Aufrüsten - Eure Meinung

tom77

Commander
So, habe nun ein paar Euros übrig und kann so 250-300€ investieren.

Ich möchte auf einen Quadcore setzen und auf 6GB RAM aufrüsten.

Meine aktuelle Konfig:

- Intel E5200
- Arctic Freezer 7 Pro
- 4x 1GB DDr2-800 Aeneon
- GA-Ep35-DS3R
- EVGA GTX 260
- Enermax 525 Watt Pro82+

Es stehen für mich 2 Varianten zur Auswahl.

1. INTEL

- Intel C2Q 9550 (E0) (185€)
- EKL Brocken (33€)
- 2x 1GB DDR2-800 Aeneon vorhanden
- 2x 2GB DDR2-800 Aeneon (40€)
- GA-EP35-DS3R vorhanden

oder

2. AMD

- Phenom II X4 940 BE (147€)
- EKL Brocken (33€)
- 2x 1GB DDR2-800 Aeneon vorhanden
- 2x 2GB DDR2-800 Aeneon (40€)
- GA-MA770-UD3 (60€)

Was wäre die bessere Wahl? Auf DDR3-RAM möchte ich z.Z verzichten, da ich meinen RAM noch nutzen will. Kann ich meinen bestenden Aeneon RAM mit anderen Hersteller-Modulen mischen? Der Aeneon RAM ist z.Z. sehr schwer zu bekommen.

EDIT:

Eine weitere kostengünstigere Alternative wäre der Q8400 für 158€. Der ist die kleine Qaudcore CPU von Intel welche VT hat. Das ist ja für Windows 7 wichtig (Win-xp virtualisierung).

Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Kann ich meinen bestenden Aeneon RAM mit anderen Hersteller-Modulen mischen? Der Aeneon RAM ist z.Z. sehr schwer zu bekommen.

Was kein Wunder ist, da der Hersteller (Qimonda) Pleite ist.

Man kann munter Mischen, die Frage ist dann halt nur ob es läuft. Und das kannst Du nur durch ausprobieren feststellen und keiner von uns vorhersagen. Je weniger Du übertaktest desto wahrscheinlicher wirds laufen.

Moin Moin.
Dein Sys sieht eigentlich noch recht gut aus.Haste schonmal versucht zu übertakten??

Ansonsten Arbeitsspeicher kannste deine 4GB so lassen.Dürften doch erstmal gut reichen.Beim AMD System würde ich den 955er nehmen den Ram ja nicht kaufen und lieber in ein besseres Board investieren wie die 790er Reihe von Gigabyte.

Nimm das günstigere, was wohl in diesem Fall das Intel System sein dürfte, da du das Board schon hast.

@Teedy-the-Cook: Was ist denn an einem 790er Board spürbar besser?

Ich würde gar nichts aufrüsten.
Spürbar schneller wirds nichts werden.
Außer zu verwendest Anwendungen die von einem Quadcore wirklich profitieren.

Ansonsten würde ich nächstes Jahr auf einen komplett neuen Rechner setzen.
Mit Onboard Flash/SSD/i7/i5/USB 3.0/SATA3/DX 11 usw.
Ich hab auch lange mit dem Aufrüsten auf einen Q9550 spekuliert... aber es bringt im Schnitt nur 12% mehr, als mein E4300@3.0Ghz@Boxed@1300rpm@74 Grad Last

Darüber hinaus tut sich mir bei den Grakas auch zu wenig, so daß ich mich bis zu einer wirklich neuen Generation mit der gar nicht so schlechten 9600GT durchwurstle.

Wegen Win7 brauchst auch keine VT!
Außer du willst ein vollwertiges Windows XP in einer virtuellen Maschine laufen lassen.
Nicht zu verwechseln mit dem Kompatibilitätsmodus.

Wenn dir was zu langsam geht, dann quetsch einfach den E5200 wie eine Zitrone aus!
3,0-3,4 Ghz sollten in jedem Fall drinnen sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das intel system nehmen ,aber den q9550 E0 .
der q8400 hat nur 4mb L2 cache,weniger zu empfehlen .

Für was willst Du überhaupt umrüsten? Eine Umrüstung auf ein Quad macht nur Sinn wenn Du auch Software hast die von einem Quad profitiert.

9550 E0 + 4 GB RAM 1066 speicher lieber so
da kannst dein Q9550 locker an 3,6 Ghz fahren

185 + 50 + versand

Also. Die Frage warum Quadcore ist ganz einfach. Ich habe jetzt wieder Lust bekommen auf Video-bearbeitung und Co. Ich nutze meine TV-Karte wieder regelmäßig und erhoffe mir (da die Software Quadcore unterstützt) einen "kleinen" Leistungs und Zeitgewinn.

Was die Frage Q8400 oder Q9550 aufwirft. Bei Spielen bringt der größere Cache sicher mehr, aber doch nicht bei allen Anwendungen. Habe gerade ein paar Tests gelesen und bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob der Aufpreis von 30€ für den Q9550 gerechtfertigt ist.

Für den Q8400 spricht, dass er kühler und daher evtl. mit meinem Arctic Freezer zu betreiben wäre, oder? Könnte mir dann den EKL Brocken sparen.

Du kannst dir den EKL-Brocken in jedem Fall ersparen, weil die CPU auch mit dem Boxedkühler ausreichend gekühlt wird.
Im echten Leben werden nie und nimmer aller Kerne ständig über längere Zeit mit 100% belastet, wie bei den Kühlertests.

Wie weit man untervolten kann, sollte der 9550s erklären... :)

ich denke schon ,dass 30 euro aufpreis sich lohnt .

q9550 E0 =gutes oc-potenzial
mehr standardtakt als der Q8400
12 mb L2 cache gegen 4mb L2 cache

auch wenn mehr cache ,nicht bei allen anwendungen was bringt .
ich würde den intel Q9550 E0 nehmen .

Nimm auf jeden Fall den Q9550. Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall.
Alleine schon wegen der Übertaktbarkeit.

Marius schrieb:
Du kannst dir den EKL-Brocken in jedem Fall ersparen, weil die CPU auch mit dem Boxedkühler ausreichend gekühlt wird.
Im echten Leben werden nie und nimmer aller Kerne ständig über längere Zeit mit 100% belastet, wie bei den Kühlertests.

Wenn er Video-Encoding macht, werden garantiert alle Kerne zu fast 100% ausgelastet. Von daher auf jeden Fall den Q9550 E0 und einen Brocken.

Danke für die vielen Antworten. Habe mich für den Q9550 (E0) inkl. EKL Brocken entschieden.

Allerdings werde ich bei 4GB RAM bleiben, da ich sowieso auf Win 7 umsteigen möchte sollten die 4GB ausreichend sein.

Ich möchte hier nochmal nachfragen.

Den Q9550 werde ich mir nicht holen, da mir 190€ für die CPU zu teuer sind.

ZIEL: Ich möchte einen Quadcore als CPU, da ich durch meine Videobearbeitung (Umwandeln von eigenen Filmen) mir eine Zeitersparnis erhoffe.

WICHTIG: Ich möchte grundsätzlich bei INTEL bleiben, muss aber nicht zwingend sein.

Ich suche somit eine Quadcore CPU im Preissegment bis max. 140€.

Welche der CPUs wäre in dem Bereich in Sachen P/L am besten?

1. Intel Q6700 tray
2. Intel Q8400 BOX
3. Phenom II X4 940 BE
4. Phenom II X4 920
5. Phenom II X4 810

Sollten die AMD CPUs besser sein, dann würde ich mir das MB das Gigabyte MA770-UD3 holen und dann sollten 200€ nicht überschritten werden. (Erwarte durch verkauf von E5200 und GA-EP35-DS3R ca. 75€)

D.h. entweder eine Intel CPU oder AMD-CPU und AMD-MB.

Alleine auf die CPU bezogen, welche sollte die beste Wahl in Sachen P/L sein?

hoi,für mich tönt der Q6700 einfach zu Antik.

würd zur 940BE version greifen,wenn du tatsächlich 75 euro für deine alten sachen kriegst,oder gleich AM3? dann bist für die Zukunft einigermassen gerüstet.

Hab vor halben Jahr von einem E4600 auf 3Ghz zum Q9550 gewechselt,mehr aus gründen dass ich den E4600 für mein 2. PC gebraucht hab als aus Leistungsgründen,einzige was ich gemerkt hab ist dass der PC mit dem Q9550 einfach bisschen flüssiger läuft ,leider hat ich damals nicht den Mut auf AMD umzusteigen,bereue ich mittlerweile biserl.

Ich würde das Geld sparen und zumindet noch den launch des Lynnfileds abwarten (ist ja in ein paar Wochen soweit).

Ganz klar den Phenom II X4 940 BE u.das Gigabyte MA770-UD3 habs selber und bin voll zufrieden:)

Zurück
Oben