PC Upgraden o. kompl. neu?

batonfirat

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

2013 habe ich mir durch Eure Hilfe hier im CB Forum einen tollen PC zusammengestellt.
Diesen würde ich gerne upgraden wollen und hoffe das ich viele Teile noch benutzen kann.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele spielen
Wunsch wäre auch Streaming irgendwann


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele in Auflösung 1920 x 1080
am besten nur in Hoher Qualität
mind. 60 fps gewünscht

Folgende Games:
Apex Legends
Battlefield 5
SW Battlefront 2
World of Warcraft
World of Tanks

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
trifft nicht zu

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mein Wunsch wäre, die vorhandene Hardware nur aufzurüsten und nicht einen kompl. neuen PC zu bestellen

Overclocking habe ich seit 2013 gehabt, aber nie genutzt, von daher nicht wichtig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe nur folgenden Monitor zurzeit:
24" (60,96cm) Samsung SyncMaster S24A350H 16:9 (24) rose black

Brauche einen neuen Monitor - könnt Ihr mir bitte einen empfehlen? Wunschpreis bis 200 € (falls nicht 250 €)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

ja und wenn es geht, würde ich nur einige Teile upgraden wollen (wenn möglich)


Baujahr / Kaufdatum 2013 über Mindfactory. Empfehlung auch über CB Forum (Danke!)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Also Traumhaft wäre natürlich nur 500 €, aber wenn viele Teile veraltet sind dann bis 850 €
Monitor separat vom o.g. Budget 200 - 250 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am besten wieder 5-6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
am besten sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Ich bedanke mich schon vorab für Eure Bemühungen!

VG
Firat
 
  • 1x i7 2600k, gebraucht
  • 1x 8GiB DDR3 1600, gebraucht
  • 1x GTX1070 oder Vega56, neu
  • 1x 500 oder 1000GiB SSD für das Betriebssystem und die wichtigsten Spiele
 
Hallo,
ich selbst würde an einer so alten Plattform nix mehr groß machen. Lieber noch weitersparen und dann neu...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Potente Graka - das war´s mMn.

evtl. SSD für OS.

Und dann abwarten was Ryzen 3xxx bringt und wie die 2xxx Preise sich entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke00
Du hat schneckenlangsameren 1333er Ram, dazu nur 8GB.
Müsste man komplett ersetzen, sinnvollerweise durch was schnelleres 16GB 2133/2400 oder so.
Ist aber halt DDR3, ob sich das lohnt, bezweifel ich.

Den i5 könnte man durch nen i7 2600K oder 3770K ersetzen, der 2600K ist verlötet, also die bessere Wahl.
Dann übertakten mit dem Z77-Brett.

Dann sitzt du aber immer noch auf nem ziemlich alten System und es fehlt noch ne GPU.

Zwirbelkatz schrieb:
  • 1x i7 2600k, gebraucht
  • 1x 8GiB DDR3 1600, gebraucht
  • 1x GTX1070 oder Vega56, neu

Übrigens wird selbst ein 2600K@4.5+Ghz gepaart mit 2133Mhz Ram ne 1070 ausbremsen.
Das habe ich selber hinter mir und kan nicht wirklich dazu raten, für ne RX 580 wirds wohl reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der i5 verkauft ist, sprechen wir da von einer Investition von vllt. 20-30€ für den i7.
Gerade in Battlefield bringt der doch enorm viel.

Alter Ram verkauft sich ebenfalls immer wieder.

Chillaholic schrieb:
Übrigens wird selbst ein 2600K@4.5+Ghz gepaart mit 2133Mhz Ram ne 1070 ausbremsen.
Ein 8er Riegel Ram und die CPU belaufen sich mit etwas Geschick auf vllt. 50€ Investition. Und davon bekommt man beim erneuten Verkauf abermals etwas zurück.

Gemeinsam mit einer großen SSD und vor allem einer neuen Grafikkarte fallen somit, neben diesen besagten 2 Nadelöhren, noch einmal 2 weitere weg. Für mich zu dem Preis eine runde Sache.

Die Schritte lassen sich natürlich einzeln abwägen. Erst mal die Grafikkarte kaufen, dann testen, dann mehr Ram, testen; etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Upgraden nur bedingt für sinnvoll, der Rechner ist ja schon etwas betagter.
Einen Neukauf würde ich aktuell aber nur inklusive Wartezeit empfehlen, am 7.7. wird die neue Generation Ryzen offiziell vorgestellt. Entsprechend sollte man unabhängige Benchmarks abwarten und schauen wie sich das Preisgefüge für CPUs dadurch ändert.

Ich würde aktuell wohl Folgendes machen:
Aufrüstpaket aus Grafikkarte (1070/Vega56 oder besser), SSD (Sata, 500GB oder mehr) und Netzteil (abhängig von der Grafikkarte holen.
Dann den Ryzenlaunch abwarten und im zweiten Schritt Mainboard, CPU und RAM aufrüsten.
Alternativ mit allem warten und in einem Rutsch ein neues System holen.

Wenn Du der alten Plattform mit aller Gewalt noch etwas Leben einhauchen willst:
Takte deinen i5 hoch und gehe auf 16GB Ram. Mit gutem Deal für einen kompatiblen i7 kann man auch das in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
o_dosed.log schrieb:
Echt jetzt? Noch eine Generation älter?
Der ist im Gegensatz zum 3770K verlötet und schafft nen viel höheren Takt.
Beide CPUs sind fast identisch, die IPC ist angeblich um 3-7% gestiegen, der Mehrtakt des 2600K ist aber deutlich mehr wert. Achja der 3770K kann PCI-E 3.0 und 2400Mhz Ram, das wars aber auch.
 
