Aufrüsten eines alten, lauten, staubigen Office-PCs :)

DrToxic

Rear Admiral
Hi zusammen :)

Meine Eltern haben einen mittlerweile schon etwas betagteresn PC in ihrem Arbeitszimmer stehen und regen sich ständig auf, dass der zu langsam sei (wie immer :) )
Dass nun mal Windows neu aufgezogen werden muss, ist klar, aber ein bisschen neue Hardware sollte nicht schaden, vor allem, weil er sich anhört wie ein Staubsauger und die CPU im Idle 66°C hat :freak:

momentaner PC schrieb:
- AMD Athlon 64 3200+ (2.0 GHz, Clawhammer C0)
- SATA-fähiges Popelmainboard mit zwei RAMslots (Everest zeigt bei Name "nicht verfügbar" :freak:)
- 512 MB DDR-SD RAM
- GeForce 6300 glaube ich (irgendwas ultralautes :D )
Da das MB ja zwei SATA-Stecker hat, dachte ich erstmal an eine neue SATA-HDD, zumal die Alte wirklich sehr laut ist.
Ein Passivkühler für die Grafikkarte (die eh immer nur im 2D-Modus ist), sollte bezüglich des Lärms Wunder wirken.
Die CPU könnte wohl einen neuen Kühler bekommen, vielleich bekomme ich sie ja sogar noch ein wenig übertaktet (ich dachte, die 64er waren so gut fürs OC?)
2 * 1 GB DDR-SDRAM, damit es auch noch ein paar Jahre vernünftig läuft (insbesondere meine Mutter lässt gern mal 20 IExplorer auf :D )
2 80 mm Gehäuselüfter sowie ein 120er fürs Netzteil.

Sähe dann etwa so aus:
- Buffalo DIMM 2*1 GB DDR400 Kit 44,99 Euro
- Excelstor J8080S 80 GB 31,99 Euro bin mir der Festplatte nicht ganz sicher, aber die Zuriffszeit ist recht klein und der Preis auch :)
- Scythe Ninja 2 SCNJ-2000 32,99 Euro
- Zalman VNF100 28,99 Euro
- 2 * Noiseblocker X1 6,99 Euro
- 1 * Noiseblocker XL1 6,99 Euro
Laut Adam Riese kommt man dann auf 159,93 Euro.
Wäre das so ok Preis/Leistungstechnisch? Ich konnte meinen Vater mit Müh und Not davon abhalten, direkt einen Neuen zu kaufen, weil ich denke, dass es so einfach mehr Sinn macht, da der PC dann leise ist, vier mal so viel RAM hat, evtl leicht übertaktet wird und so für alles, was am PC gemacht wird, mehr als ausreichen sollte. Das Rechenintensivste an dem PC ist neben Outlook und Word wohl ab und an YouTube :)

Wäre dankbar für ein kurzes Feedback, insbesondere wegen der Festplatte (ja, 80 GB reichen locker, möchte halt nur wissen, ob Excelstor was taugt, sonst nehme ich eine Samsung oder Seagate Barracuda).

mfg
der Doktor

Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a323582.html 40 Euro (hat Onboardgrafik/ DVI!)
2 GB Ram: http://geizhals.at/deutschland/a200563.html 20 Euro
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a324706.html 55 Euro
Platte: http://geizhals.at/deutschland/a180936.html 40 Euro

Macht 155 Euro und ist 1000000x BESSER ALS DEIN "VORSCHLAG"!!!!!! Dein Vorschlag ist praktisch gleichteuer und hat kein Dualcore und 4x weniger Speicherplatz!!!

Dazu noch einen 15 Euro Kühler......http://geizhals.at/deutschland/a259047.html

Gehäuselüfter brauchst du nicht.

Also ich weiss ja nicht, was du dir bei deinem Vorschlag genau überlegt hast.... aber bei meiner Zusammenstellung oben fehlt nur noch ein Gehäuse/ Netzteil und DVD-Laufwerk für einen neuen PC!! (Unter 250 Euro machbar!!!!!!!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, dachte ich mir fast, dass die Hardware schon zu alt ist und deswegen so teuer :)
Die 80 GB waren schon richtig so, nach 5 Jahren Nutzung (ca) Haben meine Eltern etwa 15 GB belegt.
Gehäuselüfter wären sinnvoll gewesen, um erstens die Platte zu kühlen und zweitens weil es für den passiven Kühler der GraKa gut gewesen wäre.

