wenn deine Videodateien sowieso auf einer lahmen HDD liegen, rendern tust du sicher nicht darauf. Willst du Windows "smoother" dann hol sie dir.
Netzteil mit 400W Gold rein, FSP oder bequiet für 50-60€

- Budget?

Also ich habe auch den 3770k und bin sehr zufrieden. Ich liste mal meine Specs auf: (PS mit 1155 Sockel geht nur 32GB, dafür müstest du auf 2011 umsteigen..)

- I7 3770k
- Asus P8Z77 V-Pro (geniales Board)
- 16GB DDR3 - RAM

SSD Kann ich dir die M4 empfehlen, nimm die 256GB, wirst es nicht bereuen. (Kostet auch nicht die Welt)

32GB Sehe ich nur bei 3D Renderings, aber dafür limitiert deine Graka dann zu heftig - überleg dir eine Consumer Card zuzulegen, die wird bei den heutigen 3D Programmen (3Ds Max usw) schneller sein. Eine Quadro ist nicht immer von Nöten

er wird sicherlich programme haben, die von der quadro profitieren und da sehen die consumer karten kein land :)

SSD: Samsung Serie 830 (128/256Gb)
Ram: 1600er 16/32Gb je nach Boardunterstützung (Ram-Disc)
Mobo: wenn 3770K dann nen Z77 z.B. AsRock oder Gigabyte

Was machst du so mit dem Pc?

Das NT ist natürlich überdimensioniert, trotzdem solltest du es behalten, wenn der PC nicht 24/7 läuft. Selbst wenn du mit einem passend dimensionierten NT im Schnitt 15W sparst, sind das bei 4 Stunden täglicher Nutzung grade mal 5€ Ersparnis im Jahr, womit sich ein neues NT erst nach 10 (!) Jahren amortisieren würde. Und aus ökologischer Sicht ist ein Austausch ohnehin sinnlos.

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
1 x MSI ZH77A-G41, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-050R)

Dazu die Quadro und irgendwann eine neue prof. Karte. :) Außer du merkst, dass du die prof. Karte nicht benötigst, dann reicht eine Gaming aus. Es bringt schon was, die Daten aus dem momentanen Projekt auf die SSD zu packen. ;) Wegen RAM würde ich schon etwas auf die Latenzen achten.

Hey, danke für die zahlreiche Antworten.
Ein paar Ergänzungen:
Wie bereits erwähnt arbeite ich auf den Rechner hauptsächlich mit 2d/3d Anwendungen. Mag sein dass meine FX Quadro relativ alt und schwach ist aber für ProE und C4D ist unerlässlich. Die GamerKarten oder onboard GraKa's sind dafür nicht zu gebrauchen. Für eine bessere FX-Karte fehlt mir jetzt das Geld. Also die GraKa bleibt erstmal.
Ich hatte ein 400w Netzteil aber mit 3 SATA's, und die FX-Karte war es immer am Limit deshalb habe ich mir die 700w Netzteil geholt. Also das bleibt auch.
Ich rendere auch zuhause Bilder. Lasse ich sie über Nacht laufen, jedoch für Animationen nehme die Daten in die Fa. und da haben wir 30 Renderserver am laufen. Das kann man zuhause nicht nachmachen.
Dass ich ein win7 oder win8 pro 64 brauche um 16gb nutzen zu können ist mir klar, deshalb habe ich auch erwähnt dass ich auf win7 64 pro umsteigen werde. Was bringt win8 für vorteile? Ich mag diese Puzzel/Kachel Oberfläche nicht.
Ich muss erst euere Infos verarbeiten und ein bisschen recherchieren.
Danke noch mal für eueren Hilfsbereitschaft

Nunja... spar für eine etwas bessere FX... wirst du merken..

Wir haben in der Firma eine Kiste: 2x Xeon Quadcore mit HT, 32GB RAM usw usw... also eine ziemlich Potente Einzelkiste.. Die hat eine FX4700 drin.

In den Renderings unter 3DS-Max 2012 (4Mio Polygone usw - nichts weltbewegendes) ist meine Homekiste mit dem 3770k trotzdem nicht wirklich langsamer...

Aber du nutzt ja andere Progs, deshalb brauchst du die FX. Aber leg Geld auf die Seite für eine bessere - evtl auch FirePro?

baba_n schrieb:
Hey, danke für die zahlreiche Antworten.
Ein paar Ergänzungen:
Wie bereits erwähnt arbeite ich auf den Rechner hauptsächlich mit 2d/3d Anwendungen. Mag sein dass meine FX Quadro relativ alt und schwach ist aber für ProE und C4D ist unerlässlich. Die GamerKarten oder onboard GraKa's sind dafür nicht zu gebrauchen. Für eine bessere FX-Karte fehlt mir jetzt das Geld. Also die GraKa bleibt erstmal.
Ich hatte ein 400w Netzteil aber mit 3 SATA's, und die FX-Karte war es immer am Limit deshalb habe ich mir die 700w Netzteil geholt. Also das bleibt auch.
Ich rendere auch zuhause Bilder. Lasse ich sie über Nacht laufen, jedoch für Animationen nehme die Daten in die Fa. und da haben wir 30 Renderserver am laufen. Das kann man zuhause nicht nachmachen.
Dass ich ein win7 oder win8 pro 64 brauche um 16gb nutzen zu können ist mir klar, deshalb habe ich auch erwähnt dass ich auf win7 64 pro umsteigen werde. Was bringt win8 für vorteile? Ich mag diese Puzzel/Kachel Oberfläche nicht.
Ich muss erst euere Infos verarbeiten und ein bisschen recherchieren.
Danke noch mal für eueren Hilfsbereitschaft
naja 400watt am limit? nur mit billignetzteilen.
Ein Markennetzteil mit 400watt lacht über die hardware und könnte das ganze 2x betreiben. Ich selber würde (gerade wenn das geld nicht so dicke sitzt) meine hardware NICHT an einen Chinaböller klemmen. Lieber einmal vernünftig kaufen und dann die sicherheit haben die Hardware ist selbst im falle eines defektes geschützt. Zumal die Markennetzteile auch erheblich länger halten als ein 20€ 1000 watt ebay netzteil

