Aufrüsten bis ca. 150 € AMD

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich möchte für einen Freund nen Rechner zusammenstellen. Es muss kein großes Schnickschnack haben.
Wird Hauptsächlich fürs Net und Office genutzt.
Sein alter Rechner hat ausgedient-Ich habe noch zufällig ein Board von Asrock da. Hierzu wollt ich nun doch einen recht fixen Prozessor zukaufen, 2 GB Ram, Ein passendes Netzteil brauch ich natürlich auch. DVD Rom Laufwerk habe ich, und seine IDE Festplatte..
Nun komm ich einfach nicht zum Entschluss, was ich da so nehmen kann.
Das Buget liegt klar bei max 150 €.

Leute was soll ich holen?

Also ein kleiner Dualcore ala 4400+ bis 5200+ und 2GB DDR2 Speicher (Billigster einfach) + 300W beQuiet L7 sollten da vollkommen ausreichen

AMD Athlon X2 5000+EE Boxed
2GB Kingstoin Value 800
beQuiet Pure Power 350W

Hab das 350W NT dazugetan weil das eh nur 1-2 € Teuerer is als das 300er

@ Fireball; laut ASrock unterstützt das Board leider keine neuen Athlon IIs

Zuletzt bearbeitet:
athlon II x2 240/245/250 boxed, falls AM3 CPUs funzen
Beim RAM einfach den günstigsten
BeQuiet Pure Power 300W ATX 2.3

Danke umd ie Antworten ! Also laut Hersteller sollte das Board AMD+ CPUs unterstützen bzw annehmen. Allerdings habe ich mir mal, um mein vorhandesnes Asrock board mal aufzurüsten, den Athlon II X2 240 gekauft, den der so mal gar nicht nehmen wollte( habe deshalb mal nen AMD+ Board gekauft)Also es müssen leider die "älteren AMD X2 CPUs sein.
Ergänzung ()

Son`n mist- das Buget beinhaltet auch ein Xp lizenz...(ca 50 €)

schau dich mal nach nem Athlon X2 4XXX um, die sind sparsamund müssten draufgehen

Dann passt meien zusammenstellung immernoch ganz gut xD
40€ CPU
30€ Ram
30€ NT
50€ Win

evtl ca 10€ mehr je nach Shop udn den Preisen da
Die 10€ sollten zu verkraften sein...

Der 5000+EE ist eine der grad billigsten AMD AM2 X2 CPUs, die 4XXX+ sind großteils nurnoch zu teure Restbestände.

Am besten schaust du dich wegen den Teilen mal hier im Board aufm Marktplatz um, da bekommst auch sicher ne Billige XP Lizenz =)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Vielen Dank Lt. Commander

Allerdings muss man die Versandkosten natürlich hinzurechnen- ich schau mal- nochmals vielen Dank!

@ hd4890

wer lesen kann ist klar im vorteil! er sagte doch dass ein athlon 2 nicht aufs board passt

Verkauf dein AsRock für ca 15-20€ auf ebay.
Hol dir für 25-35€ ein gutes altes Gigabyte MA69G S3H.
Läuft bei mir seid 2,5 Jahren ohne Macken (Ist nicht mein Board in der Auktion). Mit dem neuesten BIOS(F8E) unterstützt es alle Phenom II / Athlon II Cpus bis 95W.

Dann nimm nen Athlon II X3 435 für ca 60€.
bleiben ca 80€ für ein Netzteil und 2GB Ram.

@HD4890
Das MB unterstützt kein Athlon II!

Wenn der Rechner nur für I-net und Office genutzt wird sollte man noch über Linux nachdenken. Soll nicht heisen das man Linux genutz werden sollt um das Budget weniger zu belasten, sonder das es etwas unverhältnismäsig ist, das man 1/3 ins OS steckt.

Laut Preisvergleich ist der 5000EE allerdings der günstigste.
Wenn man den Gebraucht kauft kann man eigendlich auch irgend einen anderen Dualcore für AM2 nehmen.

Danke um die vielen Antworten !
Ich habe nochmals mit dem Sorgenkind gesprochen... er hat sich nun doch anders entschieden und möchte etwas mehr geld dafür ausgeben...

Ich habe nun diese zusammenstellung:

AMD Athlon II X2 240 +
ECS NFORCE 8100 als Bundle = 95,- €
Hitachi Deskstar 7K1000.C 250GB, SATA II = 35,- €
DDR2 RAM KINGSTON 1024MB PC800 = 25,- €
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 = 39,63 €
Windows XP Professional OEM inkl. Service Pack 3 = 44,95 €
So in etwa wirds wohl sein...
Ich habe in einigen online shops in meiner nähe nachgeschaut und wenn ich mir alles einzeln ausm netz kaufen würde. wäre ich mindestens beim selben Preis- nur mit dem Unterschied- ich habs direkt in der Hand..

Nimm doch 2 GB Ram - damit läuft's einfach schneller und flüssiger.
Wenn du alles bei einem Shop kaufst, sparst du dir aber Versandkosten. ^^
Wenn es die Sachen alle zu einem guten Preis in einem Shop aus deiner Nähe bekommst, geht die Garantieabwicklung schneller.

ich krieg ne kriese- es scheint mir das board nicht so dolle, welches im bundle ist- welches sollte ich denn für etwa 50,- € (falls onlineversand = inkl.Versand) kaufen?
Ergänzung ()

So - Nun habe ich ein im Preislich änlichem Segment zusammengestellt.
Was habt Ihr für ne Meinung hierzu?

AMD Athlon II X2 240 2.80GHz AM3 2MB 65W BOX 47,28 €
ASUS M4A78-EM 780G AM2/AM3 mATX 58,50 €
1024MB Mushkin SP2-6400 800MHz CL5 20,63 €
250GB Samsung HD252HJ SpinPoint F1 16MB 7200 U/min SATA 34,65 €
Service Level Gold 4,90 €
Zwischensumme: 165,96 €

Ich denke, es steht zum Verhältnis zu dem, welches ich vorher kaufen wollte.
Allerdings in einer "Besseren Qualität"???

Passt die Zusammenstellung?

Wie wäre es hiermit?

1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GFC-00603) bei Avitos 69,79
1 x ASUS M4A78LT-M LE, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBB90-G0EAY00Z) bei VV-Computer 55,96
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei VV-Computer 31,46
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 8MB Cache, SATA II (WD3200AAJS) bei VV-Computer 33,96
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei VV-Computer 45,97

macht zusammen 237,14€ zzgl. Versandkosten

Damit bist auch gleich mit einem AM3 Sockel unterwegs und wirst wohl später auch noch auf den Bulldozer aufrüsten können ;)

Danke um die Antwort!

Allerding fehlt in dieser zusammenstellung der Speicher.
Sind hierbei auch die Versandkosten mit eingerechnet?

LG Memo

Hi, die Zusamenstellung im #16 ist in Ordnung.

Pack nochmal 1 GB RAM dazu, ist wirklich besser.

Den Level Gold Service brauchst du nicht wirklich.

Vielelicht wäre das auch ne Option für dich?

Bei Mindfactory bezahlt man übrigens zw. 0 - 6 Uhr ab 100 € Bestellwert keine VK.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Puhhh- Gott sei Dank- Ehm Bestellt habe ich schon letzte Nacht ;-)
Diesen Level Gold Service- ist der nicht zu gebrauchen???

Ps. 1 GB DDR 2 Ram hab ich noch hier rumfliegen

Ich wollte nicht wirklich am Board sparen.. Scheint mir einfach auch aktueller, durch die HDMI-Schnittstelle etc..
Außerdem kommen noch ca 85 € für netzteil und BS hinzu- Ich denke 250,- € investition sollten für nen Office PC langen- oder?

Zurück
Oben