Aufrüsten?!Das bekannte 775er Problem

L

LaZz

Gast
Hi CB Community

Ich habe in letzter Zeit immer mal ans aufrüsten gedacht und mir sind verschiedene Gedanken dazu gekommen. Mein System steht in der Signatur falls noch Fragen dazu kommen gebe ich gerne Auskunft, sollte aber genug Info sein erstmal.

Da ich einige Erfahrung im Übertakten habe, denke ich momentan über einen Cpu wechsel nach. Mein jetztiger Cpu hat mir mittlerweile 1,5 Jahre wunderbar gediehnt, allerdings stellt sich nun die Frage, ob er - sollte ich mir eine neue Graka holen noch genügend Power bieten, um diese auch gescheit zu befeuern. Die Frage stellt sich mir nicht im hinblick auf eine 5850 oder 460 gtx oder so. Aber der neue Artikel auf CB der die Cpu Power an der GTX 480 testet
ist schon richtungsweisend. Mein vorhaben, noch eben eine Quad Cpu zu holen und 4GB ram
könnte man als rausgeschmissenes Geld ansehen nur könnte es sinn machen, wenn ich es in dem Zuge mache, um meinen Rechner auf eine neue Graka vorzubereiten ?
Ich hoffe nämlich, auf eine Refresh GTX ala G92, denn eine neue Graka muss her!

was meint ihr dazu ? Momentan läuft mein FSB auf 450, da ich nach knapp 1 Woche dauerbetrieb mit 3,325 ghz einen Freeze hatte. Aber konnte den bisher weder mit Prime noch mit Games reproduzieren.

Zocke fast nur mit dem Rechner und zwar Momentan BF BC 2 auf 1920x1200
wäre aber schön wenn das nicht nur mit krasser übertaktung aller kompos ruckelfrei läuft ^^. Neue Graka is mir klar, aber lohnt die wenn ich am restlichen system nix mache =? nach dem CB test brauch man schon was ziemlich dickes im 2 core bereich...
was meint ihr ?

Thx a Lot LaZz

Q9450+ und je nach Budget HD5770 - 5870.

Aber wenn du auch neuen RAM brauchst würde ich mal ein Blick auf ein i5 oder Phenom II System werfen, zwar müsstest du auch ein neues Board anschaffen aber bist dann wieder 100 % up-to-date.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

1) Kaufe einen Intel Core 2 Quad Q8400, 4x 2.67GHz - ca. 140,-€ incl. Versand
Wenn du den Quad übertaktest, wirst du noch einige Zeit mit ihm auskommen.

2) ASRock A770DE+, 770 für ca. 51,-€ incl. Versand, Speicher übernehmen und AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz. Gesamt ca. 185,-€ incl. Versand

3)Gigabyte GA-770TA-UD3 + Mushkin Standard DIMM Kit SP3-10666 4GB PC3-10667 CL9-9-9-24 + AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
Gesamt 300,- € incl. Versand.

4) Kaufe eine Grafikkarte, bis zur HD 5770 oder sogar HD5850 wird dein jetziges System noch ausreichen.

Bei der Lösung eins wird ein weiteres Aufrüsten nichts mehr bringen. Bei der Lösung zwei kann es sein, dass du eventuell noch mal die kommenden 6 Kerner nachrüsten kannst. Bei der Lösung drei kannst du definitiv weiter aufrüsten. Bei der Lösung vier wirst du später ein komplett neuen Computer kaufen müssen, ist aber im Moment die günstigste Variante, wenn dir die Grafiklösung reicht.

Um AMD Prozessor zu betreiben, braucht man ein Board welches AMD-Prozessoren unterstützt. Und es ist schwachsinn hoch 3 sich ein neues AMD-Board zu holen, wenn das jetzige Board mindestens genauso gut ist.

