Jackery IFA Fireplace

Aufrüsten auf Ivy Bridge - So richtig?

Seh ich genau so.
Ich habe ja extra nicht auf Sandy Bridge geupgradet weil ich auf Ivy Bridge gewartet habe. Jetzt einfach nochmal ein Jährchen dranhängen würde schon von gewaltiger Geduld und Ausdauer zeugen. ;)

Wenn Du das Geld ausgeben möchtest, dann bitte sehr. Gerade nach der jetzigen AMD-Preissenkung ist aber die Ivyplattform überteuert. Du bezahlst brach liegendes Leistungspotential samt Quasimonpolzuschlag. Das Stepping ist stromtechnisch noch verbesserungswürdig.

Mit einem Am3+ Board würdest Du deutlich besser fahren.

@Lighti Der Core Duo ist deutlich langsamer als der Phenom x4. Dein Vergleich hinkt.

Klar, deinen Einwand kann ich gut verstehen, natürlich ist das Preis-Leistungsverhältnis eines neuen Ivys nicht so gut wie bei einem günstigen AMD Prozessor.

Aber wie ich schon sagte, ich möchte mir jetzt über die nächsten 2-3 Monate ein top aktuelles und performantes System zusammenbauen und dazu gehört einfach ein Intel Prozessor.

Ich habe bei meinem jetzigen System immer primär auf Preis-Leistung geschaut, diesmal jedoch möchte ich mich etwas mehr auf die Leistung konzentrieren.

Edit: Es ist immer noch ein Phenom X2. Du tust so als wäre es 100% sicher, dass man die weiteren Kerne freischalten kann. Das ist jedoch eher unwahrscheinlich und die Mühe kaum wert, denn selbst ein Phenom X4 ist in den Benchmarks weit hinter den Ivys.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-24#abschnitt_performancerating

Mein Core2 war sogar schneller als sein X2. Der Vergleich ist nahezu perfekt. Und wie Dzonny schon gesagt hat gibt es keine Garantie beim Unlocking. Kann gut sein das er sich das neue Mobo kauft, einbaut, rumfrickelt, ausbaut und wieder zurückschickt. Macht sicher genauso viel Spaß wie ein neues Ivy-System zusammenzubauen... not ^^

Lass ihn doch einfach... er hat ein relativ altes System und möchte ein Neues. Genauso wie ich vor ein paar Monaten in fast der gleichen Lage ein Neues System wollte und mir eins zusammengebaut hab. Und wie schon erwähnt, ich hab die Investition nicht bereut. Das Mehr an Leistung ist deutlich spürbar und er wird sogar ein paar mehr Prozent an Mehrleistung haben als ich hatte, also, wo ist das Prob? :)

PS: Intel hin oder her. Ich hätte mir einen AMD gekauft wenn AMD wenigstens ähnlich leistungsfähige CPUs hätte... aber das war mal... AthlonXP und 64 lassen grüßen (die ich beide hatte) :)

PSS: Ich brauche bald ein Rendering/Encoding System, rate mal welche CPU da momentan am Besten ist und auf der Wunschliste steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben