Alternate 4

Aufrüsten (aus 1 mach 2)

Prinzipe

Cadet 4th Year
Hallo

wieder einmal muss ich hier um Rat fragen.
Ich plane in naher Zukunft meinen PC (siehe Signatur) aufzurüsten, nach 4 Jahren ist er nun doch schon etwas ins alter gekommen ist...
Die hauptsächlichen Einsatzgebiete sind einmal Multimedia und PC Games. Wichtig ist vor allem das er ein Silent PC bleibt (da er im Wohnzimmer steht) und das aufrüsten 500€ nicht übersteigt.

Derzeit tendiere ich zu einer AMD Variante ähnlich wie in den empfohlenen Zusammenstellungen.
- Phenom II X4 945 (95W)
Alternativ: auf die 95W Version des Phenom II X4 955 od. X6 1055T warten
- Gigabyte GA-870A-UD3 (wichtig wegen dem coaxial S/PDIF... will das Audiokabel zum Verstärker nicht neu verlegen)
- 4GB G.Skill RipJaws 1333MHz CL7
- Festplatten mäßig möchte ich die SSD und eine Samsung 250er behalten. Als Datenfestplatte wär eine Western Digital Caviar Green 1500GB (WD15EADS) vlt. nicht schlecht.
- Das 400W Netzteil möchte ich wenn möglich behalten (hat ne weile gedauert bis ich endlich ein ruhiges gefunden hab.)
- In Bezug auf die Grafikkarte sollte man vlt. noch auf die neue 6000er Serie von AMD warten (eine passive wär jedenfalls wieder nett)?
- ein neuer Bildschirm wird sich wohl nicht mehr ausgehn…

Passt diese oder eine ähnliche Zusammenstellung? Oder wär gar ein Intel-System mit i5 750 besser für einen leisen Allrounder PC geeignet?
Ich danke euch schon mal,
lg Prinzipe

edit: naja aus den resten bastle ich dann einen neuen pc, was aber noch zeit hat.

wieviel tdp hat denn ein i5?
soweit ich weis ist die tdp bei intel meist besser bzw. sind stromsparender, wodurch das system bestimmt leiser wird; aber ob das den aufpreis gerechtfertig weiß ich nicht

ansonsten ist die zusammenstellung top, da kann ich nix bemängeln, würd bzw. hab ich fast genauso gemacht^^

blos besitzt du denn schon einen gescheiden cpu kühler? denn mit dem boxed bist du von silent weit entfernt

und zur GK
wenn du unbedingt eine passive haben willst und keine highend leistung brauchst
dann denke ich schon das sich es sich lohnen kann auf die 6000 reihe zu warten (was aber denke ich auch ein wenig länger dauern kann - vll auch wieder wegen tscm)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die rasche antwort.

der intel i5 750 hat auch TDP 95W, braucht nur anscheinend etwas weniger saft als der amd x4 955. mein derzeitiger E6600 hat 65 W TDP und ich glaub irgendwie ein wechsel von 65W auf 125W (wie die derzeit erhältlichen X4 955 oder X6 1055T haben) vertragt sich irgendwie nicht mit meiner jetzigen und zukünftigen passiven grafikkarte (Temp: 51/85°C)

Bezüglich CPU-kühler dachte ich an einen Noctua NH-U12P SE2, der ist nicht all zu groß (G.Skill RipJaws) und hoffentlich auch leise.

Wegen der grafikkarte. eine highend GK brauch ich nicht unbedingt, spielen mit 1680 x 1050 mit halbwegs ansprechenden grafikdetails (spiele wie anno 1404 oder demnächst Civ V) sollte jedoch möglich sein. Die PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green würde mir zum Beispiel gefallen, aber ich werd wohl noch auf amd warten.

