Mobile

Aufrüsten auf Ivy Bridge - So richtig?

Dzonny

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC von einem alten Phenom Dual-Core auf Ivy Bridge aufrüsten.

Ich nutze ihn hauptsächlich für Spiele (BF 3, Risen 2 und bald Diablo 3 in 1080p) und Office.
Der Zweck der Aufrüstung ist eine Leistungssteigerung in den o.g. Spielen und ausserdem möchte ich auch eine potente CPU haben, mit der ich eine zukünftige 7870 ausreizen kann (welche ich mir aber erst in 2 - 3 Monaten hole). Ausserdem benötige ich Sata 6 Gb/s um meine SSD vernünftig auszureizen.

Ich habe momentan folgende Komponenten verbaut:

CPU: Phenom X2 550
CPU-Kühler: Scythe Ninja 3
MoBo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
RAM: 2 GB Aeneon PC 667 CL5
GraKa: Sapphire 5850 Xtreme
SSD: Crucial M4 128 GB
Netzteil: Arctic Cooling 550R
Gehäuse: Fractal Design R3

Zum Aufrüsten habe ich folgende Komponenten ausgewählt:

CPU: http://geizhals.at/de/761856 Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
MoBo: http://geizhals.at/de/749610, Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Ram: http://geizhals.at/de/728192 Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 4GB PC3-12800U CL7-8-8-24 (DDR3-1600)

Dazu noch ein paar Fragen:

1. Vom Ram lieber direkt 8 GB, also 2 Module kaufen oder ist alles über 4 GB sinnlos?

2. Ist die Kombination CPU-Mobo-Ram sinnvoll?

3. Wird es möglich sein den i5 im Office-Betrieb mit den Ninja 3 mit lautlosen 600 rpm zu kühlen (ohne einen Heizofen aus der CPU zu machen)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Es nicht nicht grundsätzlich sinnlos mehr als 4 GB zu verbauen, das kann schon Sinn machen. Für deine Zwecke ergeben sich aus 8 GB vermutlich kein Vorteil, aber das Zeug ist so günstig: http://geizhals.at/de/563816
Wichtig ist, dass du immer zwei Riegel nimmst. Damit funktioniert Dualchannel.

2. Naja, passt schon. Was wäre denn für dich sinnvoll oder eben nicht sinnvoll?

3. Klar, das wird gehen!

1) Auf jeden Fall 2 Module um den Dual-Channel-Modus zu bewahren. Nimm einfach die günstigsten 2x 4GB-Riegel, die sollten reichen.

2) Durchaus.

3) Die Ivys werden bei Last heißer als SB. Bei Idle nehmen sie sich aber alle nicht viel. Du wirst wohl vor Ort das Setup zu deiner Zufriedenheit einstellen müssen (Lüfter regeln und Temps beobachten). Bezüglich Lautstärke und Temperatur kommt es immer auf mehrere Faktoren an.

Mit freundlichen Grüßen

Sieht so gut aus, aber (1) bei den aktuellen preisen würde ich 8gig nehmen
(2) ja
(3) Wahrscheinlich schon, allerdings sind dann die Temps etwas höher, zudem dürften bis zu 800 rpm, bei guten Lüftern, auch als unhörbar gelten

1. Lieber gleich ein 8GB Kit Kaufen. Das ist billiger. Zum Gamen macht alles über 8GB keinen Sinn mehr, bis 8GB aber absolut.
2. kann ich nichts zu sagen, da ich mich mit den neuen Boards noch nicht beschäftigt hab, sollte aber eigendlich keinerlei Probleme geben
3. Sollte absolut kein Problem darstellen, sofern das Gehäuse 2 oder mehr Lüfter hat...

DunklerRabe schrieb:
1. Es nicht nicht grundsätzlich sinnlos mehr als 4 GB zu verbauen, das kann schon Sinn machen. Für deine Zwecke ergeben sich aus 8 GB vermutlich kein Vorteil, aber das Zeug ist so günstig: http://geizhals.at/de/563816
Wichtig ist, dass du immer zwei Riegel nimmst. Damit funktioniert Dualchannel.

2. Naja, passt schon. Was wäre denn für dich sinnvoll oder eben nicht sinnvoll?

3. Klar, das wird gehen!

Also das Gigabyte Mobo Habe ich bewusst gegenüber dem hier so oft empfohlenen ASRock Z77 Board bevorzugt, weil ich mit Gigabyte generell gute Erfahrungen gesammelt habe und der Marke treu bleiben möchte.

Ausserdem hat das Board insg. 4 PWM Stecker, was mir ziemlich gut gefällt, da ich die Lüfter gerne steuern möchte.

Beim RAM hab ich auf niedrige Latenzen geachtet. Ich weiss, dass dies kaum Mehrleistung bringt aber dann zahl ich halt 15-20 € mehr im Vergleich zu den billigsten und auf 3-4 Jahre Nutzungsdauer umgerechnet ist das ein verschwindend geringer Aufpreis.

Dzonny schrieb:
Ausserdem hat das Board insg. 4 PWM Stecker, was mir ziemlich gut gefällt, da ich die Lüfter gerne steuern möchte.

Du kannst auch Lüfter über 3Pin steuern, zudem sind PWM Lüfter teurer.

Dzonny schrieb:
Beim RAM hab ich auf niedrige Latenzen geachtet. Ich weiss, dass dies kaum Mehrleistung bringt aber dann zahl ich halt 15-20 € mehr im Vergleich zu den billigsten und auf 3-4 Jahre Nutzungsdauer umgerechnet ist das ein verschwindend geringer Aufpreis.

Selbst die Nutzungsdauer rechtfertigt den Aufpreis nicht, aber wenn du meinst...

Dann kannst du gleich die GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL10 (DDR3-2133) ab 53 Euro kaufen. Die laufen wohl mit mit dem Board und bieten das Maximum Leistung und sind erschwinglich.

Das Gigabyte Board hat einen VIA VL800 als USB3 Controller, dessen Leistung wohl noch keiner kennt. Das spielt keine Rolle. Bloss wird nur die Hälfte der Spannungsversorgung gekühlt. Die obere Leiste ist leer. Ein Top Blow Lüfter würde hier sinnvoll erscheinen.

Office Betrieb heißt Idle und da geht so Einiges. Wenn man die Sandy schon auf lautlos bekommt, dann die Ivy im IDLE allemal.

Office Betrieb heißt Idle und da geht so Einiges. Wenn man die Sandy schon auf lautlos bekommt, dann die Ivy im IDLE allemal.
Die Ivy haben zwar weniger Verbrauch, werden dabei aber dennoch heißer. Es ist also umgekehrt (bei Last) mit den Temperaturen.

Mit freundlichen Grüßen

Dann werden die halt 40 statt 30 Grad warm, wen juckts ?

btw, idle sollte so ein Teil auch passiv ohne Probleme kühlbar sein, 600rpm sollte bei default-Spannung auch für Volllast reichen.

Die Black Dragons sind gut, aber mich persönlich würde der fehlende Heatspreader stören. Einmal falsch abgelegt/angefasst und schon hat man den Salat. Hol dir die Corsair als 8GB Kit und gut ist. Ich spare auch nicht am Ram, ich hab mir sogar die Low Voltage Version geholt (aber mehr aus optischen Gründen, weißer Headspreader :vernaschen:)

Wegen den Temperaturen würde ich mir keine Gedanken machen, selbst wenn der Ivy im Vergleich zum Sandy 2-3 Grad mehr Wärme produziert... ob nun 43 oder 46 Grad is ziemlich wurscht, der Ninja ist auf semi-passiven Betrieb mit niedrigen Drehzahlen ausgelegt.

Als ob ein Heatspreader irgendeine Funktion neben der vermeintlich schöneren Optik hätten.
Was haben die Leute nur vor 2005 gemacht, als Arbeitsspeicher meistens noch ohne HS verkauft wurde. Einmal falsch angeguckt und zack, explodiert und das ganze Haus mitgenommen. :freak:

Heatspreader auf DIMMs sind nichtmal Heatspreader. Das sind Dekobleche, die sogar eine Verschlechterung der Wärmeabfuhr bewirken.
Die DRAM Chips darauf sind extrem unempfindlich, anfassen oder irgendwo ablegen ist gar kein Thema.

Lighti schrieb:
Die Black Dragons sind gut, aber mich persönlich würde der fehlende Heatspreader stören. Einmal falsch abgelegt/angefasst und schon hat man den Salat. Hol dir die Corsair als 8GB Kit und gut ist. Ich spare auch nicht am Ram, ich hab mir sogar die Low Voltage Version geholt (aber mehr aus optischen Gründen, weißer Headspreader :vernaschen:)

Der fehlende Heatspreader wäre für mich eher ein Vorteil weil der Ninja ziemlich breit ist und über die Speicherslots reicht. Die Heatspreader könnten in dem Fall zu hoch sein!

@ Aw Online

1 . Ich hatte eigentlich nicht vor mir einen neuen Kühler zu kaufen. Das einzige was mir gegenüber einem Ninja 3 einen nennenswerten kühlvorteil verschaffen würde, wäre wohl eine WaKü.

2. Wo liegt denn beim Asus Board der Vorteil gegenüber dem Gigabyte Board?

Du hast auch gar keine Not dir einen neuen Kühler zu kaufen. Es gibt zwar schon noch Kühler die besser sind als der Ninja 3, aber auf ein paar Grad kommt es sowieso praktisch nie an. Vorallem dann nicht, wenn du nicht übertakten willst.
Einen wirklichen Vorteil bietet das Asus Board übrigens nicht, die sind beide in Ordnung.