Der Sandy ist ein OC Wunder.

Wenn Du den richtig "hochziehst" kommst Du in Leistungsregionen eines i7 6xxx mMn.

Nicht schlecht für die "alten" Prozzis.
 
Moselbär schrieb:
Wenn Du den richtig "hochziehst" kommst Du in Leistungsregionen eines i7 6xxx mMn.
Halte ich für massiv übertrieben, der DDR3 bremst den halt aus.
Kommst so auf Haswell-Niveau aka 4770K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und Baal Netbeck
Ist ja alles schön und gut und auch soweit bekannt. Aber der TE möchte seinen "alten" PC upgraden und da wird eine noch ältere Generation nicht unbedingt weiterhelfen. Er gibt jetzt Geld dafür aus und was ist in einem Jahr beispielsweise? Dann denn i7-3770 Kaufen? Meiner Meinung nach ein unsinniges Unterfangen, obwohl ich normal eher dazu tendiere Rechner möglichst lange zu nutzen (siehe Sig.).
 
Auch das ist mir bewusst. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der TE seinen Rechner UPgraden möchte und keinen Retrorechner mit einer 8 Jahre alten CPU bauen will. :D
 
o_dosed.log schrieb:
dass der TE seinen Rechner UPgraden möchte und keinen Retrorechner mit einer 8 Jahre alten CPU bauen will
Was sind denn die Alternativen bei 500€ Gesamtbudget Herr Schlaumeier?
Ein AMD Ryzen 3 1300X?

Wenn er das Budget erhöht könnte man nen 2600 draus machen, aber dann würd ich auf Zen 2 warten.
 
o_dosed.log schrieb:
Ist ja alles schön und gut und auch soweit bekannt. Aber der TE möchte seinen "alten" PC upgraden und da wird eine noch ältere Generation nicht unbedingt weiterhelfen. Er gibt jetzt Geld dafür aus und was ist in einem Jahr beispielsweise? Dann denn i7-3770 Kaufen? Meiner Meinung nach ein unsinniges Unterfangen, obwohl ich normal eher dazu tendiere Rechner möglichst lange zu nutzen (siehe Sig.).

Sorry aber du hast nichts verstanden was die Leute gesagt haben wie verlöteter Heatspreader und höherer Takt.

Er wird nie auf einen i7 3770k wechseln weil es nichts bringt. der 2600k ist schneller durch OC.

Wenn das nicht reicht muss er schauen das er einen Kompletten neuen Unterbau sich holt ... und da würde ich bis 7.7. warten wegen ryzen3.

Eine 1070 zieht um die 7870er Kreise ... weis ich aus eigener Wechselerfahrung .... und sicher bremmst die CPU die Karte etwas aus ... solange man nur 60 FPS will aber kein Thema dann schraubt man an der Qualität und freut sich drüber.

@Chillaholic Naja beim 450 € System ist ja auch noch so einiges drinnen was er schon hat wie Gehäuse und SSD.... weiterhin sagt er ja auch wenn Komplett neu dann wären auch um die 800 möglich.
 
@xxMuahdibxx Deshalb sagte ich ja auf Zen 2 warten, wenn er sich entscheidet neu zu kaufen und das Budget zu erhöhen.
 
Jetzt gerade gibts den i7 2600k ab 60€ (mit Tendenz 70) als Sofortkauf. Den i7 3770k eher in Richtung 100-120€.
Damit allein ist die Sache doch im Grunde schon klar.

Natürlich ist das trotz allem nur einer von vielen Vorschlägen.
 
Da bin ich glatt selbst am Überlegen solch nen i7 zu kaufen ^^ auch wenn mein Board nicht mal OC kann.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Sorry aber du hast nichts verstanden was die Leute gesagt haben wie verlöteter Heatspreader und höherer Takt.
Erzähl du mir nicht was ich verstanden habe, ok? Ich schildere meine Ansicht in diesem Forum und deine "von oben herab Form" kannst du dir sonst wohin schieben. Lies besser meine Posts nochmal genau durch und sinniere über deine Einstellung.
xxMuahdibxx schrieb:
Er wird nie auf einen i7 3770k wechseln weil es nichts bringt.
Sorry, aber alleine diese Aussage ist schon mal totaler Quatsch.
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn das nicht reicht muss er schauen das er einen Kompletten neuen Unterbau sich holt
Genau darauf wollte ich hinaus. Bei einem angegebenen Budget von 500 € (was für den TE traumhaft ist) kauft man sich keinen 2600K.
Danke, dass du meine Meinung letzten Endes doch noch teilst, geht doch ;)
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Was sind denn die Alternativen bei 500€ Gesamtbudget Herr Schlaumeier?
Ein AMD Ryzen 3 1300X?
Du bist echt nicht die hellste Leuchte, oder? Naja, es kann ja nicht jeder mit allem gesegnet sein.
Wie wäre es denn mit der CB-Empfehlung für 600 €??

https://geizhals.de/?cat=WL-972588

Er kann Netzteil, Festplatten und Gehäuse weiterverwenden, dann kommt er unter 500€. Kauft er Komponenten gebraucht kommt er unter 400 € und hat ein zukunftssicheres System. Alternativ natürlich auf Zen 2 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben