• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten eines i5-3450/HD7850

CYBERFISH

Lt. Junior Grade
Morgen,

da ich absolut überhaupt nicht mehr in der Materie drin bin, wollte ich mal nachfragen, ob es noch Sinn macht meinen PC aufzurüsten. Momentan macht spielen einfach überhaupt keinen Spaß, da entweder nichts funktioniert oder nur noch bei extrem niedrigen Auflösungen läuft. Momentane Hardware ist wie folgt:

i5-3450
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
HIS HD 7850 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB
in nem sehr geräumigen Corsair Gehäuse.

Lohnt es sich noch, das ganze Aufzurüsten? Bspw. mit einer Grafikkarte+RAM oder macht es mehr Sinn, direkt CPU, Mainboard, Grafikkarte und RAM neu zu kaufen?

Nutzung wäre PUBG, Fortnite und so ziemlich alles an Singleplayer was das letzte Jahr rauskam, weil ich es nicht spielen konnte :D

Deine CPU ist ja nicht schlecht.
Die Schwachstelle ist ganz klar die GPU. RAM kannste dann auch noch aufrüsten, je nachdem wieviel Geld du asugeben willst.

Ich denke, eine Investion in eine neue Grafikkarte wird schon einiges verbessern.
Der Unterbau ist ja jetzt nicht allzu schlecht.
Zumal sich in den neueren Generationen auch nicht viel getan hat, was Leistung der CPU betrifft.

Was wäre denn dein Maximum-Budget?

ElGonzo schrieb:
Deine CPU ist ja nicht schlecht.
Die Schwachstelle ist ganz klar die GPU. RAM kannste dann auch noch aufrüsten, je nachdem wieviel Geld du asugeben willst.

Das ist die nächste Frage. Wieviel würde sich denn lohnen? Wenn gesagt werden würde, dass es sich mittelfristig gesehen nicht lohnt mit Grafikkarte und RAM aufzurüsten, würde ich nächsten Monat dann lieber alles neu holen. Wenn eine 1050 Ti (160 €) und nochmal 8 GB RAM (muss es genau der gleiche RAM sein, sprich Hersteller oder reichen die Werte? 60 €) reichen würden, dann wäre das natürlich zu bevorzugen

umax1980 schrieb:
Ich denke, eine Investion in eine neue Grafikkarte wird schon einiges verbessern.
Der Unterbau ist ja jetzt nicht allzu schlecht.
Zumal sich in den neueren Generationen auch nicht viel getan hat, was Leistung der CPU betrifft.

Was wäre denn dein Maximum-Budget?

So um die 300 €

Moin...

die gleiche CPU werkelt bei mir in der Wohnstube. Reicht für vieles. Mach ein Upgrade auf 16 GB DDR3 (so schnell wie möglich) pack etwas wie eine GTX 980 oder min GTX 1060 6 GB drauf und wenn nicht vorhanden eine SSD.

Ist dann wie Tag und Nacht.

Gruß

Holzinternet

EDIT:

nicht unbedingt eine 1050(ti). Mehrwert und ordentlich Dampf bekommst erst mit ner 980 oder 1060. Ist halt ne Kostenfrage.

Zuletzt bearbeitet: (Grafik)
Im Moment ist ein Aufrüsten leider sehr schlecht machbar...die Grafikkartenpreise sind unglaublich übertrieben.

Die Ram Preise ebenfalls. Cryptominer kaufen alle Grafikkarten und eine kurzfristige Besserung ist nicht in Sicht.

Hi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Deine CPU macht eigentlich noch einen guten Eindruck und lohnt sich für deine Vorhaben noch nicht auszutauschen. Ich selbst bin von einer R9 270X auf die GTX 1060 gegangen und es war eine wirkliche Wohltat. Selbst mit einem WQHD Monitor und nicht unbedingt immer den max-Settings hast du schon einen guten Mehrwert.

Versuch dein Budget vll noch etwas ~320 zu erhöhen und dann sollte auch noch RAM drin sein.
SSD ist zwar beim Booten und Laden sehr nett, aber in Spielen ist erstmal die GPU und der RAM wichtiger!

und nochmal 8 GB RAM (muss es genau der gleiche RAM sein, sprich Hersteller oder reichen die Werte? 60 €)
- Die Werte reichen :)

Grüße,
mRcL

Wenn du RAM und GPU aufrüstest kannst du die GPU was den Hauptkostenanteil ausmacht in jeden neuen PC mitnehmen.
RAM solltest du 1x8GB kaufen und gut. diese 30-50€ sind beu Neukauf verloren.

