[Aufrüsten] CPU und Mainboard

Deneb91

Lt. Junior Grade
Guten Abend. :)

Ich habe mich vor wenigen Minuten mit meinem Kollegen unterhalten, und er hat mir mitgeteilt, dass er gern sein System ein wenig aufrüsten möchte. Ich hab ihn gefragt, ob er nicht gleich einen neuen PC haben möchte, doch er hat mir gesagt, dass er ein Limit von in etwa 100€ hat.
Für soviel Geld kriegt man wirklich keinen guten PC.

Nunja, es sieht so aus, sein bisheriges System sieht in etwa so aus:
AMD Sempron 2600+ (Palermo) 1.6GHz
ASRock K8Upgrade-NF3
512MB DDR Arbeitsspeicher (200MHz)
HIS X1950Pro IceQ (AGP)
Er würde nun gern, bloß CPU und Mainboard aufrüsten. Da lässt sich nicht diskutieren, ihm ist bloß die Möglichkeit gegeben.

Als CPU hätte ich vlt. folgende gedacht:
http://www1.atelco.de/6ArVSwdQ6UgfBk/3/articledetail.jsp?aid=17478&agid=398

Als Mainboard dieses hier:
http://www1.atelco.de/6ArVSwdQ6UgfBk/3/articledetail.jsp?aid=9499&agid=659&adp=7

Sein altes Mainboard:
http://www.pcd-board.de/50624794ee0839001/50624794ef0874905/53673896f507b0601/index.php

Kann er ohne Bedenken aufrüsten? Ihm geht es nämlich darum, dass er erst zu Weihnachten die X1950Pro geschenkt bekommen hat. Und jetzt nicht wieder eine neue Grafikkarte haben möchte. (Immerhin haben seine Eltern auch was mitzusprechen.)

Was könnte man da ändern. Bei Atelco ist es jetzt so, dass er auf 120€ kommen würde, was seiner Meinung nach noch im Rahmen ist. Weniger wäre für ihn natürlich besser.
Das Board sollte in etwa die gleichen Anschlussmöglichkeiten besitzen wie sein altes, da er wirklich nicht viel aufrüsten möchte.
Er hat, so wie ich verstanden habe, 2 Laufwerke und eine Festplatte (alles IDE).

(Seinen Arbeitsspeicher wird er auch noch auf DDR2 aufrüsten, doch das kommt, wenn er genug Geld hat.)

Könnt ihr mir bitte Tipps geben? Ich weiß nicht ob das Board geeignet ist. Gleiches gilt für den CPU.

Achja:
* Es wird nicht geoced!
* Er spielt hauptsächlich Spiele wie Anno 1701, sehr häufig Sims 2 (und wichtig, nächstes Jahr dann Sims 3) und Rayman
* Außerdem arbeitet er häufig mit PhotoImpact 11 (eher unwichtig hier, denke ich mir)
* Ansonsten surft er im Internet und macht auch "Office-Arbeit"

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus, und freue mich auf eure Antworten.

schweinfurt ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen...)
Hey, danke euch beiden für die Antworten.

@mensch183: Ja, die werden dann später noch gewechselt, geh mal davon aus, dass die dann gewechselt werden.

@Kartonschachtel: Das Board unterstützt aber kein AGP. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden, weshalb es schonmal nicht in Frage kommt.

stimmt, das board von Kartonschachtel hat kein agp...

mein vorschlag wäre folgender und wenn er in ein paar wochen wieder taschengeld hat kann er einen
weiteren 512er kaufen und dual-channel nutzen...

Preis: 120,64

1 x Cooler Master Hyper TX2 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (RR-CCH-L9U1-GP)bei Bestseller-Computer15,43
1 x MSI K8T Neo2-F v2.0, K8T800 Pro (dual PC3200 DDR) (MS-7094-030)bei Bestseller-Computer34,99
1 x AMD Athlon 64 X2 3800+ 90nm Sockel-939 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADA3800DAA5BV/ADA3800DAA5CD)bei VV-Computer70,22

Ich würde auf den E2160 und das oben genannte Board gehen.