NT, Gehäuse und DVD-Brenner sind vorhanden, von daher werde ich wohl lieber die von dir vorgeschlagenen Teile bestellen - hätte nicht gedacht, dass man neues Zeug so billig haben kann, vor allem, weil in der "empfohlenen Office-PC-Zusammenstellung" auch nur ein Athlon 64 und 512 MB RAM dabei sind, der kleinste PC aber bei 210 Euro anfängt (die Einzelpreise hatte ich nicht nachgeguckt).

Was ich mir dabei gedacht habe ist einfach, dass mein Vater gesagt hat, was um die 100 Euro wäre schön. "Kann ja so teuer nicht sein bei dem alten Zeug" dachte ich mir.

Aber deswegen habe ich ja hier nochmal gefragt, weil mir 45 Euro für uralt RAM schon recht teuer vorkam.
Danke jedenfalls für den Rat :)

mfg
der Doktor

Ok kostet mehr, kann dafür Alles, sieht gut aus, ist klein, leise

Von diesen Barebones bin ich äußerst begeistert

Zwecks CPU-Wahl ne gibt keinen Grund aber wenn schon sparen dann nen Singlecore AMD Athlon64 LE-1640 mit Kühler 40€

Anhänge

Piktogramm schrieb:
Ok kostet mehr, kann dafür Alles, sieht gut aus, ist klein, leise

Von diesen Barebones bin ich äußerst begeistert

Zwecks CPU-Wahl ne gibt keinen Grund aber wenn schon sparen dann nen Singlecore AMD Athlon64 LE-1640 mit Kühler 40€

Also, RAM und HDD habe ich eigentlich schon hier im Forum gekauft, Case und Brenner sind vorhanden - fehlen nur noch CPU und MoBo.

Würde da stark zum 5000+ tendieren und dazu irgendein möglichst billiges Board, hauptsache Unterstützung für 2*1 GB DDR2-800 und Onboardgrafik.
Biostar sind bei Alternat mit Abstand die günstigsten - das macht mich irgendwie skeptisch. Sind die so billig/schlecht?
Ansonsten sind dort noch andere Boards für ca. 40-50 Euro.

mfg
der Doktor

edit: Ich dachte da ungefähr an sowas.

Ich dachte an sowas:
klick

Kompaktes Gehäuse mit recht gutem NT, Mobo auch ein CPU Lüfter ist dabei was dir erlaubt den 5000+ tray zu kaufen. Wenn du den Rest dann hast wird es günstig ohne billig/schrottig zu werden. Mit nem tray 4850 könnte die Kiste bissl leiser arbeiten können und hätte den gleichen Speed. Tu dir den 1€ mehr an ;)

PS: Mainboards von Foxconn, MSI, Asus, Gigabyte wobei einige Serien auch immer etwas schlechter bzw besser ausfallen. Aber Biosstar ist Müll ab Werk

Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Ich dachte an sowas:
klick

PS: Mainboards von Foxconn, MSI, Asus, Gigabyte wobei einige Serien auch immer etwas schlechter bzw besser ausfallen. Aber Biostar ist Müll ab Werk

Klar sind die kleinen Teile geiler, sehen besser aus, nehmen weniger Platz weg.. aber meine Eltern wollten eben nicht so viel ausgeben, was ich auch verstehen kann.
So ein Barebone + CPU wären dann knapp 200 Euro, ein MB mit CPU aber nur 100, das macht schon einen Unterschied :)

Aber danke bezüglich der MB-Beratung, werde wohl ein Mittelklasse MB für ca. 45 Euro kaufen, wahrscheinlich soagr das hier. Einfach, weil ich mit meinem Gigabyte sehr zufrieden bin und das Teil für 45 Euro alles hat, was meine Eltern brauchen :)

mfg
der Doktor

Zurück
Oben