Aufrüsten auf Ryzen 5 3600 sinnvoll?

Kimao

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
127
Hallo Leute!

Ich besitze derzeit einen AMD Ryzen 5 1600
Spiele mit dem Gedanken auf den AMD Ryzen 5 3600 Aufzurüsten

Ist das Sinnvoll? Da ich eigentlich nur auf dem Rechner zocke und sonst keine Anwendungen verwende
Die Spiele laufen meist im Grünen Bereich, außer bei ein paar gehn die FPS runter!

Oder reicht einfach eine neue Grafikkarte

System:

Windows 10 Home
Cpu: Ryzen 5 1600
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 8GB von Sapphire
Ram: 2x8 GB DDR 4
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus

Lg
 

Infect007

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.773
Auflösung?
Spiele?
Qualitätseinstellungen?
Wieviel FPS willst du erreichen?

Prinzipiell würde ich sagen, hast du von einem GPU Upgrade mehr spürbare FPS.
Wenn du mit deinen Spielen im CPU-Limit hängst (Prüfen!), würde auch ne neue CPU Sinn machen.
 

Fujiyama

Commodore
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
4.424
Gibt doch tolle Testberichte die zeigen wie groß der unterschied ist.
Und ob es dann Sinnvoll ist kannst am Ende nur du entscheiden.
 

Kimao

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
127
Ok Danke, spiele nur in Full HD
zb. The Witcher 3 oder Ghost Recon Wildlands
60 FPS reichen vollkommen

Wie kann ich das CPU Limit wärend des Spielens überprüfen? Taskmanager?

LG
 

shortex

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.566
KLICK !

Wie BFV so auch Ghost Recon bedinen sich mittlerweile 8Kerne
Wenn du paar Euros hast dann am Black friday versuchen einen 3700x zu bekommen.

Aber wie oben schon geschrieben wirst du mit einer neuen GPU mehr davon haben
 

moerte81

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
23
Hi, bin ehr ein stiller Leser hier.
Aus meiner persönlichen Erfahrung her raus lohnt das nicht wirklich.
Jedenfalls nicht mit der GPU.
Habe sogar ne 2080 wieder zurückgehen lassen weil mir selbst 35% mehr Leistung zu meiner 1080 GLH zu wenig war um große Unterschiede zu spüren. Dazu gesagt: zocke ich auch auf 4k.

(Das ist meine persönliche Einschätzung,.. bevor ich für gleich 'versäckelt' werd für den Beitrag ;)
 

Captain Mumpitz

Admiral
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
8.337
Also beim Witcher würde dir eine stärkere GPU den grössten Schub geben, Wildlands ist auch recht CPU-lastig soweit ich weiss.

Aber es gibt ja hunderte von Tests die auch die von dir genannten Spiele mitgebenched haben.
 

o_dosed.log

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2019
Beiträge
506
Für deine genannten Ansprüche an Gaming hast du genau den richtigen PC ===> kein Aufrüsten notwendig.
 
Top