der 945 reicht bei so einer graka sowieso locker
und übertackten willst du sowieso nicht dann ist der 955 eigentlich auch schon egal

den kühler finde ich schlecht gewählt
nicht weil ich denke das der schrott ist - ist ja glaub ich sogar der beste
sondern weil du ja eben nicht übertackten willst, und dieser einfach überdemensioniert ist
oder muss der pc beim zocken immer noch so wahnsinnig leise sein? was warscheinlich mit lüftkühlung eh nicht möglich ist
ich wäre eher für den scythe mugen 2 oder etwas in der richtung, p/l mäßig einer der besten und weit ist der vom noctua auch nicht entfernt

und zur grafikkarte würde ich dir auch eher zu einer 5770 raten
hast mehr leistung und bei der richtigen (mit lüfter) sollte der geräuschpegel minimal sein
in etwa eine karte mit so einem kühlsystem https://www.computerbase.de/artikel...d-5770-hawk-test.1194/seite-5#abschnitt_fazit

achja und zu den ripjaws, die hab ich auch mit einem ..UD4 board und s mugen 2, also bei mir sind die kein problem

Also wennschon i5 dann den 760er...

Aber der 945er reicht auch locker wenn du eh nur passive Karten verbauen willst.
Den 955er kannst du aber auch selbst undervolten und auf dieselben Werte wie den 945er bringen, die laufen beide im gleichen Stepping. Das wäre in sofern interessant, dass wenn du mit dem MSI 870A-G54 ausstattungsmäßig zufrieden bist, 30€ sparen kannst wenn du die MSI-Aktion in anspruch nimmst (Link).

Das mit auf Amd warten ist so ne Sache. Die Karten die in Frage kämen werden im Referenzmodell kaum mit ner passiven Kühllösung starten. Das heißt bis die Hersteller da ihre ersten eigenen Versionen auf den Markt bringen kann das nochmal ein Weilchen dauern.
Naja vll lohnt es sich mit den Preissenkungen der alten Karten trotzdem

Es wird wohl so sein dass es noch ne weile dauert bis passive GK der 6000er Serie auf den Markt kommen, aber vlt. werden ja die 5770er oder 5750 schon etwas früher günstiger.

Die MSI aktion hab ich gesehn aber leider hat das MSI 870A-G54 keinen koaxial Anschluß und dass MSI 870A Fuzion MoBo ist doch etwas teurer... leider.

Wie schauts eigentlich mit dem netzteil aus 400W müssten reichen? auch mit einer GK die 110W brauchen kann (MSI Radeon HD 5770 Hawk)?

Bezüglich CPU kühler werd ich zum Mugen 2 greifen, wenn er sich mit den Ram-Riegeln eh vertragt und ich werd den lüfter, wenn möglich, nach oben blasend einbauen (dann schafft er die warme luft auch von der GK weg- zu dem lüfter am gehäusedeckel).

Ist undervolting "umständlich oder schwierg" meine bisherigen Versuche waren nicht sehr erfolgsgekrönt ;). hätte mich etwas mehr damit beschäftigen müssen...

Ja sicher wenn du warten kannst schadet es sicher nicht.

400W reichen für deine Vorhaben locker.

Undervolting ist nicht weiter schwer, es gibt genug Anleitungen im Netz und kaputt machen kannst du da auch nicht wirklich was. Wenn es so weit runtergedreht ist, dass es muckt einfach wieder ein Stück hochdrehen :)

Hauptsache der Lüfter bläst die Luft durch den Kühler und saugt nicht :)

mir persönlich würde ja der X6 1055T sehr zusagen. die 125W TDP Variante müsste ja auch ein wenig undervolting fähig sein und würde auch zum Rest passen?

joa naja, der lüfter wird warscheinlich ein wenig schneller drehen müssen wenn du zockst
mit undervolten kommst evtl. auch auf 95 tdp aber dann mit weniger ghz, denke ich mal

passen ja naja

also ein spiel das 6 kerne braucht gibt es noch nicht, allerdings werden die pII X6 die stärksten cpus bleiben für den am3 sockel
sprich mit dem fährst du länger als x4, also mb wechsel zögert sich weiter hinaus

du könntest auch jetzt den x4 wählen und später auf x6 umrüsten, aber da denke ich zahlst du dann eher drauf

x4 ist momenatn völlig ausreichen, aber gegen einen x6 besonders für den preis kann man auch nichts sagen

Zurück
Oben