Aufrüsten für 170€

phaaaz

Lieutenant
Hallo, ich würde gerne von meinem jetzigen System auf ein i5 System aufrüsten.
Ich brauche nur CPU und Motherboard, mein Budget ist 170€
Mein jetziges System:

Core 2 Duo E6700
ASUS P5W64 WS Pro
XFX 6870
4GB RAM
Antec Truepower 650

Wenn ich das MB und die CPU verkaufen würde, wieviel Budget würde ich dann haben?

Also wie schauts aus, kann man da was machen mit i5?

neues RAM brauchst auch noch.

Wenn ich das MB und die CPU verkaufen würde, wieviel Budget würde ich dann haben?
kommt drauf an wieviel einer bereit ist zu bezahlen nicht wahr? Die Zusammenstellung da von Dir ist gut 5-6 Jahre alt.

Für 170€ neuen i5 + Mainboard + Ram wird nicht gehen. Ein i3 mit H61 Mainboard und 4GB RAM könnte gerade so drin sein.

Nein nein das habe ich schon. Ein 8GB Kit von G.Skill.
Also wie gesagt nur CPU + MB.

was willst du damit machen ?

Ein i5 alleine kostet mind. 165€ und die Komponenten sind heute sicher nicht mehr als 40-50€ Wert und ein neues Mainboard bekommst du um so einen Preis nicht. Lieber ein bisschen sparen.

Wegen des RAMs: bin der Meinung, dass 4Gb RAM genügen, hab mit meinem System (Phenom X4, Radeon 6970, 4Gb G-Skill Ripjaw) selten ruckler.

i3 2100 (ca 100 Euro) + ein H1 Mainboard von Asrock im ATX Format (ca 70 Euro).

Du müsstest dein Budget um 50-70 Euro erhöhen (oder deine alten Komponenten entsprechend teuer verkaufen) damit Du auf ein i5 upgraden kannst.

Warum muss es ein i5 sein? wenn dann über den marktplatz kaufen oder ein amd system. deine alten komponenten bringen vielleicht 70 euro. dann hättest du vielleicht 230 euro zur hand, neues mb mit cpu kosten aber schon 240 euro, wenn du dich für einen i5 entscheidest. wie gesagt, der marktplatz wäre ne option.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso.
@peterla: BF3 spielen, Videos rendern etc.
@holy_fish: Ich habe die 8GB schon vor 3 Monaten gekauft. Ausserdem brauche ich 8GB da ich viele Videos rendere etc.
@diggens: Weil ich ziemlich viel Leistung brauche.. bin eigentlich kein großer AMD Fan, ich verspreche mir halt mehr vom i5 im Bezug auf Spielen und rendern.

Wenn ich die Dinger für 70€ losbekomme dann reicht das doch oder?

wer hat dir denn gesagt, dass ein amd system wenig leistung hat? die spiele brauchen, wie du scheinbar nicht weißt, hauptsächlich grafikleistung und ein amd sechskerner reicht für spiele allemal. wenn du leistung willst, nimm 500 euro in die hand, sonst solltest du lieber nachlesen, bevor du sowas sagst.

edit: dann bist du also ein intelfanboy^^, merkst selber ne?

Man muss kein intelfanboy sein, um zu wissen, dass amd cpus keine gute spieleleistung haben.

Der i5-2400 kostet ca. 160€ für ein H61 Mainboard musst du nochmal 40€-50€ rechnen, dann wärst du bei ca. 210€.

Für die alte CPU und Board würde ich jetzt mal schätzen, dass du max. 25€-30€ bekommst (kann aber auch sein, dass jemand mehr zahlt, schau am besten mal bei e-bay o.ä. vorbei).

MfG

@mexwell: im vergleich zu einer 900€ intel cpu? sehr geistreich.... dass der i5 besser ist weiß ich auch. er ist aber auch teurer.

Momentan ist es einfach so, dass AMD nur noch im Low-Budget-Bereich eine Konkurenz darstellen kann, ein i3-2120 z.B. kostet so viel wie ein Phenom II X4 955, Phenom II X6 1045, oder ein FX-4100 ist aber in Spielen schneller und deutlich stromsparender.

MfG

diggens, du hast doch selber ein Intel System und du laberst mir hier etwas von Intelfanboy vor?
Wie ich sowas hasse.

Ne gebrauchte CPU ist keine Option? Bei Ebay gehen die i5 2300 so um die 120 Euro weg, auch hier auf den Marktplatz solltest du einige Euro sparen können.

wenn du genug leistung für bf3 willst, musste bei deinem budget noch ne null ran hängen ;-D

Nicht wirklich..

Also, was gibt es denn alles an i5 Möglichkeiten die sich lohnen?
Und welches Mainboard soll ich nehmen? Ich kann ja noch ein bisschen sparen.

reichen tut der i5-2400 + h61 board, das ist die günstigste Lösung und wurde dir oben schon vorgeschlagen. 210,- ca.

Wenn du übertakten willst brauchst du ein 2500k, momentan ist die Leistung aber von keinen Spiel zu gebrauchen.

Bei BF3 kommts mehr auf die Grafikkarte an.

Naja gut.
Ich glaube ich kaufe mir einfach jetzt eine stärkere 775 CPU.
Also mein Board seht ihr ja oben und mein maximales Budget ist immernoch 170€ und ja wie gesagt, ich brauche einen guten 775 Socket Prozessor, da mein E6700 BF3 nicht schafft ^^

Zurück
Oben