Speicher kannste dann sobald du etwas Geld übrig hast als Kit holen 2x1GB für 50€.

Andy

Intel wird wohl zu teuer werden!
Auf nen 939er Sockel würde ich verzichten. Ist einfach zu alt und DDR1 Speicher
ist relativ teuer.

Machs so wie Kartonschachtel geschrieben hat (verkauf die AGP Karte und Kauf dir von dem Geld ne PCIe Karte).
Oder behalte die Graka und machs so:

MSI K9MM-V ~ 35€ oder AS Rock ~ 55€
2 GB ADATA 800er Ram ~35€
AMD X2 4400+ EE ~ 60€

Damit kommt er dann auf 130€ bzw 150€ je nach Board.
Sinnvolle wäre es, etwas mehr auszugeben (als die 100€), sonst hackelt immer irgend etwas.
Und 30€ wird er noch aufbringen, oder?
Ansonsten wie Kartonschachtel - nur mit nem PCIe Board und Graka gegen ne PCIe tauschen.

EDIT:
Ach ja, wäre vielleicht noch erwähnenswert. Wenn man bei Mindfactory (über Geizhals.at/deutschland) zwischen 24.00 und 6.00 Uhr
bestellt, bekommt man ab 100€ den Versand geschenkt. Wäre dann auch noch zu überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an dieser Stelle mal eine Schlussstrich mit Aufrüsten ziehen! Sag deinem Kumpel, er soll mal richtig was investieren, anstatt es immer so häpchen Wiese zu machen!

Er hat wohl vor einiger Zeit die damals schnellste AGP Karte nachgerüstet, anstatt komplett auf PCI-E um zu satteln. Für das AGP Teil hat er mit Sicherheit 20-40 euro mehr als für eine Gleichwertige PCI-E Karte bezahlt

Jetzt muss er gucken, dass er Komponenten bekommt, die seinen alten Ramsch unterstützen:

Möglichkeit 1:
- Intel System mit Asrock Board, AGP + PCI-E und DDR I + DDRII! Sieht auf den ersten Blick toll aus, ist aber der letzte Müll! PCI-E ist nur 4x, und FSB mäßig ist das Board sehr beschränkt! Sprich: Wenn er danach wieder aufrüsten Will, muss er wieder ein neues Board kaufen, weil er heute ein altes Board gekauft hat, um eins zu bekommen was kompatibel zu seinem alten Ramsch ist, den er vor nem Jahr oder so Nachgerüstet hat

Möglichkeit 2:
AMD Sockel 939 System: Genau so veraltet. Es gibt zwar 1-2 Boards mit PCI-E x16 und AGP, ist aber auf Grund der RAM und CPU Preise völliger Schwachsinn!

Alles in allem:
Die x1950 AGP kaufen nen paar Deppen bei eBay noch für 100-120 Euro ab!
Dann einfach ein HD3850 PCI-E, neues Board, DDRII RAM und neue CPU kaufen!
Dieses ständige aufrüsten auf biegen und brechen ist Schwachsinnig!

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, Palaber hat meine Idee geklaut ;)

Jup würds auch so machen wie Kartonschachtel, aber n anderes Board und dann alles bei Mindfactory bestellen. (midnightshopping)

so hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...2A-VM-AM2-AMD690G--FSB-1000MHz-PCIe-mATX.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0411453?pid=geizhals

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0149958?pid=geizhals

Zusammen 112,04€. Evtl kleineren CPU aber dafür boxed (mit Lüfter und 3 Jahren Garantie)

Ohne Versandkosten.

Graka verkaufen, bringt noch gut Geld (weil viele Leute ja noch nach schnellen AGP-Karten suchen und die ist besonders gut) und ne günstige PCIe kaufen, z.B. wie floschman vorgeschlagen hat ne 3850, alles in allem dürfte das Sys hinterher doppelt so schnell sein (oder 3x). Für 100€ gar nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so würde ichs machen!!! Sehr gute Idee!

Und überlegt mal, wenn er die 1950 AGP jetzt bei eBay verramscht, bekommt er für nen kleinen Aufpreis ne viel schnellere HD3850!

