6 Jahre alten Pc aufrüsten

FlarKy

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Hallo Leute,

Ich würde gerne meinen 6 Jahre alten Gaming PC aufrüsten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, gespielt wird Warzone 2, Mw2, Apex Legends, Battlefield
In Full HD, am liebsten mit mindestens 120, auf Low - Mittlere Einstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Es wird ein Full HD 144Hz Monitor zum zocken und ein Full HD 60Hz monitor für andere sachen genutzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich


Ja, das Laufwerk eine 1TB HDD und eine 128GB SSD.
Zusätzlich soll das Gehäuse, ein Nanoxia Deep Silence 3 weiter genutzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für CPU, MB, RAM, Netzteil und CPU Kühler maximal 500€ inkl Versand bei Mindfactory

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate

Sofort kaufen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte selber zusammenbauen, hab vor 6 Jahren meinen und den eines Kumpels Gaming PC zusammengebaut. Denke bekomme es wieder hin.

Ich würde gerne das Netzteil etwas größer wählen um die Option offen zu halten eine rx 6800 oder höher zu verbauen

Grüße

Flarky
 
Moin,

FlarKy schrieb:
Ich würde gerne meinen 6 Jahre alten Gaming PC aufrüsten.
FlarKy schrieb:
Ja, das Laufwerk eine 1TB HDD und eine 128GB SSD.
Zusätzlich soll das Gehäuse, ein Nanoxia Deep Silence 3 weiter genutzt werden.
FlarKy schrieb:
Für CPU, MB, RAM, Netzteil und CPU Kühler maximal 500€ inkl Versand bei Mindfactory
Was ist denn neben den Festplatten und dem Gehäuse noch vorhanden aus dem 6 Jahre alten PC?
Insbesondere die GPU, die taucht in deiner Aufzählung nicht auf.
Grundsätzlich würde ich mir auch über eine größere HDD Gedanken machen, Spiele würde ich heute nicht mehr unbedingt auf einer HDD speichern.

Weiterhin die Frage, ob alles bei MF gekauft werden muss?
Einige Sachen sind dort leider z.Z. schwierig zu bekommen.
 
Hi,

Folgende Hardware ist verbaut:

I5 6500
Asrock H170-A
Sapphire r9 380 4GB
Crucial 8GB RAM DDR4 2133 CL15
EKL Ben Nevis
Seagate 1000GB HDD
SanDisk 120GB SSD
450 Watt Cooler Master GM Series Modular.
Nanoxia deep Silence 3

Denke viel kann man da nicht mehr benutzen.

Muss nicht unbedingt alles bei MF gekauft werden, dachte das es vielleicht von Vorteil ist alles von einem Anbieter zu kaufen Zweck Austausch bei Defekt o.ä.
 
FlarKy schrieb:
450 Watt Cooler Master GM Series Modular.
Das könnte man so lange die GPU nicht getauscht wird wohl noch nutzen, dann kannst du ganz konkret wenn die GPU getauscht wird etwas passendes suchen, Nachteil wäre halt, dass man dann erneut Kabel verlegen muss.

FlarKy schrieb:
Der sollte auch noch verwendbar sein je nach gewählter CPU.

AMD Ryzen 5 5600
GIGABYTE B550 Gaming X V2
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
Das wäre jetzt eine aktuelle Plattform für ~450€
 
Ich fürchte beim CPU Kühler fehlen mir die passenden Schrauben für den neuen Sockel weswegen ich einen neuen CPU Kühler vorziehen würde.

Wie sieht es mit dem MB aus muss ich erst ein BIOS Update durchführen damit ich die CPU nutzen kann? Hab kein zweit System womit ich das Mainboard updaten könnte.

Grüße
 
Nein, da ist das passende bereits drauf.
Oder meinst du dein jetziges ??
 
Hi,

meine das neue B550 Mainboard.
Hast du eine Empfehlung für einen CPU Kühler?
 
FlarKy schrieb:
Hast du eine Empfehlung für einen CPU Kühler?
ich mag gerne TopBlow Lüfter, deshalb finde ich den Be Quiet Shadow Rock TF2 gut, weil der auch die RAM Module noch mit-kühlt.
 
FlarKy schrieb:
meine das neue B550 Mainboard.
Ich würde aktuell stark davon ausgehen, dass bereits ein aktuelles BIOS aufgespielt ist das den 5600 erkennt.
Solltest du wirklich ein sehr altes Board bekommen hat das verlinkte Gigabyte auch die Option USB Flashback, damit kannst du ein aktuelles BIOS ohne erkannte CPU flashen.

FlarKy schrieb:
Hast du eine Empfehlung für einen CPU Kühler?
Arctic Freezer A35
 
Okey danke für die Hilfe. Jetzt mein letzter Punkt.

Welche Grafikkarten + Netzteil Kombi würdest du empfehlen um auf die geforderten FPS Zahl in den oben genannten Games in Full HD erreichen zu können? Preis ist erstmal zweitrangig.
 
Ich denke mit einer 6800(XT) bist du da gut aufgestellt, noch der Hinweis, dass am 13.12 die neuen AMD Karten vorgestellt werden.
 
FlarKy schrieb:
Ist für das was es kann zu teuer, das technisch bessere be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 bekommst du für etwas weniger.
Für eine 6800 reichen 550/600W, für eine 6800XT darf es gerne mehr sein, was die neuen AMD Karten angeht muss man die Tests abwarten zumindest die erstmal erscheinenden größeren Modelle werden vermutlich auch ihren entsprechenden Verbrauch haben da sollte man wohl auch Richtung 750W planen.
 
Zurück
Oben