Aufrüsten für 700€+-

lmwplays

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
408
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Gelegentlich Affinity Photo/Designer

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Skyrim SE mit vielen Texturenmods, CSGO, Battlefield 1, Jump Force, und die nächsten RPGs die rauskommen werden TES6 oder so. Vielleicht kaufe ich mir auch noch witcher 3.Einstellungen so das es schick aussieht, d.h. so nach spiel etwa high-Max.

Auflösung bin ich mir noch unsicher, doch dazu unten mehr.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Affinity Photo/Designer und Wirklich ganz selten mit Premiere und OBS rumspielen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking auf jeden Fall, aber immer noch im Idle Geräuschlos

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit habe ich nen alten FullHD monitor, den ich aber austauschen will. Mir ist die Qualität sehr wichtig. IPS und schöne kontraste und so wären schön. Jenachdem welche Monitore in frage kommen dann entweder nochmal fullhd oder wqhd. Auf keinen Fall auch über 24" da meine Schrägwand mir grössere Monitore nicht erlaubt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x4gb corsair Vengance 1600 der auf 1333 läuft
  • Mainboard: Intel dh67cl
  • Netzteil:seasonic focus Platinum 550w
  • Gehäuse: Dark Base 700
  • Grafikkarte:MSI GTX 1050ti
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500gb und samsung 470 256gb
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So plus minus 700€(das Sparbuch wird leergeräumt XD)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre wären cool

5. Wann soll gekauft werden?
Mai - juni

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

natürlich baue ich selbst zusammen.

Hey Community!

Hab im mai Geburtstag und hab noch was aufm Sparbuch also wird sich neue Hardware gegönnt.
Da ich mein ranziges 21,5" fullhd tn Ding leid bin(der hat noch nicht mal einen Hdmi Port) sehe ich mich nach neuen Monitoren um. IPS fullhd 2ms und 144hz gibts leider nicht. Also muss ich nich im wqhd Bereich umgucken. Brauch damit aber neue Hardware. Bisher würd ich sagen wirds ein r5 2600er build mit rtx 2060 oder so...
Aber jz wo die rtx karten draussen sind aber auch plötzlich die vegas billiger sind hab ich etwas den Überblick verloren. Es kommt ja auch bald zen 2 raus, aber noch nicht mai-juli oder? Auf jeden fall brauch ich was potentes was mich die nächsten 4 jahre beglücken kann. Auch wenn ich in 4 jahren games nicht mehr in max settings spielen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!!!

LG Leo
 
Hallo Leo,

dann meld dich Mai-Juni rum nochmal. Es ist sinnlos, jetzt etwas zusammen zu stellen, weil sich bis dahin an Preisen, Angeboten und verfügbarer Hardware vieles ändern kann.
 
Achso, ok🤷🏻‍♂️
 
So ab Vega 64 sollte es schon sein, und bis zum Sommer kann man sich noch ein paar Euro ansparen ;-)
Mit 800-900 Euro würde ich schon rechnen, wenn es wirklich etwas "potentes" sein soll.
 
Reicht dann auch mein Netzteil?
Die vegas sind ja recht stromhungrig
 
Nichts für ungut aber bei bestenfalls weiteren 4 Jahren Nutzungsdauer und der geforderten Performance ist ein kompletter Neubau fällig, komm dann eine Woche vorher nochmal. Und ja die Vegas sind sehr Stromhungrig, das lässt sich aber mit UV ganz gut in den Griff kriegen, kommt halt auch auf die Chipgüte an.
 
wenn du jetzt was aufrüsten willst dann suche nach einem einzelnen 8GB Speichermodul Modul (oder gar zwei) aber nur gebraucht. bei einem Modul die beiden 4er umstecken so daß jeweils 8GB in einem Kanal arbeiten.
Als Grafikkarte bietet sich die RX580 8GB an die in Angeboten immer mal wieder für 180€ ist oder eine Vega56 die in Angeboten oft unter 300€ ist (die mit Radiallüfter AKA Flugzeugturbine meiden)
 
Natürlich ist ein kompletter neubau nötig nur hab ich ja den Rest schon.
Und mir geht's auch um den Monitor
 
Zurück
Oben