Er wäre dumm wenn er es anders macht!

Dann sollen die Personen lieber ein wenig mehr zusammen sparen. Das bringtn ihnen dann iM Endeffekt viel mehr ;)

Keine Frage, als ich jünger war, waren 100 Euro für mich auch noch richtg viel Kohle! Aber dann halt nen bisschen länger sparen, und die Dummheit der eBay Deppen massiv ausnutzen :D

EDIT:
Da er ein "Aufrüster" zu sein scheint, würde ich für den Fall, dass er direkt die Graka verkauft und ne neue holt, nochmal 10 Euro beim Board drauflegen, und ein AM2+ board holen.
Grakas mit PCI-E 2.0 und Phenom Quadcores dafür wirds mit Sicherhiet noch 2 Jahre zu einem sehr fairen Preis geben! Optimal für ihn!

@Autor: Wie du siehst, herrscht hier auf jeden Fall große Einigkeit: Aufrüsten ist Schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ich respektiere eure Meinungen und bin natürlich eurer Meinung, dass Aufrüsten hier nicht wirklich sinnvoll ist, doch bei ihm ist es so gut wie 100pro sicher, dass in den nächsten Jahren kein neuer PC angeschafft wird. Habe ihm auch mal nach der [FAQ] hier im Forum einen 450€ PC "zusammengestellt", doch er hat halt gesagt, dass er nicht so viel Geld hat, und seine Eltern das auch nicht mitmachen würden. (Grund: PC erst 2006 neu gekauft.)

Also, mein Bekannter eben, ist noch Schüler, und kriegt nun mal nicht so viel Geld zusammen.(Taschengeld 5€ pro Monat :freak:) Seine Eltern sind auch nicht einverstanden, mehr als 100€ (oder eben vlt. noch ca. 120-130€) auszugeben. (soll letztendlich alles zur Firmung als Geschenk werden)

Da er ja sowieso nicht so arg viele Spiele spielt (es sind die oben genannten), dachte ich mir, dass ich ihm eben was raussuche.

Ich werde ihn nochmal ansprechen, doch bin mir schon ziemlich sicher, dass er seine Meinung nicht ändern "kann". Ihm wär natürlich auch ein neuer PC lieber, doch da die Grafikkarte erst neu angeschafft wurde, ist nicht mehr so viel Geld da, um einen ganz neuen zu kaufen.

So jetzt:
Wie siehts mit dem Board von palaber aus:
http://geizhals.at/deutschland/a300022.html
Und der CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a206720.html

Wie ich schon sagte, für die AGP x1950 sind wirklich noch um die 100 Euro drinn bei eBay.

Was mir noch einfällt: Ich weiß nicht genau, wie es beim Asrock mit dem RAM Multi bei DDRI RAM ist. Da würde ich mich erst schlau machen. Sollte 1:1 der geringste multi sein, würde der 400 MHZ DDR I RAM direkt am limit laufen, und richtiges OC wäre erst mit DDR II möglich! kann ich aber nicht genau sagen.
Für nen PC aus 2006 ist es ne ziemlich Gurke. Vor allem wegen der alten Standards. Naja, kann man nix machen!

Naja, OCen will hier ja niemand. Kommt bei ihm nicht wirklich in Frage.
400MHz RAM hat ja er bereits einen Riegel 512MB.

[jammer]
Man, das ist echt ne kack Arbeit da was passendes zu finden.
[/jammer]

Ja, das Board kannste nehmen, CPU passt, wenn er sparen will geht auch kleiner, aber DDR2 RAM fehlt da noch. 2x1GB wär am besten, aber 1GB reicht zur Not auch. Die Graka kann er ja dann später mal wechseln.

Danke KAOZNAKE.

Ist dein Statement auf das System im ersten Beitrag oder 14. Beitrag bezogen?

Ok, dank dir. Werde mal demnächst wieder mit ihm sprechen.
Es ist ja nicht so, dass er dann in 1-2 jahren wieder einen neuen PC oder weiter aufrüsten will, weshalb ich denke, dass Board/CPU/RAM wechseln reichen sollte ...

Zurück
Oben