Der Aufrüstungsvorschlag ist ziemlich sinnlos.
Die alte Grafikkarte behalten und einen überteuerten schlecht zu übertakteten Ivy K samt teurem Board und Speicher kaufen ?

Ich würde zunächst mal eine neue Grafikkarte kaufen HD 7870 HD 7950 oder sogar eine GTX 680.

Außerdem würde ich versuchen die 2 abgeschalteten Kerne auf Deiner CPU zu aktivieren mit ACC.

Sollte das nicht gelingen wäre diese CPU auf Deinen Board noch eine Option: http://www.mindfactory.de/product_i...-Black-Edition-965-4x-3-40GHz-So-AM3-BOX.html

Wenn Du das Geld für einen Intelplattformwechsel neben den Kosten für eine Grafikkarte wirklich raushauen willst, ist der i5 2500 k immer noch die beste Option.

allel schrieb:
Der Aufrüstungsvorschlag ist ziemlich sinnlos.
Die alte Grafikkarte behalten und einen überteuerten schlecht zu übertakteten Ivy K samt teurem Board und Speicher kaufen ?

Ich würde zunächst mal eine neue Grafikkarte kaufen HD 7870 HD 7950 oder sogar eine GTX 680.

Außerdem würde ich versuchen die 2 abgeschalteten Kerne auf Deiner CPU zu aktivieren mit ACC.

Sollte das nicht gelingen wäre diese CPU auf Deinen Board noch eine Option: http://www.mindfactory.de/product_i...-Black-Edition-965-4x-3-40GHz-So-AM3-BOX.html

Wenn Du das Geld für einen Intelplattformwechsel neben den Kosten für eine Grafikkarte wirklich raushauen willst, ist der i5 2500 k immer noch die beste Option.

Den Plattformwechsel als "sinnlos" zu bezeichnen ist doch etwas übertrieben wie ich finde. Mit dem neuen MoBo hätte ich ganz abgesehen von der höheren CPU Performance noch viele kleinere Vorteile wie Sata 6GB/s, USB 3.0.

Und eine neue 7870 ist ja auch in Planung.

Ausserdem würde ich das natürlich nicht machen wenn ich momentan nicht einige Euro übrig hätte. ;)

Die 2 abgeschalteten Kerne kann ich übrigens leider nicht freischalten, da mein MoBo nur die Southbridge SB700 hat. Freischalten geht erst ab SB710, soweit ich weiss.

Ich habe übrigens auch nicht vor die CPU zu übertakten.
Solange ich den Ivy im Idle lautlos kühlen kann bin ich vollkommen fein damit.
Deshalb sehe ich den Sinn nicht einen alten 2500k zu kaufen, zumal die Preise auch nicht soo drastisch unter denen der neuen Ivys liegen. Und Ivy Bridge ist jetzt halt das neuste vom neusten und man kauft halt lieber neue als alte Hardware. ;)

PCIe 3.0 bringt derzeit selbst mit den schnellsten Grafikkarte nichts, da die den benötigten Speicher eh auf der Karte haben. Mit Mittelklassekarten erst recht nichts.

Man kann es getrost als Marketinggetöse abtun. Vielleicht sieht das mit der 14 nm Generation in 3 Jahren anders aus.

Ivy hat etwa 7 % Vorteil. Idlestrom ist schlechter (noch schlechtes Stepping). Übertaktung ist schlechter als bei Sandy. TDP ist bei Intel meist eh vom Marketing dominiert. Derzeit aber 20 % teuerer als Sandy und das bei geringerer Fläche (=Produktionskosten)

Das einzig wirklich neue ist die HD 4000, die Du ja abschaltest.

Mein Tipp kauf Dir den x4 965 für 85 € und stecke das restliche Geld in die Grafikkarte.

Dann kommst Du locker bis zum Haswell mit echten Neuerungen in einem Jahr hin.

Auch ein neues Board + 4 GB 1333 Ram könnte sogar mehr Sinn machen:http://www.mindfactory.de/product_i...970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Hat SB 950, Sata 6 GB, USB 3. Evt kannst Du ja damit Deine CPU Freischalten und dann auf den Vishera warten.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann er noch n Jahr auf Haswell&Co warten und dann kann er ein weiteres Jahr auf den Refresh warten und dann isses ja auch nur noch ein Jahr bis zur nächsten Gen. Und bis dahin gibts dann bestimmt auch Battlefield 4... und BF4 wird man mit nem Ivy kaum zocken können...

was ne logik ^^

also ich bereue den wechsel vom core2 auf den i7 2600k kein bisschen. den wechsel merkt man vom browser bis zu photoshop und battlefield... und das ist in etwa der gleiche perfomancesprung wie von seinem phenom auf ivy. die warterei bringt ihm nichts - außer zu warten und mi seinem phenom abzugammeln :)

Zurück
Oben