Was genau funktioniert denn nicht? Spiele wollen gerne 16GB aber haben müssen tun sie es auch nicht. Wenn man aber natürlich mit 60minFPS auf ULTRAAAAA spielen will geht das nicht mit der Grafikkarte. Wie aber auch Hisn zeigt zwingt er mit Spielen sowohl seinen 4.5GHz 6Kerner als auch seine 1080Ti in die Knie.

Eine SSD ist nicht lebensnotwendig. Aber einmal mit, nie wieder ohne... Ladezeiten sind deutlich geringer, dass System ist nicht nur gefühlt besser ansprechbar. Gerade bei aktuellen Titeln (ARK, PUGB, Wichter3) sorgt eine SSD für ein besseres Spielgefühl. Auch gibts eine Krach- und Vibrationsquelle weniger im System.

Aber die Anderen haben recht, ist natürlich optional.

Teuer ist ein Hobby immer. Aber willst Du Leistung und ein Upgrade dann solltest Du investieren. Definitiv in 16 GB RAM und ne passende Grafik.

Gruß

Holzinternet

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also der Konsens scheint klar zu sein. SSDs hab ich im PC schon seit einiger Zeit drin, da muss ich zum Glück nichts mehr investieren. Entweder werde ich dann in den sauren Apfel beißen und eine Grafikkarte, dann vermutlich die 1060 (3 oder 6 GB?) zu einem überteuerten Preis und nochmal 8 GB RAM zusätzlich erstehen, oder erstmal warten.

Die Auflösung wäre übrigens eh "nur" FHD, also nichts weltbewegendes. Das was nicht funktioniert sind vor allem die wirklich neuen Spiele, was aber auch nicht verwunderlich ist, denn meine jetztige GPU ist ja schließlich schon über 5 Jahre alt haha.

Ärgerlich, dass die Preise gerade im letzten Monat so angestiegen sind. Ungünstiger Zeitpunkt :D

Würde dir gebraucht eine 970gtx empfehlen. Leistungsmäßig wie eine 1060 3gb. aber solltest du recht leicht um 150€ bekommen.

Ram aufrüsten würde ich mir überlegen. Schau erstmal ob das überhaupt nötig ist. Wenn man versucht, dass man nicht viel im hintergrund laufen hat, dann sollte bis auf wenige ausnahmen 8gb leicht ausreichen. Kannst ja mal msi afterburner anschmeißen und die ram auslastung beobachten. wenn die 8gb nicht voll sind, ist aufrüsten nicht nötig.

CYBERFISH schrieb:
...und nochmal 8 GB RAM (muss es genau der gleiche RAM sein, sprich Hersteller oder reichen die Werte?

Mischbestückung (2 verschiedene RAM Sticks mit verschiedenen Spezifikationen) sollte möglichst vermieden werden!
Das kann zu Systeminstabilität führen, z.B. Abstürzen, etc.

Es sollten möglichst immer die gleichen RAM Sticks sein, wenn du Glück hast findste das gleiche Modell günstig gebraucht auf eBay, bzw. vielleicht findest du ein günstiges 16 GB Kit, damit hat sich die Sache dann auch.

Hier ist eine Kompatibilitätsliste zur Referenz:
http://www.asrock.com/mb/Intel/H77 Pro4MVP/#Memory

(und wenn du schon dabei bist, ein BIOS-Update ist auch ne gute Idee)

16 GB RAM bringen Dir bessere Frametimes und damit ein besseres Spielerlebnis. Das sollte in Verbindung mit einer 980 oder 1060 6 GB erfolgen. Bei weniger GPU Leistung wirst Du keine große Veränderung erleben im Vergleich zu deiner alten Karte.

Bard schrieb:
... vielleicht findest du ein günstiges 16 GB Kit, damit hat sich die Sache dann auch.

Davon würde ich abraten. Jetzt noch in ein DDR3 Kit 16GB zu investieren lohnt sich nun wirklich nicht. Lieber eine vernünftige GPU und gucken wie weit man kommt.

Warum abraten ? Wenn er die Plattform weiternutzt ist es nicht falsch investiert. Kann ja auch noch ein CPU Upgrade in Zukunft folgen. Alles eine Frage des Standpunktes.

Würde auch zuerst sagen Grafikkarte (gebraucht würde ich bei seinem System machen). Und sehen wie weit er kommt. RAM ist einfach zu teuer um den auf Verdacht bzw. zur Sicherheit einfach mal zu kaufen. Bis auf ganz wenige Spiele kommt man mit 8GB aus, wenn man ein wenig darauf achtet, dass man sein System nicht unnötig zumüllt und nicht 100 Programme im Hintergrund laufen hat. Schreibe ich aus eigener Erfahrung...

Ja mit dem System kannst alles auf Full HD spielen und nur die Grafikkarte aufrüsten. Würde eine gebrauchte Nvidia GTX970 oder wenn es sein muss eine GTX1060 einbauen, Rest passt.

Zurück
Oben