Scythe1988 schrieb:
naja 400watt am limit? nur mit billignetzteilen.
Ein Markennetzteil mit 400watt lacht über die hardware und könnte das ganze 2x betreiben. Ich selber würde (gerade wenn das geld nicht so dicke sitzt) meine hardware NICHT an einen Chinaböller klemmen. Lieber einmal vernünftig kaufen und dann die sicherheit haben die Hardware ist selbst im falle eines defektes geschützt. Zumal die Markennetzteile auch erheblich länger halten als ein 20€ 1000 watt ebay netzteil

Hast du Recht, aber ich habe nun mal das Netzteil und es hat vor 2 Jahren 70eu gekostet, also kein billig Ding. Steht nicht auf allen Komponenten etwa made in China?? :)

Atreju93 schrieb:
Nunja... spar für eine etwas bessere FX... wirst du merken..

Wir haben in der Firma eine Kiste: 2x Xeon Quadcore mit HT, 32GB RAM usw usw... also eine ziemlich Potente Einzelkiste.. Die hat eine FX4700 drin.

In den Renderings unter 3DS-Max 2012 (4Mio Polygone usw - nichts weltbewegendes) ist meine Homekiste mit dem 3770k trotzdem nicht wirklich langsamer...

Aber du nutzt ja andere Progs, deshalb brauchst du die FX. Aber leg Geld auf die Seite für eine bessere - evtl auch FirePro?
Die gleiche FX4700 habe in meine Fa. auch. da ist aber ein Xeon X5677 3,47GHz Na ja, von sowas träume ich nur ...... :rolleyes:

puffisworld schrieb:
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
1 x MSI ZH77A-G41, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-050R)

Dazu die Quadro und irgendwann eine neue prof. Karte. :) Außer du merkst, dass du die prof. Karte nicht benötigst, dann reicht eine Gaming aus. Es bringt schon was, die Daten aus dem momentanen Projekt auf die SSD zu packen. ;) Wegen RAM würde ich schon etwas auf die Latenzen achten.

Ich denke der Vorschlag ist gar nicht so schlecht. In meinem Fall bringt im vergleich, der i7 nicht merkenswert mehr aber 100eu preiswerter. Habe nicht vor zu übertackten. Stabilität geht vor.

Der Intel Xeon E3-1230V2 ist schon ein guter Vorschlag. Würde aber anstatt des MSI Board ein ASRock H77 Pro4/MVP vorschlagen. Ist einfach etwas besser von der Ausstattung.
Ich selbst nehme gerne Corsair RAM und war immer zufrieden. Ob 16GB RAM notwendig sind musst Du selber entscheiden.

Ja, hat bessere Ausstattung.....aber mal blöd gefragt. Bringt mir was die 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI wenn der Xeon kein interne Garfikchip hat? Die 3 Anschlüße sind halt dann ohne Funktion, oder? Das gleiche gilt auch für den MSI-Board.

Ne, die Grafikanschlüsse bringen Dir natürlich nichts, aber ich denke das Bios ist besser bei Asrock.
Ich würde ja ein Asus vorschlagen, aber die Xeon werden bei Asus offiziell nicht unterstützt (laufen aber).

Nachtrag: Stimmt gar nicht. Sehe gerade, dass das P8H77-V den Xeon unterstützt. Kostet leider etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bisher mit einem alten AMD X2 ausgekommen ist, halte ich es für fragglich gleich in die Vollen zu hauen und ein High-End Rechner zu kaufen. Meiner Meinung nach sollte er auf ein gutes Preis-Leistungs-verhältniss achten.

so etwa 30eu Unterschied. Ob sich das lohnt? Ich habe in mein jetzige PC fast das teuerste ASUS-Board drin (damals). Crosshair oder so heißt sie. Bin aber sicher mit eine preiswerere Board hätte ich vlt. nicht so viel Ärger gehabt.
Mit orig Bios hatte große Probleme erst ein Update hat ein wenig Ruhe gebracht. Außerdem konnte ich zum verrecken kein 64bit BS aufspielen. Fehlermeldung soweit das Auge reicht. Bis heute geht es nicht. Irgendwann hab's aufgegeben. Hab mir geschworen nie wieder asus. Aber ist auch kindisch. :) meistens liegt der Fehler vor den Monitor ;)

Zurück
Oben