Ich würde an deiner Stelle Q8400 kaufen. Momentan schön günstig. Kriegst du bei Mindfactory für umgerechnet 120 Euronen. Wenn du nachts bestellen würdest, würden sogar die Lieferkosten entfallen. Da du übertacktest, bringt es dir nicht viel eine deutlich teuerere CPU zu kaufen (z.B. Q9550). Die o. g. CPU wir bei dir auch mit 3 GHz laufen ;)
Für nochmal ca. 120 - 130 € sind die ersten 5770 mit 1024 MB Speicher zu haben.
Wobei ich würde HD 5830 mitberücksichtigen (besser gesagt bevorzugen) oder sogar eine HD 5850. Dein Monitor ist recht groß, denk daran.

aloso ich hab mir mit eminem E6400 @ 3.2Ghz ne HD 5850 gekauft und (fast) alles läuft soweit auf ganz hoch bei 1600x1200. Ne 755er CPU würd ich nichtmehr kaufen, wenn aufrüten dann zur neuen Generation. Ich will mir zB nen 6 Kerner von AMD kaufen für rund 200€ (hat glaub ich 6x 2.8Ghz) +RAM (100€) + Board (70€).

Dann hab ich ne super aktuelle CPU, genug Power und USB 3.0 + SATA 3

Ich hab's ähnlich: Sockel 775 mit ne älteren Grafikkarte. Wie rüstet man auf?

Mein aktuelle Standpunkt ist der:
Gerade in Spielen bringt eine neue CPU nicht wirklich was. Die paar realen FPS sind nicht der Rede wert. Es sind einige wenige Spiele, die von mehr Kernen profitieren würde. BF:BC2 gehört dazu. In Zukunft wird das aber sicherlich nicht weniger.

Ich dachte erst, dass ein AMD 6-Kern-System toll wäre. 200 € für 6x 2,8 GHz plus ~100 € für'n AM3-Board und 200 € für 8 GB RAM (bei dir dann 100 €). Macht zusammen ~400 € + Grafikkarte. Klar, geht auch etwas billiger, aber 200-300 € muss man mindestens rechnen.

Aber unser Sockel 775 ist ja noch nicht ausgeschöpft. Warum nicht einen Quadcore nehmen? Laut dem CB-Test macht der Q9550 keine schlechte Figur und würde uns erst mal zwei weitere Kerne bescheren. Damit kann man erstmal was machen. Preislich macht der Intel Core 2 Quad Q9500 mit 2,8 GHz Sinn. 160 € sind zwar erstmal teurer als ein Quad-Phenom II, aber man spart ein neues Board und kann vor allem sein System komplett beibehalten. CPU raus, neue rein, Rechner starten und weiter machen.

Bei der Grafikkarte sind die ATi 5850 und 5870 IMO sehr teuer (lieferbar). Die Nvidia 400 ist kompletter Murks. Bleibt also nur die HD5770 für ~130 € mit der Option, sich schnell eine neue kaufen zu können, weil die alte nicht so teuer war. Dann kann man locker abwarten, was ATi und Nvidia mit der nächsten Serie machen oder ob die Preise der HD5800-Serie fallen. Die HD5770 hat erstmal ~50% mehr Leistung als die aktuelle 8800 GT. Das sollte reichen, um die Grafik in spielbaren Regionen zu halten. Alternativ noch eine HD4890 (kein DX11, stromfressend, unmerklich schneller) oder HD5830 (zu teuer für den Mehrwert und lauter und stromfressender). Die alten Nvidia bekommt man ja nirgends mehr neu.

Ich rede ja auch vom Q9500. Der ist im Test von CB aber nicht drin, sicherlich aber irgendwo mit dem Q9550 vergleichbar. Der Q9500 hat 2x 3 MB Cache statt 2x 6 MB. Weiß nicht, ob man das groß merkt. Der Q8400 hat ja noch mal 2x 1 MB Cache und 200 MHz weniger für 30 € günstiger.

Wie alt ist der denn? Ich dachte der ist neu und deshalb noch nicht wirklich flächendeckend erhältlich.

Ich hab nochmal nach Tests gesucht, wo es um den Cache geht. Auf Anandtech gibt's einen, wo der Q8400 u.a. gegen einen Q9400 gleicher MHz antritt. Und das Mehr an Cache bringt nicht so viel. Wobei der Q9400 auch nur 2x 3 MB hat.

Wenn man sich aber mal die realen Benchmarks anschaut, dann bringt ein Quadcore gegenüber einem 3+ GHz Dualcore IMO noch nicht wirklich was. Gerade in Spielen bringen die paar FPS mehr keinen Unterschied. Das ist alles zum großen Teil Grafikkarten-limitiert. Bei Anwendungen ist das so'n Sache: Wenn man nicht ständig Videos encoded oder rendert merkt man auch keinen großen Unterschied. Bei meinem CS3 merke ich jedenfalls nicht, dass meine CPU die Bremse ist. Da bringt wiederum eine SSD mehr.

Ich glaube, ich warte noch mit der CPU und übertakte ggf. noch irgendwann. Eine Grafikkarte würde auf jeden Fall mehr bringen. Aber da ist die Situation gerade eher mau. Unter 100% Mehrleistung zu meiner aktuellen 9600 GT macht's keinen Sinn. Ob ich 20 oder 30 FPS habe ... beides nicht prall. Und das wären immerhin schon 50% mehr. Bei 40 FPS wird's interessant. Da kommt dann aber einzig nur die HD5770 mit ~75-85% mehr in Frage, der Rest ist zu teuer und/oder schlecht. Die MSI R5770 Hawk ist sehr interessant, kostet aber gleich 170 € und hat keine zwei DVI-Ausgänge. Ein zusätzlicher Displayport-to-DVI-Adapter kostet auch seine 20 €, macht also 190 € ... Mhh ... Für eine Zwischenlösung dann plötzlich auch nicht ohne. Die HD 5850 wäre Performance-mäßig schon richtig, aber 270 € sind ne Ansage. Interessant ist auch die PowerColor HD 5750 Go! Green ohne Stromanschluss (=52 Watt Load) und komplett passiv. Preislich bei 140 €, aber nur ~50% schneller. Könnte aber helfen, um zumindest in ruckelfreie FPS zu kommen und wäre ansonsten leise und sehr stromsparend.

Naja ... alles nicht so einfach.

Der Q9500 ist jetzt schon paar Monate verfügbar gewesen und seit kurzer Zeit irgendwie wieder kaum zu haben, obwohl das Ding ja den Q9400 ablösen sollte, etwas komsich das ganze mit dem Sockel 775, naja ich hab mir schon vor drei Jahren einen Quad gekauft und hab das Problem nicht und der hat auch nur 250Euro gekostet ^^

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin mir aber auch noch Unschlüssig.

Der Q9550 ist seid Dezember 50€ teurer geworden und damit wohl fast aus dem rennen,
aber die beste lösung wäre er wohl schon denn dann würde ich meine Möglichkeiten wohl voll ausnutzen.

Viele raten mir zu einer 5770, dennoch hoffe ich auf ein Nvidia Produkt, dass mich überzeugt... bisher leider nicht der fall. Aber ich werde wohl erstmal eine neue Cpu kaufen und zwar gebraucht. Denke Momentan an den Q9550 aber auch der Q9505 wäre nicht schlecht für mein system ... der cache is wohl nicht so wichtig fürs reine gamen wie die 2 zusätzlichen kerne... aber mal schauen erstmal kaufe ich mir jetzt nen neues gehäuse und dann zieht mein aktueller rechner mal um.

Thx A Lot LaZz

solange es nicht wirklich eilt kann man ja immer ein bisschen schauen wo sich ein Q9550 auftut ;) ich hab anfang jänner gesucht und bin nach ca 5 wochen über einen bei den geizhals kleinanzeigen gestoßen. hab 180€ für die CPU+Asus P5Q-EM (G45) board gezahlt. das board hab ich dann um 50€ weiterverhöckert. hab also ein echtes schnäppchen gemacht :D

übertakten ging auf meinem P35 nicht sooo doll - 3,6ghz hab ich mal erreicht auch stable. aber die leistung reicht auch @stock völlig und läuft deshalb seither wieder auf 2,83ghz.

Hi weissbrot

dass mit den geizhals klein anzeigen verstehe ich hoffentlich richtig, dass du auf ein gebraucht angebot bei einem der händler, die einen q9550 neu im angebot haben und ein eigenes forum für gebraucht ware bereitstellen, oder ? ansonsten weiss ich nämlich nicht, wie du es meinst, denn ich suche immer bei geizhals, aber immer nur einzel komponenten also keine bundel wie bei deinem angebot... wäre dor verbunden dass noch ein wenig genauer zu erläutern

greetz LaZz

http://geizhals.at/kleinanzeigen/
das ist wie der Marktplatz hier :D da kannst du selbst auch kostenlos sachen anbieten. hab da schon öfter etwas gefunden und auch verkauft. ist halt auch nicht so überlaufen wie andere marktplätze, deshalb kriegt man da manchmal bessere Preise wie hier oder im forumdeluxx :D

Zurück
Oben